UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Die Präsenzlehre ist derzeit eingeschränkt. Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >>
Universitätsleitung/Gremien
www: http://www.uni-bamberg.de/

Universitätsleitung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 4001
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/universitaetsleitung/


Erweiterte Universitätsleitung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 4001
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/erweiterte-universitaetsleitung/

Zusammensetzung: Die erweiterte Universitätsleitung setzt sich aus den Mitgliedern des Leitungsgremiums, den amtierenden Dekanen und der Frauenbeauftragten zusammen.
 
Dekane: Prof. Dr. Behmer, Markus; Prof. Dr. Kern, Thomas; Prof. Dr. Gross, Tom; Prof. Dr. Wolstein, Jörg
 
Universitätsleitung: Prof. Dr. Fischbach, Kai, Präsident, App. 1001; Prof. Dr. Gerhardt, Christine, Vizepräsidentin, App. 1006; Prof. Dr. Hörmann, Stefan, Vizepräsident, App. 1002; Prof. Dr. Saalfeld, Thomas, Viezepräsident, App. 1004; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010
Frauenbeauftragte: Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870


Universitätsrat
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 1012
E-Mail: praesident@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/universitaetsrat/

Vorsitzender: Prof. Dr. Timmermann, Dieter
Stellvertretender Vorsitzender: App. 2890
Mitglieder: Prof. Dr. Behzadi, Lale; Fack, Matthias; Mag. Fiorioli, Elisabeth; Dr. Frinke, Hartwig; Prof. Dr. Gehring, Thomas; Prof. Dr. Heineck, Guido; Prof. Dr. Hock, Michael; Hurta, Jan; Prof. Dr. Kley, Antje; Prof. Dr. Klüver, Heike; Dr. Knocke, Wolf-Rüdiger; Müller, Marie Amelie; Dr. Plehn, Hartmut; Dr. Roppelt, Tanja; Prof. Dr. Schmid, Ute; Prof. Dr. Spanner-Ulmer, Birgit; Prof. Dr. Vogt, Sabine; Prof. Dr. Walwei, Ulrich; Dr. Zenk, Johannes, Akad. Rat
beratende Teilnahme: Prof. Dr. Fischbach, Kai, Präsident, App. 1001; Prof. Dr. Gerhardt, Christine, Vizepräsidentin, App. 1006; Prof. Dr. Hörmann, Stefan, Vizepräsident, App. 1002; Prof. Dr. Saalfeld, Thomas, Viezepräsident, App. 1004; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
Geschäftsführung: Dr. Stange, Carolin, App. 1014


Kuratorium
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1001, Fax 0951/863 1012
E-Mail: post@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/kuratorium/

Vorsitzende: Huml, Melanie
Stellvertretende Vorsitzende: Piwernetz, Heidrun
Mitglieder: Aures, Inge; Dremel, Holger, MdL; Forchheimer, Tassilo; Glos, Brigitte; Gomringer, Nora-Eugenie; Kalb, Johann; Knebel, Markus; Sowa, Ursula; Starke, Andreas


Senat
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1007, Fax 0951/863 1012
E-Mail: gremienbuero.senat@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/gremien/senat-kommissionen/senat/

Vorsitzender: Prof. Dr. Gehring, Thomas, App. 2720
Geschäftsführung: Bihler, Elfriede, App. 1007
Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Behzadi, Lale, App. 2278; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600; Prof. Dr. Hock, Michael, App. 1892; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860; Prof. Dr. Vogt, Sabine, App. 2129
Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dr. Zenk, Johannes, Akad. Rat, App. 2235
Nichtwissenschaftliches Personal: Dr. Plehn, Hartmut, Raum RZ/02.16, App. 1300
Studierende: Hurta, Jan, App. 1214; Müller, Marie Amelie, App. 1214
Frauenbeauftragte: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing. Univ., M.A., FHEA (UK), App. 1634 Sekr : 863 1633
beratende Teilnahme: Prof. Dr. Fischbach, Kai, Präsident, App. 1001; Prof. Dr. Gerhardt, Christine, Vizepräsidentin, App. 1006; Prof. Dr. Hörmann, Stefan, Vizepräsident, App. 1002; Prof. Dr. Saalfeld, Thomas, Viezepräsident, App. 1004; Steuer-Flieser, Dr. Dagmar, App. 1010


Ständige Kommissionen
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg


Ethikrat

Vorsitz: Prof. Dr. Weißer, Thomas, App. 1733
Mitglieder: Prof. Dr. Hock, Michael, App. 1892; Prof. Dr. Marx, Johannes, App. 2639; Prof. Dr. Vogt, Sabine, App. 2129


Kommission zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen (Konfliktkommission)

Vorsitzender: Prof. Dr. Hock, Michael, App. 1892
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Marx, Friedhelm, App. 2119
Mitglieder: Dr. Fischer, Uwe C., App. 3170; Prof. Dr. Friesl, Martin, App. 2669; Günther, Sebastian, App. 2088; Prof. Dr. Knappe, Gabriele, App. 2268; Prof. Dr. Lüttgen, Gerald, App. 3850; Dr. Stübben, Felix, Akademischer Rat, App. 2687


Beirat der Universitätsbibliothek
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 1501, Fax 0951/863 1565
E-Mail: universitaetsbibliothek@uni-bamberg.de

Vorsitzender: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860
Stimmberechtigte Mitglieder: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860; Prof. Dr. Egner, Thomas, App. 2708; Prof. Dr. Gerhardt, Christine, Vizepräsidentin, App. 1006; Dr. Giesen, Michael, App. 2482; Prof. Dr. Jürgensen, Christoph, App. 2011; Ketterl, Simone, App. 2102; Prof. Dr. Schlieder, Christoph, App. 2840
Mitglieder ohne Stimmrecht: Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500; Dr. Gerike, Inga, Bibliotheksdirektorin, App. 1596, 1590 (TB4); Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300


Akademisches Direktorium des Sprachenzentrums

Vorsitzende/Vorsitzender des Akademischen Direktoriums des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Houswitschka, Christoph, App. 2172
Stellvertretende Vorsitzende/Stellvertretender Vorsitzender des Akademischen Direktoriums des Sprachenzentrums: N.N.
Mitglieder des Akademischen Direktoriums: Drakew, Christine, App. 1240; Prof. Dr. Houswitschka, Christoph, App. 2172; Prof. Dr. Redepenning, Marc, App. 2315


Beirat des Sprachenzentrums

Vorsitzende/Vorsitzender des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Radatz, Hans-Ingo, App. 2262
Stellvertretende Vorsitzende/Stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860
Mitglieder des Beirats des Sprachenzentrums: Prof. Dr. Birzer, Sandra, App. 2107; Diekgerdes, Helena, App. 2154; Gomer, Anton, App. 1230; Prof. Dr. Haig, Geoffrey, App. 2490; Prof. Dr. Hörmann, Stefan, Vizepräsident, App. 1002; Dr. Konerding, Peter, App. 2187; Prof. Dr. Krug, Manfred, App. 2165; Prof. Dr. Lüttgen, Gerald, App. 3850; Prof. Dr. Muck, Matthias, App. 2091; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200


Beirat für Frauenfragen
Tel. 0951/863 1244, Fax 0951/863 4244
E-Mail: frauenbeauftragte@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/frauenbeauftragte/wir-ueber-uns/frauenbeirat/

Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing. Univ., M.A., FHEA (UK), App. 1634 Sekr : 863 1633
Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften: Dr. Dornheim, Dorothea, Akad. Direktorin, App. 1897
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften: Lilla, Nanine; Prof. Dr. Paetsch, Jennifer, Raum LU19/03.21, App. 3188; Penczek, Anke, App. 1815
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Dr. Erk, Corina, App. 3103; Dr. Frey, Sandra, M.A., App. 1953; Dr. Tóth, Heléna, App. 2369
Frauenbeauftragte der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Bähr, Karolina, M. Sc., App. 3972
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Berthold, Anna, M.A., App. 3863
Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Oehlhorn, Caroline, M.A., App. 2879
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Prof. Dr. Nicklas, Daniela, App. 3670; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860
Studentinnen: Markfort, Christina, App. 1214; Ruppert, Linda, App. 1214


IuK-Beirat der Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 1301, Fax 0951/863 1302
E-Mail: IuK-Beirat@uni-bamberg.de

Mitglieder: Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Prof. Dr. Haase, Martin, App. 2147; Illig, Steffen, Diplom-Handelslehrer/Wirtschaftsinformatik, Bibliotheksrat, App. 1537, 1529 (ERBA WE5 04 092); Klug, Clemens, M.Sc., App. 2849; Prof. Dr. Krieger, Udo, App. 2820; Luedtke, Bernhard, App. 1219; Prof. Dr. Sieberer, Ulrich, App. 2805; Walta, Fabian, App. 1427
Vertreter der IuK-Anbieterbereiche: Behr, Thomas, App. 1015; Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500; Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300


Arbeitskreis - Auditierung Familiengerechte Hochschule

Leitung: Steger, Maria, Raum K25/00.24, App. 1042
Mitarbeiterin: Ellwart, Gesine, Raum K25/00.16, App. 1447; Dipl. Sozialpäd. (FH) Haselbek, Sabina, Raum K25/00.16, App. 1147 (Verbindung über Dolmetschdienst)
Projektgruppe: Dipl.-Soz. Bamberg-Reinwand, Johanna, App. 1244; Genzel, Ulrike; Kling, Sarah; Prof. Dr. Schmid, Ute, App. 2860; von Witzleben, Sabine, App. 2292; Wissmüller, Elisabeth; Prof. Dr. Zintl, Reinhard


Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
E-Mail: mbkonvent@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/mbkonvent/


Beauftragte

  • Arbeitsschutzausschuss (ASA)
    Leitung: Ziegmann, Mirjam, App. 1096

  • Beauftragter für Brandschutz
    Beauftragter: Neubert, Jan, Raum U5/00.09, App. 1144

  • Beauftragter für Studierende mit Behinderung
    Beauftragter: Prof. Dr. Wolstein, Jörg, App. 2045

  • Beauftragter für Wissens- und Technologietransfer

  • Betriebsarzt
    Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg
    Betriebsarzt: Dr. Bedner, Manfred
     
    Sprechzeiten: Nächste Termine:

    2021:

    (27.07. - ausgebucht),

    (Sommerpause)

    07.09., 21.09., 28.09.,

    (12.10. - nicht buchbar), (26.10. - nicht buchbar),
    (16.11. - nicht buchbar), 23.11., 29.11., 30.11.,
    07.12., 14.12.


    Die reguläre Präsenzzeit ist zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr - Vereinbarung von Terminen ausschließlich über Kontaktformular (siehe Terminvereinbarung). Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    An der Universität 2, 1. Stock Raum 01.04 (U2/01.04 - nehmen Sie am besten den Eingang auf Seiten der Austraße.) ACHTUNG: Sollte dieser Eingang aufgrund der aktuellen Situation verschlossen sein, nehmen Sie bitte den Eingang über den Innenhof (Eingang über Fleischstraße).
     
    Terminvereinbarung: AUS AKTUELLEM ANLASS - CORONAVIRUS

    Es stehen zahlreiche und stets aktuelle Informationen bereit unter https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/faq-fuer-universitaetsangehoerige/

    Zur Durchführung einer Sprechstunde bei Herrn Dr. Bedner sind folgende Maßnahmen zwingend notwendig:
    1. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln (mindestens 1,5 Meter sind im Büro des Betriebsarztes gewährleistet).
    2. Das Tragen einer FFP-2-Maske ist unbedingt erforderlich.
    3. Der Termin darf nur eindeutig gesund wahrgenommen werden; bitte sagen Sie bei Grippe- oder Erkältungssymptomen, bei erhöhten Temperaturen (Fieber) oder Kontakt zu Covid-19-infizierten Personen bzw. konkreten Verdachtsfällen oder kürzlich zurückliegender Rückkehr aus Risikogebieten (<2 Wochen) umgehend schriftlich ab unter anmeldung.betriebsarzt@uni-bamberg.de

    ______________________________________________________
    Terminvereinbarung --- Voranmeldung nötig!

    Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    Voranmeldungen zur besseren Terminkoordination ausschließlich über Team Anmeldung mittels Online-Kontaktformular unter https://www.uni-bamberg.de/gesund/gesund-am-arbeitsplatz/betriebsarzt/
    Bitte beachten Sie, dass Sie hier ausschließlich das Team Anmeldung erreichen.

    Kontakt
    • Verwenden Sie keinesfalls die Email-Adresse gesund@uni-bamberg.de . Dies ist die Kontaktadresse des Universitären Gesundheitsmanagements!

    • Hauspost - wählen Sie für Nicht-Dringliches (Einreichung Formulare etc.) den Weg über die Hauspost mit Adressat "Betriebsarzt". Herr Dr. Bedner leert sein Postfach vor jedem Sprechstundentag und antwortet Ihnen entsprechend per Hauspost. Bitte legen Sie einen mit Ihrer Hausadresse versehenen Hauspostrückumschlag bei.

    • Sollten Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die 116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Nur Anfragen, die über das bereits bestehende Informationsangebot hinaus gehen (bitte informieren Sie sich zunächst über https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/faq-fuer-universitaetsangehoerige/) sollen an manfred.bedner(at)ias-gruppe.de gestellt werden (Terminanfragen - auch Telefontermine - bitte über das Anmeldeportal; Fragen zu Desinfektionsmittel bitte an beschaffung@uni-bamberg.de; Fragen zur Arbeitssicherheit bitte an asa@uni-bamberg.de)


    Grippeschutzvorsorge
    Auch in 2021 wird durch die Universität Bamberg als Arbeitgeberin eine kostenlose Grippeschutzvorsorge angeboten. Das Angebot erging per Rundschreiben - die Frist zur verbindlichen Anmeldung ist verstrichen, es besteht die Möglichkeit der Aufnahme in eine Warteliste. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Auffassung, an der Universität bekäme man ein "besseres" Serum, offenbar auf einem Missverständnis basiert; das an der Universität zum Einsatz kommende Serum ist nach unserer Recherche ebenso das Serum erster Wahl vieler Hausärzte in Bamberg.

    G37-Vorsorge
    Sollten Sie eine Einladung zur "G37-Vorsorge" erhalten mit Terminvorschlag, stellt dies lediglich eine Einladung dar, für die ein fester Termin über das Online-Anmeldeportal zu vereinbaren ist. Ein "Spontanbesuch" der Sprechstunde ist nicht zu empfehlen, da die Zeitfenster der einzelnen Tage fest verplant sind. Sie riskieren unnötige und mitunter erfolgslose Wartezeiten, denn einen Anspruch auf Durchführung nicht angemeldeter Sprechstunden gibt es nicht.

    Beschaffungs-Antrag Bildschirmbrille
    Sollten Sie im Nachgang zu einer bereits durchgeführten G37-Vorsorge-Untersuchung lediglich eine Unterschrift für einen Beschaffungsantrag für Bildschirmarbeitsplatzbrillen benötigen, senden Sie diesen bitte per Hauspost an "Betriebsarzt";

    Beschaffung Bildschirmbrille
    Das Prozedere entnehmen Sie bitte der Internetpräsenz des Arbeitsschutz-Ausschusses unter https://www.uni-bamberg.de/asa/bildschirmarbeitsplatzbrille/

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Chief Information Office (CIO)
    Mitglieder: Prof. Dr. Herrmann, Dominik, App. 2661; Dr. Plehn, Hartmut, App. 1300; Prof. Dr. Struck, Olaf, App. 2690

  • DAAD-Vertrauensdozent
    Beauftragter: Prof. Dr. Carbon, Claus-Christian, M.A., App. 1860

  • Datenschutzbeauftragter
    E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-bamberg.de
    Beauftragter: Loskarn, Thomas, Oberregierungsrat, App. 1030

  • DFG-Vertrauensdozent
    Beauftragter: Prof. Dr. Saalfeld, Thomas, App. 2555

  • Eltern-Service-Büro
    Leitung: Steger, Maria, App. 1042
    Familien-Ombudsfrau: Steger, Maria, App. 1042

  • EU-Forschungsbeauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. Schlieder, Christoph, App. 2840

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Beauftragte: Gehring, Karin, Tel. 09191 979 110

  • Frauenbeauftragte der Universität
    Kapuzinerstraße 18, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1244, Fax 0951/863 4244
    E-Mail: frauenbeauftragte@uni-bamberg.de
    www: https://www.uni-bamberg.de/frauenbeauftragte
    Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Schütz, Astrid, App. 1870; Prof. Dr. Szczepaniak, Renata, App. 2200
    Stellvertretende Frauenbeauftragte der Gesamtuniversität: Prof. Dr. Hess, Mona, Dipl.-Ing. Univ., M.A., FHEA (UK), App. 1634 Sekr : 863 1633
    Mitarbeiterin: Dipl.-Soz. Bamberg-Reinwand, Johanna, Raum K18/02.03, App. 1244; Dr. phil. Dillig, Janina, Raum K18/02.03, App. 1288 (Verbindung über Dolmetscherdienst)
    Öffnungszeiten: Dienstag - Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr
    Sprechstunde: nach Vereinbarung

  • Geheimschutzbeauftragter
    E-Mail: thomas.loskarn@uni-bamberg.de
    Beauftragter: Loskarn, Thomas, Oberregierungsrat, App. 1030

  • Inklusionsbeauftragter
    Beauftragter: Crone, Andreas, LL.M., App. 1060

  • Krisenstab
    Leitung: Crone, Andreas, LL.M., App. 1060
    Vertretung: Friedrich, Matthäus, App. 1392

  • Ombudsmann gemäß der Verfahrensordnung "Verfahren bei Verdacht auf Fehlverhalten in der Wissenschaft"
    Beauftragter: Prof. Dr. Lautenbacher, Stefan, App. 1851

  • Open-Access-Beauftragter
    Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg
    Beauftragter: Dr. Franke, Fabian, Leitender Bibliotheksdirektor, App. 1500

  • Suchtbeauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. Wolstein, Jörg, App. 2045

  • vhb-Beauftragter
    Beauftragter: Prof. Dr. Henrich, Andreas, App. 2850


Studierendenvertretung
Am Kranen 12, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1214, Fax 0951/863 1005
E-Mail: studierendenvertretung@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/stuve/

Studentische Hilfskräfte: Hummer, Paul, App. 1214; Schwartz, Leon, App. 1214
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof