UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Das Veranstaltungsangebot steht wegen Corona unter Vorbehalt und wird derzeit in UnivIS nicht unbedingt aktualisiert. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung über die von Ihnen gesuchte Lehrveranstaltung! Die Vorlesungszeit im WS 2020/2021 beginnt am 2. November 2020 und endet am 12. Februar 2021.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >>
Universitätsleitung/Gremien
www: http://www.uni-bamberg.de/

Universitätsleitung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 4001
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/universitaetsleitung/


Erweiterte Universitätsleitung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 4001
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/erweiterte-universitaetsleitung/

Zusammensetzung: Die erweiterte Universitätsleitung setzt sich aus den Mitgliedern des Leitungsgremiums, den amtierenden Dekanen und der Frauenbeauftragten zusammen.
 
Dekane: Prof. Dr. Behmer, Markus; Prof. Dr. Kern, Thomas; Prof. Dr. Gross, Tom; Prof. Dr. Wolstein, Jörg
 
Universitätsleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident, App. 1001; Prof. Dr. Grell, Frithjof, App. 1002; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010; Prof. Dr. Wirtz, Guido, App. 1006; Prof. Dr. Wagner-Braun, Margarete, App. 1004
Frauenbeauftragte: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing., M.A., FHEA, App. 1634 Sekr : 863 1633


Universitätsrat
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 1012
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/universitaetsrat/

Vorsitzender: Prof. Dr. Timmermann, Dieter
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Fischbach, Kai, App. 2890
Mitglieder: Agrikola, Julia; Prof. Dr. Behzadi, Lale; Fack, Matthias; Mag. Fiorioli, Elisabeth; Dr. Frinke, Hartwig; Füger, Luca; Prof. Dr. Gehring, Thomas; Prof. Dr. Gerhardt, Christine; Prof. Dr. Heineck, Guido; Prof. Dr. Hörmann, Stefan; Prof. Dr. Kley, Antje; Prof. Dr. Klüver, Heike; Dr. Knocke, Wolf-Rüdiger; Dr. Plehn, Hartmut; Dr. Roppelt, Tanja; Prof. Dr. Spanner-Ulmer, Birgit; Prof. Dr. Walwei, Ulrich; Zenk, Johannes
beratende Teilnahme: Prof. Dr. Grell, Frithjof, App. 1002; Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident, App. 1001; Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010; Prof. Dr. Wagner-Braun, Margarete, App. 1004; Prof. Dr. Wirtz, Guido, App. 1006
Geschäftsführung: Tel. 0951 863


Kuratorium
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 1012
E-Mail: post@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/kuratorium/

Vorsitzende: Huml, Melanie
Stellvertretende Vorsitzende: Piwernetz, Heidrun
Mitglieder: Aures, Inge; Dremel, Holger, MdL; Forchheimer, Tassilo; Glos, Brigitte; Dr. Gomringer, Nora-Eugenie; Kalb, Johann; Knebel, Markus; Sowa, Ursula; Starke, Andreas


Senat
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1007, Fax 0951/863 1012
E-Mail: gremienbuero.senat@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/gremien/senat-kommissionen/senat/

Vorsitzender: Prof. Dr. Gehring, Thomas, App. 2720
Geschäftsführung: Bihler, Elfriede, App. 1007
Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Behzadi, Lale, App. 2278; Prof. Dr. Gerhardt, Christine, App. 2298; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600; Prof. Dr. Hörmann, Stefan, App. 1925; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860
Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Zenk, Johannes, App. 2235
Nichtwissenschaftliches Personal: Dr. Plehn, Hartmut, Raum RZ/02.16, App. 1300
Studierende: Agrikola, Julia, App. 1214; Füger, Luca
Frauenbeauftragte: Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
beratende Teilnahme: Prof. Dr. Grell, Frithjof, App. 1002; Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident, App. 1001; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010; Prof. Dr. Wagner-Braun, Margarete, App. 1004; Prof. Dr. Wirtz, Guido, App. 1006


Ständige Kommissionen
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg


Ethikrat

Vorsitz: Prof. Dr. Weißer, Thomas, App. 1733
Mitglieder: Prof. Dr. Hock, Michael, App. 1892; Prof. Dr. Marx, Johannes, App. 2639; Prof. Dr. Vogt, Sabine, App. 2129


Kommission zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen (Konfliktkommission)

Vorsitzender: Prof. Dr. Hock, Michael, App. 1892
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Marx, Friedhelm, App. 2119
Mitglieder: Dr. Fischer, Uwe C., App. 3170; Günther, Sebastian, App. 2088; Prof. Dr. Knappe, Gabriele, App. 2268; Prof. Dr. Lüttgen, Gerald, App. 3850; Dr. Stübben, Felix, Akademischer Rat, App. 2687


Beirat der Universitätsbibliothek
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 1501, Fax 0951/863 1565
E-Mail: universitaetsbibliothek@uni-bamberg.de

Vorsitzender: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860
Stimmberechtigte Mitglieder: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860; Prof. Dr. Egner, Thomas, App. 2708; Langlotz, Jonas; Prof. Dr. Plotke, Seraina, App. 2137; Dr. Dr. Dr. Riedlberger, Peter, App. 2053; Prof. Dr. Schlieder, Christoph, App. 2840; Prof. Dr. rer. nat. Wirtz, Guido, App. 2810
Mitglieder ohne Stimmrecht: Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500; Dr. Gerike, Inga, Bibliotheksdirektorin, App. 1596, 1590 (TB4); Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300


Akademisches Direktorium des Sprachenzentrums

Vorsitzende/Vorsitzender des Akademischen Direktoriums des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Houswitschka, Christoph, App. 2172
Stellvertretende Vorsitzende/Stellvertretender Vorsitzender des Akademischen Direktoriums des Sprachenzentrums: N.N.
Mitglieder des Akademischen Direktoriums: Drakew, Christine, App. 1240; Prof. Dr. Houswitschka, Christoph, App. 2172; Prof. Dr. Redepenning, Marc, App. 2315


Beirat des Sprachenzentrums

Vorsitzende/Vorsitzender des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Radatz, Hans-Ingo, App. 2262
Stellvertretende Vorsitzende/Stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860
Mitglieder des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Birzer, Sandra, App. 2107; Diekgerdes, Helena, App. 2154; Prof. Dr. Fischbach, Kai, App. 2890; Gomer, Anton, App. 1230; Prof. Dr. Grell, Frithjof, App. 1002; Prof. Dr. Haig, Geoffrey, App. 2490; Dr. Konerding, Peter, App. 2187; Prof. Dr. Krug, Manfred, App. 2165; Prof. Dr. Muck, Matthias, App. 2091; Nguyen Do, Thuy Duong; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200


Beirat für Frauenfragen
Tel. 0951/863 1244, Fax 0951/863 4244
E-Mail: frauenbeauftragte@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/frauenbeauftragte/wir-ueber-uns/frauenbeirat/

Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing., M.A., FHEA, App. 1634 Sekr : 863 1633
Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften: Dr. Dornheim, Dorothea, Akad. Direktorin, App. 1897
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften: Lilla, Nanine; Prof. Dr. Paetsch, Jennifer, Raum LS5/01.03, App. 3188; Penczek, Anke, App. 1815
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Dr. Erk, Corina, App. 3103; Dr. Frey, Sandra, M.A., App. 1953; Dr. Tóth, Heléna, App. 2369
Frauenbeauftragte der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Bähr, Karolina, M. Sc., App. 3972
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Berthold, Anna, M.A. Soz., App. 3863
Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Oehlhorn, Caroline, M.A., App. 2879
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Prof. Dr. Nicklas, Daniela, App. 3670; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860
Studentinnen: Ruppert, Linda; Uhl, Lena


IuK-Beirat der Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 1301, Fax 0951/863 1302
E-Mail: IuK-Beirat@uni-bamberg.de

Mitglieder: Bahrami, Awije; Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Prof. Dr. Haase, Martin, App. 2147; Illig, Steffen, Dipl.-Hdl./WI, Bibl.-Rat, App. 1537, 1529 (ERBA WE5 04 092); Klug, Clemens, M.Sc., App. 2849; Prof. Dr. Krieger, Udo, App. 2820; Prof. Dr. Sieberer, Ulrich, App. 2805; Walta, Fabian, App. 1427
Vertreter der IuK-Anbieterbereiche: Behr, Thomas, App. 1015; Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500; Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300


Arbeitskreis - Auditierung Familiengerechte Hochschule

Leitung: Steger, Maria, Raum K25/00.24, App. 1042
Mitarbeiterin: Ellwart, Gesine, Raum K25/00.16, App. 1447; Dipl. Sozialpäd. (FH) Haselbek, Sabina, Raum K25/00.16, App. 1147 (Verbindung über Dolmetschdienst)
Projektgruppe: Dipl.-Soz. Bamberg-Reinwand, Johanna, App. 1244; Genzel, Ulrike; Kling, Sarah; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860; von Witzleben, Sabine, App. 1112; Wissmüller, Elisabeth; Prof. Dr. Zintl, Reinhard


Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
E-Mail: mbkonvent@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/mbkonvent/


Beauftragte

  • Arbeitsschutzausschuss (ASA)
    Leitung: Bachmeier, Tino, Oberregierungsrat, App. 1392

  • Beauftragter für Brandschutz
    Beauftragter: Übel, Christian, Raum WE5/05.101, App. 1196

  • Beauftragter für Studierende mit Behinderung
    Beauftragter: Prof. Dr. Wolstein, Jörg, App. 2045

  • Beauftragter für Wissens- und Technologietransfer

  • Betriebsarzt
    Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg
    Betriebsarzt: Dr. Bedner, Manfred
     
    Sprechzeiten: Nächste Termine:

    2020:

    29.09.
    06.10.,
    (13.10. - nicht buchbar), (27.10. – nicht buchbar)
    17.11.,
    01.12.,
    (08.12. - ausgebucht),

    Die reguläre Präsenzzeit ist zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr - Vereinbarung von Terminen ausschließlich über Kontaktformular (siehe Terminvereinbarung). Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    An der Universität 2, 1. Stock Raum 01.04 (U2/01.04 - nehmen Sie am besten den Eingang auf Seiten der Austraße.) ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Situation ist die Tür auf Seiten der Austraße verschlossen. Bitte nehmen Sie den dort beschrieben Weg über den Innenhof des Naturkundemuseums.
     
    Terminvereinbarung: AUS AKTUELLEM ANLASS - CORONAVIRUS

    Es stehen zahlreiche und stets aktuelle Informationen bereit unter https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/faq-fuer-universitaetsangehoerige/

    Zur Durchführung einer Sprechstunde bei Herrn Dr. Bedner sind ab sofort folgende Maßnahmen zwingend notwendig:
    1. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln (mindestens 1,5 Meter sind im Büro des Betriebsarztes gewährleistet).
    2. Das Tragen einer Maske ist unbedingt erforderlich, erlaubt sind auch sogenannter „BMNS“ (Behelfs-Mund-Nase-Schutz) aus Eigenfertigung.
    3. Der Termin darf nur eindeutig gesund wahrgenommen werden; bitte sagen Sie bei Grippe- oder Erkältungssymptomen, bei erhöhten Temperaturen (Fieber) oder Kontakt zu Covid-19-infizierten Personen bzw. konkreten Verdachtsfällen oder kürzlich zurückliegender Rückkehr aus Risikogebieten (<2 Wochen) umgehend schriftlich ab unter anmeldung.betriebsarzt@uni-bamberg.de
    4. Auf das Vorabausfüllen des G37-Anamnesebogen wird bis auf Weiteres verzichtet; dieses wird vom Betriebsarzt gemeinsam mit dem/r MitarbeiterIn vor Ort ausgefüllt!

    ______________________________________________________
    Terminvereinbarung --- Voranmeldung nötig!

    Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    Voranmeldungen zur besseren Terminkoordination ausschließlich über Team Anmeldung mittels Online-Kontaktformular unter https://www.uni-bamberg.de/gesund/gesund-am-arbeitsplatz/betriebsarzt/
    Bitte beachten Sie, dass Sie hier ausschließlich das Team Anmeldung erreichen.

    Kontakt
    • Verwenden Sie keinesfalls die Email-Adresse gesundheit@uni-bamberg.de . Dies ist die Kontaktadresse des Universitären Gesundheitsmanagaments!

    • Hauspost - wählen Sie für Nicht-Dringliches (Einreichung Formulare etc.) den Weg über die Hauspost mit Adressat "Betriebsarzt". Herr Dr. Bedner leert sein Postfach vor jedem Sprechstundentag und antwortet Ihnen entsprechend per Hauspost. Bitte legen Sie einen mit Ihrer Hausadresse versehenen Hauspostrückumschlag bei.

    • Sollten Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarz oder wählen Sie die 116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Nur Anfragen, die über das bereits bestehende Informationsangebot hinaus gehen (bitte informieren Sie sich zunächst über https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/faq-fuer-universitaetsangehoerige/) sollen an manfred.bedner(at)ias-gruppe.de gestellt werden (Terminanfragen - auch Telefontermine - bitte über das Anmeldeportal; Fragen zu Desinfektionsmittel bitte an beschaffung@uni-bamberg.de; Fragen zur Arbeitssicherheit bitte an asa@uni-bamberg.de)


    G37-Vorsorge
    Sollten Sie eine Einladung zur "G37-Vorsorge" erhalten mit Terminvorschlag, stellt dies lediglich eine Einladung dar, für die ein fester Termin über das Online-Anmeldeportal zu vereinbaren ist. Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    Beschaffungs-Antrag Bildschirmbrille
    Sollten Sie im Nachgang zu einer bereits durchgeführten G37-Vorsorge-Untersuchung lediglich eine Unterschrift für einen Beschaffungsantrag für Bildschirmarbeitsplatzbrillen benötigen, senden Sie diesen bitte per Hauspost an "Betriebsarzt";

    Beschaffung Bildschirmbrille
    Hierfür ist Abteilung III zuständig, das Prozedere entnehmen Sie bitte deren Internetpräsenz.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Chief Information Office (CIO)
    Mitglieder: Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300; Prof. Dr. Struck, Olaf, App. 2690; Prof. Dr. rer. nat. Wirtz, Guido, App. 2810

  • DAAD-Vertrauensdozent
    Beauftragter: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860

  • Datenschutzbeauftragter
    E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-bamberg.de
    Beauftragter: Loskarn, Thomas, Oberregierungsrat, App. 1030

  • DFG-Vertrauensdozent
    Beauftragter: Prof. Dr. Saalfeld, Thomas, App. 2555

  • Eltern-Service-Büro
    Leitung: Steger, Maria, App. 1042
    Familien-Ombudsfrau: Steger, Maria, App. 1042

  • EU-Forschungsbeauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. Schlieder, Christoph, App. 2840

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Beauftragte: Gehring, Karin, Tel. 09191 979 110

  • Frauenbeauftragte der Universität
    Kapuzinerstraße 18, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1244, Fax 0951/863 4244
    E-Mail: frauenbeauftragte@uni-bamberg.de
    www: https://www.uni-bamberg.de/frauenbeauftragte
    Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
    Stellvertretende Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing., M.A., FHEA, App. 1634 Sekr : 863 1633
    Mitarbeiterin: Dipl.-Soz. Bamberg-Reinwand, Johanna, Raum K18/02.03, App. 1244; Dr. phil. Dillig, Janina, Raum K18/02.03, App. 1288 (Verbindung über Dolmetscherdienst); Dr. Rauscher, Judith, Raum K18/02.03, App. 1288
    Öffnungszeiten: Dienstag - Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr
    Sprechstunde: nach Vereinbarung

  • Geheimschutzbeauftragter
    E-Mail: thomas.loskarn@uni-bamberg.de
    Beauftragter: Loskarn, Thomas, Oberregierungsrat, App. 1030

  • Inklusionsbeauftragter
    Beauftragter: Crone, Andreas, LL.M., App. 1060

  • Ombudsmann gemäß der Verfahrensordnung "Verfahren bei Verdacht auf Fehlverhalten in der Wissenschaft"
    Beauftragter: Prof. Dr. Lautenbacher, Stefan, App. 1851

  • Open-Access-Beauftragter
    Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg
    Beauftragter: Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500

  • Sonderbeauftragter für die Systemakkreditierung
    Beauftragter: Prof. em. Dr. Kempgen, Sebastian, App. 1100

  • Suchtbeauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. Wolstein, Jörg, App. 2045

  • vhb-Beauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. rer. nat. Wirtz, Guido, App. 2810


Studierendenvertretung
Am Kranen 12, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1214, Fax 0951/863 1005
E-Mail: studierendenvertretung@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/sv/

Studentische Hilfskräfte: Hummer, Paul, App. 1214; Schwartz, Leon, App. 1214
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof