UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Das Veranstaltungsangebot steht wegen Corona unter Vorbehalt und wird derzeit in UnivIS nicht unbedingt aktualisiert. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung über die von Ihnen gesuchte Lehrveranstaltung! Die Vorlesungszeit im WS 2020/2021 beginnt am 2. November 2020 und endet am 12. Februar 2021.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Lehrkörper

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >>
Mit der Hochschule verbundene wissenschaftliche Einrichtungen
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg

Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)
Heinrichsdamm 4, 96047 Bamberg, Tel. 0951/965250, Fax 0951/9652529
E-Mail: sekretariat@ifb.uni-bamberg.de
www: http://www.ifb-bamberg.de/

Leiter: Prof. Dr. Engelhardt-Wölfler, Henriette, App. 2645
Stellv. Leiter: Dipl.-Soz. Rost, Harald, Tel. 0951 9652518
wiss. Mitarbeiter: Dipl.-Psych. Bergold, Pia, Tel. 0951 96525 23; Dr. phil. Bierschock, Kurt P., Tel. 0951 9652524; Dipl.-Soz. Elsas, Susanne, Tel. 0951 96525 17; Dipl.-Soz. Lüken-Klaßen, Doris, Tel. 0951 96525 34; Dipl.-Soz. Neumann, Regina, Tel. 0951 9652514; Dipl.-Soz. Rinklake, Annika, Tel. 0951 96525 15; Dr. rer. pol. Schulz, Florian, Tel. 0951 9652525; Dr. rer. pol. Smolka, Adelheid, Tel. 0951 9652519
Sekretariat: Hütter, Monika, Tel. 0951 96525 28; Sturm, Christina, Tel. 0951 9652513
Verwaltung: Lorber, Ursula, Tel. 0951 96525 16; Steigerwald, Irene, Tel. 0951 9652521
Institutsrat : Prof. Dr. Engelhardt-Wölfler, Henriette, App. 2645; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600; Prof. Dr. Walper, Sabine


Praxisforum an der Universität Bamberg - Arbeitskreis für Wirtschaft und Wissenschaft - e.V.
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/8632494, Fax 0951/8635566
E-Mail: praxisforum.sowi@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/sowi/alumni/praxisforum-ev/

Vorstand
2. Vorsitzender: Prof. Dr. Ivens, Björn
Schatzmeister: Dipl.Sp.-Ökonom StB Werner, Marion
weitere Vorstandsmitglieder: VBP, StB Dilling, Rudolf; Sahlender, Michael


Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) - Geschäftsstelle
Luitpoldstraße 5, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 3800, Fax 0951/863 3805
E-Mail: info@vhb.org
www: http://www.vhb.org/

Geschäftsführerin: Dr. Widera, Steffi, Raum LU5/01.01, App. 3801
 
Sekretariat Projektmanagement/Allgemeine Verwaltung: Behr, Katharina, Raum LU5/01.02, App. 3802; Monix, Wally, Raum LU5/01.02, App. 3803
 
Stellv. Geschäftsführer: Dr. Kächelein, Holger, Raum LU5/00.05, App. 3818
 
Projektmanager/in: Dr. Kächelein, Holger, Raum LU5/00.05, App. 3818; Dr. Kothieringer, Katja, Raum LU5/00.04, App. 3828; Martin, Ingrid, Raum LU5/00.07, App. 3811; Prem, Regine, Raum LU5/00.01, App. 3816; Pretzsch, Johannes, Raum LU5/00.04, App. 3814; Suchi, Christina, Raum LU5/00.03, App. 3817; von Stetten, Alexander, Raum LU5/00.13, App. 3810; Dr. Wattolik, Eva, Raum LU5/00.03, App. 3829; Weidner, Christina, Raum LU5/00.02, App. 3813
 
Sachbearbeitung Projektmanagement: Tügel, Sarah, Raum LU5/00.01, App. 3808; Wildenauer, Elena, Raum LU5/00.17, App. 3809
 
Qualitätsmanagement: Prauße, Friederike, Raum LU5/00.02, App. 3812
 
Sachbearbeitung PR & Kommunikation: Jung, Anette, Raum LU5/00.08, App. 3804
 
Mediengestaltung: Lorber, Silke, Raum LU5/00.08, App. 3819
 
Haushalt: Dütsch, Annette, Raum LU5/01.07, App. 3823; Günther, Daniela, Raum LU5/01.03, App. 3820; Müller, Ingrid, Raum LU5/01.03, App. 3822; Pieper, Byrthe, Raum LU5/01.07, App. 3824
 
Studentenkanzlei: Kaiser, Torsten, Raum LU5/01.18, App. 3830; Kastner, Christian, Raum LU5/01.18, App. 3831
 
Technik: Englbauer, Bertram, Raum LU5/01.15, App. 3843; Harbich, Andreas, Raum LU5/01.15, App. 3842; Dipl.-Inf. Hummel, Alexander, Raum LU5/00.14, App. 3841; Dipl.-Wirtsch.Inf. Müller, Ingo, Raum LU5/01.14, App. 3840; Dipl.-Inf. Raab, Markus, Raum LU5/00.14, App. 3844
 
Europäischer Sozialfonds: Heistermann, Pina-Marie, Raum LU5/01.08, App. 3815; Pieper, Byrthe, Raum LU5/01.07, App. 3824


Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, Tel. 0951 863 1270
E-Mail: fbzhl@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/fbzhl

Koordinatorinnen des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg: Gärtner, Uta, M.A., Raum LU19/01.14, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 1271; Dipl.-Germ. Uhsemann, Petra (in Elternzeit), Raum LU19/01.14, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 1270
Beauftragter des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg: Dr. Bauer, Ulrich, Akad. Direktor, Raum U2/00.15, An der Universität 2, 96047 Bamberg, App. 1723 oder 1710
Studentische Hilfskräfte: Glorius, Diana, Raum LU19/01.15, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 3104


Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Universität Bamberg
Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863-3400, Fax 0951/863-3411
E-Mail: kontakt@lifbi.de
www: https://www.lifbi.de/

Direktorin: Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060
Büro der Direktorin: Finke, Brigitte, App. 2787; Henne, Ieva, App. 3502; Lamm, Jessica, App. 3392
 
Wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführung, Leitung des Zentrums für Studienmanagement: Dr. von Maurice, Jutta, App. 2786
 
Zentrum für Studienmanagement: Dr. von Maurice, Jutta, App. 2786
 
Abteilung 1 - Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten: Dr. Wolter, Ilka, App. 3424
Abteilung 2 - Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen: Prof. Dr. Kleinert, Corinna, App. 3571
Abteilung 3 - Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
 
NEPS-Arbeitseinheiten: (Wissenschaftliche Arbeitsbereichsleitungen an Institutionen außerhalb Bambergs werden hier nicht aufgeführt.)
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf: Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060; Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Dr. Wolter, Ilka, App. 3424
Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten: Prof. Dr. Struck, Olaf, App. 2690; Prof. Dr. Anders, Yvonne, Dipl.-Psych., App. 1818
Soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Prof. Dr. Kleinert, Corinna, App. 3571; Prof. Dr. Blossfeld, Hans-Peter, App. 3146; Prof. Dr. Schindler, Steffen, App. 2415
Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf: Kristen, Cornelia, App. 2675
Bildungsrenditen im Lebenslauf: Prof. Dr. Gebel, Michael, App. 2629; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600
Neugeborene und frühkindliche Bildung: Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900; Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821
Kindergarten und Übergang in die Grundschule: Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821; Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900
Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I: Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821; Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900
Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen: Prof. Dr. Anger, Silke, App. 2834
Instrumenten- und Datenqualität: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
Skalierung und Testdesign: Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060
Stichprobenziehung, Gewichtung und Imputation: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
Softwareentwicklung: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Abou Hassoun, Wissam, App. 3539; Ahrens, Lea, App. 3340; Akins, Eva, App. 3429; Al Rihawi, Shaza, App. 3412; Albert, Bruno, App. 3899; Angerer, Dietmar, App. 3518; Anton, Maximilian, App. 3557; Arnold-Vargen, Maren, App. 3592; Attig, Manja, App. 3464; Dr. Auriga, Roman, App. 3522; Bachbauer, Nadine, App. 3985; Dr. rer. pol. Bächmann, Ann-Christin, App. 3786; Bahr, Marion, App. 3443; Bains, Florian, App. 3577; Balaban-Feldens, Ebru, App. 3551; Bartram, Stephanie, App. 3574; Bauer, Nathalia, App. 3917; Dr. Bäumer, Thomas, App. 3416; Dipl.-Soz. Baur, Hanna-Rieke, App. 3579; Prof. Dr. Bayer, Michael, App. 3514; Bechtloff, Pia, App. 3556; Becker, Regina, App. 216; Bela, Anika, App. 3456; Bela, Daniel, App. 3428; Bender, Meike, App. 3393; Bender, Nina, App. 3499; Bentata, Pascal, App. 3378; Bergrab, Michael, App. 3644; Biga, Abderrahman, App. 3691; Bischof, Stephan, App. 3498; Bittmann, Felix, App. 3794; Bogensperger, Brigitte, App. 3418; Bömmel, Nadja, App. 3606; Dr. Boonyaprasop, Natalie, App. 3415; Bördlein, Anita, App. 3332; Bröker, Lisa-Marie, App. 3457; Buchner, Stefanie, App. 3461; Castricato, Alexander, App. 3564; Chincarini, Elena, App. 3795; Costa, Jana, App. 3953; Deckert, Annette, App. 3605; Dickopf, Simon, App. 3444; Dirauf, Isabel, App. 3395; Distler, Verena, App. 3523; Dittrich, Renate, App. 3401; Durda, Tabea, App. 3463; Dusold, Manfred, App. 3427; Eberlein, Tobias, App. 3955; Dr. Ebralidze, Ellen, App. 3434; Eckert, Tobias, App. 3546; Egner, Manfred, App. 3480; Ehrtmann, Lisa, App. 3542; Dr. Fackler, Sina, App. 3684; Dr. Fellenberg, Franziska, App. 3445; Fick, Julian, App. 3792; Finke, Brigitte, App. 2787; Fischer, Luise, App. 3968; Fischer, Melanie, App. 3575; Fischer, Sabine, App. 3391; Förster, Christin, App. 3406; Franz, Sebastian, App. 3398; Freese, Thomas, App. 3397; Freitag, Marion, App. 3536; Freund, Micha-Josia, App. 3458; Dr. Fuß, Daniel, App. 3492; Gaylor, Claudia, App. 3538; Dr. Gehrer, Karin, App. 3446; Geiger, Helene, App. 3407; Gentile, Raffaela, App. 3537; Gerbig, Franz, App. 3580; Dr. Ghosh, Saikat, App. 3693; Dr. Gnambs, Timo, App. 3420; Göpel, Julia, App. 3404; Götz, Hannes, App. 3690; Grafberger, Manuela, App. 3529; Greiner, Johanna, App. 3543; Gress, Helene, App. 3565; Grobe, Felix, App. 3517; Güldenpfennig, David, App. 3435; Dr. Haag, Christian, App. 3491; Haller, Teresa, App. 3379; Dr. phil. Handschuh, Philipp, App. 3790; Hawrot, Anna, App. 3453; Heinicke, Anja, App. 3495; Heinritz, Florian, App. 3788; Hochradel, Lea, App. 3793; Hofmann, Johannes, App. 3584; Hohner, Florian, App. 3507; Holland-Letz, Heiko, App. 3341; Dr. Homuth, Christoph, App. 3483; Hopf, Silke, App. 3656; Horn, Anna, App. 3960; Horr, Andreas, App. 3541; Huang, Wei, App. 3980; Hüttner, Stefan, App. 3479; Jarmer, Michaela, App. 2796; Jusri, Regina, App. 3575; Kampfer, Alexander, App. 3555; Kellermann, Ilona, App. 3403; Kim, Jeong-Eun, App. 3590; Kleine, Lydia, App. 3477; Klose, Maria, App. 3791; Koberg, Tobias, App. 3448; Kopp, Florian, App. 3586; Kraft, Gerhard, App. 3451; Krämer, Corinna, App. 3521; Kutscher, Tanja, App. 3389; Labsch, Amelie, App. 3603; Lamm, Jessica, App. 3392; Lampel, Gregor, App. 3528; Lampel, Kathrin, App. 3594; Dr. Landrock, Uta, App. 3390; Dr. Lechner, Götz, App. 3526; Lerch, Nils, App. 3540; Lettau, Jacqueline, App. 3608; Lidzba, Nicole, App. 3478; Lochner-Braun, Sascha, App. 3988; Dr. Lockl, Kathrin, Dipl.-Psych., App. 3520; Loos, Katharina, App. 3399; Löwe, Laura, App. 3634; Dr. Luplow, Nicole, App. 3385; Mahlow, Nina, App. 3912; Malamou, Julia, App. 3587; Dr. Matyas, Christian, App. 3482; Dr. Mayer, Florian, App. 3993; McGinley, Anja, App. 3402; Meiszburger, Maria, App. 3582; Meyer, Iris, App. 3404; Möwisch, Dave, App. 3552; Dr. Mudiappa, Michael, App. 2071; Müller-Kuller, André, App. 3441; Neumeyer, Sebastian, App. 3689; Dr. Novita, Shally, App. 3417; Dr. Nusser, Lena, App. 3396; Obry, Michael, App. 3898; Onofrei, Monica, App. 3646; Passmann, Anna, App. 3472; Pelz, Sven, App. 3578; Peterek, Jan, App. 3686; Pfeiffer, Felizitas, App. 3534; Pfeuffer, Leonie, App. 3468; Dipl.-Kffr. Pfiffer, Stefanie, App. 3676; Popp, Annalena, App. 3116; Pratter, Magdalena, App. 3450; Rauh, Lea, App. 3589; Reichelt, Hanna, App. 3643; Reichert, Timo, App. 3508; Renz, Katharina, App. 3587; Ristau, Ina, App. 3454; Rohm, Theresa, App. 3497; Roppelt, Markus, App. 3576; Sack, Tobias, App. 3394; Sailmann, Yvonne, App. 3431; Sari, Elif, App. 3421; Saueracker, Thomas, App. 3494; Scharl, Anna, App. 3569; Schenck-Fontaine, Anika, App. 3548; Schier, Antonia, App. 3591; Schild, Anike, App. 3552; Schleelein, Silke, App. 3489; Schlücker, Friederike, App. 3436; Schmaus, Miriam; Dr. Schmitt, Monja, App. 3425; Dr. Schnapp, Thorsten, App. 3645; Schneider, Ploy, App. 3789; Schönberger, Benno, App. 3455; Schönmoser, Carina, App. 3593; Schörner, Kerstin, App. 3957; Dr. Schüller, Elisabeth, App. 3677; Seiermann, Stephan, App. 3570; Seitz, Maximilian, App. 3452; Sengewald, Marie-Ann, App. 3678; Seybold, Anja, App. 3473; Siebler, Florian, App. 3527; Dr. Sixt, Michaela, App. 3433; Stappenbacher, Andre-Frank, App. 3490; Stark, Katharina, App. 3484; Steinhanses, Britta, App. 3568; Stubner, Melanie, App. 3419; Dr. Taube, Oliver, App. 3588; Thums, Kathrin, App. 3604; Traini, Claudia, M.A., App. 3460; Trepesch, Merlind, App. 3563; Tudose, Mihaela, App. 3422; Tural, Sümeyra, App. 3567; Ulbrich, Christopher, App. 3595; Vogel, Katja, App. 3469; Dr. Vogelbacher, Markus, App. 3685; Weber, Florian, App. 3958; Wei, Huang, App. 3980; Weigand, Dominik, App. 3114; Weisheit, Iris, App. 3510; Welker, Jörg, App. 3550; Wiesenbacher, Susan, App. 3549; Dr. Will, Gisela, App. 3426; Wittmann, Elena, App. 3679; Wolf, Clara, App. 3475; Dr. Würbach, Ariane, App. 3509; Zapf, Ines, App. 3382; Zeichner, Christina, App. 3581; Dr. Zielonka, Markus, App. 3442; Ziesmer, Johannes, App. 3642; Dr. Zoch, Gundula, App. 3566; Zorn, Viktoria, App. 3954


Stiftungen

  • Bamberger Universitätsstiftung
    Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1080, Fax 0951/863 4080
    Stiftungsauftrag: Die Stiftung dient der Unterstützung der Aufgaben und Ziele der Universität, vor allem durch die Förderung von Forschung und Lehre
    1. Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident
    Geschäftsführer: Bachmeier, Tino, Oberregierungsrat
    Mitglieder: Prof. Dr.-Ing. Drewello, Rainer; Dr. Ratzka, Kurt, Sprecher der Geschäftsleitung Ferngas Nordbayern; Rechtsanwalt Schmitt, Ulf; Prof. Dr. Zintl, Reinhard

  • Lyzeumstiftung Bamberg
    Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1392, Fax 0951/863 1190
    Stiftungsauftrag: Der Stiftungszweck wird in den Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit der Stiftung vorrangig durch die Bereitstellung der im Eigentum der Stiftung befindlichen Gebäude in Bamberg für die Universität Bamberg verwirklicht.
     
    Stiftungsvorstand
    1. Vorsitzende: Steuer-Flieser, Dr. Dagmar
    2. Vorsitzender: Prof. Dr. Bründl, Jürgen
    Geschäftsführer: Bachmeier, Tino, Oberregierungsrat
     
    Stiftungsrat
    Vorsitzender: Dr. Schmitt-Gläser, Alexander, Regierungsdirektor
    Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident
    Mitglieder: Prof. Dr. Houswitschka, Christoph; Prof. Dr. Lindner, Konstantin; Prof. Dr. von Erdmann, Elisabeth; Prof. Dr. Wagner-Braun, Margarete; Prof. Dr. Wünsche, Peter, Domkapitular
     
    Klaus Ernst Stiftung: Ist eine Zustiftung zur Lyzeumstiftung Bamberg. Stiftungszweck ist die Gewährung von Reisestipendien aus den Erträgnissen der Stiftung an Studierende, die am Austauschprogramm mit der University of South Carolina teilnehmen.

  • Naturkunde-Museum Bamberg - Einrichtung der Lyzeumstiftung
    Fleischstraße 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951 - 8631249, Fax 0951 - 8631250
    E-Mail: info@naturkundemuseum-bamberg.de
    www: http://www.naturkundemuseum-bamberg.de/
    Einrichtung der Lyzeumstiftung, betreut durch die Generaldirektion der Staatl. Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns

    Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: Oktober bis März 10.00 - 16.00 Uhr; April bis September 9.00 - 17.00 Uhr;

    Zoologische, Paläontologische, Geologische und Mineralogische Sammlung, Herbar und Bibliothek
     
    Leitung: Dr. Mäuser, Matthias, App. 1246
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Bechmann, Thomas, App. 1247; Dr. Bugla, Beate, App. 1257; Hild, Doris, App. 1249; Weller, Adolf, App. 1415
     
    Kasse Naturkunde-Museum Bamberg: 0951/863 1248


Organisationen an der Universität Bamberg

  • Market-Team
    Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 2711
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof