UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Lehrstuhl für Literatur und Medien

2011
  • Glasenapp, Jörn: Der abwesende 'Führer': Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie . In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 31-38

  • Glasenapp, Jörn: Die Schonung der Realität: Anmerkungen zu Bazins Neorealismus . In: Medienwissenschaft (2011), Nr. 1, S. 25-39

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia: Editorial . In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 3

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia: Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag . In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 5-14

  • Glasenapp, Jörn: Zweifrontenkrieg: Prekäre Arbeit in Jean-Pierre und Luc Dardennes Rosetta . In: Ecker, Gisela ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Kulturen der Arbeit. München : Wilhelm Fink Verlag, 2011, S. 117-133.

2010
  • Glasenapp, Jörn: Der fotografische Imperativ des Lächelns oder: Vom Wissen, fotografiert zu werden. Das Beispiel Weegee . In: Medienwissenschaft (2010), Nr. 2, S. 146-156

  • Glasenapp, Jörn: Der Killer von Alabama . In: Sicks, Kai Marcel ; Stauff, Markus (Hrsg.) : Filmgenres: Sportfilm. Stuttgart : Reclam, 2010, S. 47-51.

  • Glasenapp, Jörn: Der Sportstudent . In: Sicks, Kai Marcel ; Stauff, Markus (Hrsg.) : Filmgenres: Sportfilm. Stuttgart : Reclam, 2010, S. 39-42.

  • Glasenapp, Jörn: Figurenkonzepte in der Fotografie . In: Leschke, Rainer ; Heidbrink, Henriette (Hrsg.) : Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft, 2010, S. 215-228.

  • Glasenapp, Jörn ; Prümm, Karl ; Riha, Karl ; Röwekamp, Burkhard (Hrsg.): Fotografie: Reflexionen eines Mediums in Theorie und Praxis . Marburg : Schüren, 2010

2009
  • Glasenapp, Jörn: Apotheosen der Reinheit oder: Riefenstahl re-revisited . In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited. München : Wilhelm Fink, 2009, S. 179-184.

  • Glasenapp, Jörn: As time goes by: Überlegungen zur Aktualität Riefenstahls . In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited. München : Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 7-17.

  • Glasenapp, Jörn: Bergson – Bazin – Chaplin: Anmerkungen zur Körperkomik . In: Weimarer Beiträge Jg. 55 (2009), Nr. 3, S. 380-391

  • Glasenapp, Jörn: Die Sowjetflagge auf dem Reichstag – Ikone des Sieges . In: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) : Bilder im Kopf: Ikonen der Zeitgeschichte. Köln : DuMont, 2009, S. 50-57.

  • Glasenapp, Jörn: Korea und Vietnam, Irak1 und Irak2 oder: Zum anderen Krieg in Robert Altmans "MASH" und Sam Mendes' "Jarhead" . In: Augenblick: Marburger Hefte zur Medienwissenschaft (2009), Nr. 44, S. 18-27

  • Glasenapp, Jörn: On the Fringes, on the Banks: Frankfurt on the Oder and the German-Polish Border in Andreas Dresen's "Halbe Treppe" and Hans-Christian Schmid's "Lichter" . In: Grade, Ulrike ; Meyer, Anne-Rose (Hrsg.) : Belonging and Exclusion: Case Studies in Recent Australian and German Literature, Film and Theatre. Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2009, S. 94-104.

  • Glasenapp, Jörn: Paradise Lost: George Rodger, Leni Riefenstahl und das Ende der Nuba . In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited. München : Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 151-178.

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Riefenstahl revisited . München : Wilhelm Fink, 2009

  • Glasenapp, Jörn: Taktische bricolage in der Transitlounge: Steven Spielbergs "The Terminal" . In: Meurer, Ulrich ; Oikonomou, Maria (Hrsg.) : Fremdbilder: Auswanderung und Exil im internationalen Kino. Bielefeld : Transcript, 2009, S. 203-214.

2008
  • Glasenapp, Jörn: Am Rand, am Ufer: Frankfurt an der Oder und die deutsch-polnische Grenze in Andreas Dresens "Halbe Treppe" und Hans-Christian Schmids "Lichter" . In: Rundfunk und Geschichte Jg. 34 (2008), Nr. 3/4, S. 50-55

  • Glasenapp, Jörn: Der Degendieb von Léopoldville: Robert Lebecks Schlüsselbild der Dekolonisation Afrikas . In: Paul, Gerhard (Hrsg.) : Das Jahrhundert der Bilder: 1949 bis heute. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, S. 242-249.

  • Glasenapp, Jörn: Der große Schlaf: Foto-Schrift-Beziehungen bei Weegee . In: Fotogeschichte Jg.28 (2008), Nr. 108, S. 19-28

  • Glasenapp, Jörn: Die deutsche Nachkriegsfotografie: Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern . Paderborn : Wilhelm Fink, 2008

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.): Die Filmkomödie der Gegenwart . Paderorn : Wilhelm Fink / UTB, 2008

  • Glasenapp, Jörn: Die roten Gefahren – Eine Polemik gegen den US-Western . In: Der Schnitt (2008), Nr. 1, S. 17-18

  • Glasenapp, Jörn: Editorial . In: Fotogeschichte Jg. 28 (2008), Nr. 108, S. 3

  • Glasenapp, Jörn: Ein Plagiat des Dagewesenen? Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie" und Edward Steichens "Family of Man". Eine relationale Betrachtung . In: Schmitz-Emans, Monika ; Lehnert, Gertrud (Hrsg.) : Visual Culture: Beiträge zur XIII. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Potsdam, 18.-21. Mai 2005. Heidelberg : Synchron, 2008, S. 223-240.

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia: Einleitung . In: Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Die Filmkomödie der Gegenwart. Paderborn : Wilhelm Fink / UTB, 2008, S. 7-12.

  • Glasenapp, Jörn: Gegen eine Philosophie der Fotografie: Kurze Einlassungen zur Theorie-Hypertrophie des fotowissenschaftlichen Diskurses . In: Medienwissenschaft (2008), Nr. 1, S. 9-12

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Licht / Schrift. Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text. Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte . Marburg : Jonas, 2008

  • Glasenapp, Jörn: Prenzlberger Nächte sind lang: Tragikomischer Alltag in Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon" . In: Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Die Filmkomödie der Gegenwart. Paderborn : Wilhelm Fink / UTB, 2008, S. 289-308.

  • Glasenapp, Jörn: Weegees New York Noir . In: Dünne, Jörg ; Moser, Christian (Hrsg.) : Automedialität: Subjektkonstitution in Schrift, Bild und neuen Medien. München : Wilhelm Fink, 2008, S. 217-239.

  • Glasenapp, Jörn: Zwischen Universalität und Differenz. Ein Vergleich von Edward Steichens "Family of Man" und Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie" . In: Grittmann, Elke ; Neverla, Irene ; Ammann, Ilona (Hrsg.) : Global, lokal, digital – Fotojournalismus heute. Köln : Herbert von Halem, 2008, S. 253-276.

2007
  • Glasenapp, Jörn: 'For most of it I have no words': Zur Befreiung der Konzentrationslager in der westlichen Bildpresse . In: Korte, Barbara ; Tonn, Horst (Hrsg.) : Kriegskorrespondenten: Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft. Wiesbaden : VS, 2007, S. 255-267.

  • Glasenapp, Jörn: Fotografie – Autobiografie – Topophilie: Bilder und Selbstbilder in Weegees "Naked City" . In: Fotogeschichte Jg. 27 (2007), Nr. 104, S. 3-20

  • Glasenapp, Jörn: Interventionskino und öffentliche Meinung . In: Karmasin, Matthias ; Faulstich, Werner (Hrsg.) : Krieg – Medien – Kultur: Neue Forschungsansätze. München : Wilhelm Fink, 2007, S. 131-144.

  • Glasenapp, Jörn: Vom Arbeiter zum Tänzer: Mechanik und Performanz in Charlie Chaplins "Modern Times". Eine komiktheoretische Neusichtung mit Bergson und Bazin . In: Rundfunk und Geschichte Jg. 33 (2007), Nr. 1, S. 64-70

  • Faulstich, Werner (Hrsg.) ; Glasenapp, Jörn: Vom Atelier an die Front: Anmerkungen zur privaten Fotografie im Ersten Weltkrieg . München : Wilhelm Fink, 2007 (Das zweite Jahrzehnt) . - 163-172 Seiten.

  • Glasenapp, Jörn: Vom Kalten Krieg im Western zum Vietnamkrieg: John Wayne und der Alamo-Mythos . In: Heller, Heinz-B. ; Röwekamp, Burkard ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg : Schüren, 2007, S. 75-92.

2006
  • Glasenapp, Jörn: Die Familie der Fördertürme oder: Bernd und Hilla Bechers fotografischer Neoplatonismus . In: Fotogeschichte Jg. 26 (2006), Nr. 100, S. 3-8

  • Glasenapp, Jörn: Jenseits der Knipserei, im Fahrwasser der Malerei: Anmerkungen zur Kunstfotografie . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Das Erste Jahrzehnt. München : Wilhelm Fink, 2006, S. 85-98.

  • Glasenapp, Jörn: Späte Rückkehr: Leni Riefenstahls Nuba . In: Wodianka, Stephanie ; Rieger, Dietmar (Hrsg.) : Mythosaktualisierungen: Tradierungs- und Generierungspotentiale einer alten Erinnerungsform. Berlin : Walter de Gruyter, 2006, S. 171-191.

2005
  • Glasenapp, Jörn: "Der große Diktator" . In: Heller, Heinz-B. ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : Filmgenres: Komödie. Stuttgart : Reclam, 2005, S. 187-192.

  • Glasenapp, Jörn: "Moderne Zeiten" . In: Heller, Heinz-B. ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : Filmgenres: Komödie. Stuttgart : Reclam, 2005, S. 158-161.

  • Glasenapp, Jörn: 'Die Welt ist nicht schön': Zum engagierten Dokumentarismus der 1970er Jahre . In: Fotogeschichte Jg. 25 (2005), Nr. 97, S. 3-24

  • Glasenapp, Jörn: 'Welcome home, darling!' John Fords "Rio Grande" und der Geschlechterkampf an der Frontier des Kalten Krieges . In: Weimarer Beiträge Jg. 51 (2005), Nr. 3, S. 363-375

  • Glasenapp, Jörn: John Ford's "Rio Grande": Momism, the Cold War, and the American Frontier . In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik Jg. 53 (2005), Nr. 3, S. 273-283

  • Glasenapp, Jörn: To see more of Seymour: Juergen Teller und der modefotografische Dienst an der Wahrheit . In: Fotogeschichte Jg. 25 (2005), Nr. 98, S. 45-48

  • Glasenapp, Jörn: Visualismus, Dokumentarismus und digitale Bildbearbeitung: Zur Fotografie der achtziger Jahre . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 80er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2005, S. 137-154.

2004
  • Glasenapp, Jörn: Chat . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Grundwissen Medien. 5., vollständig überarbeitete und erheblich erweiterte Ausgabe. München : Wilhelm Fink, 2004, S. 148-156.

  • Glasenapp, Jörn: Krise – Kommerz – Kunst: Zur Fotografie der siebziger Jahre . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 70er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2004, S. 99-118.

  • Glasenapp, Jörn: Nach dem Brand: Überlegungen zur deutschen Trümmerfotografie . In: Fotogeschichte Jg. 24 (2004), Nr. 91, S. 47-64

2003
  • Glasenapp, Jörn: Fördertürme, Degendiebe und schwangere Frauen: Sechs kurze Kapitel zur Fotografie der sechziger Jahre . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 60er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2003, S. 75-94.

  • Glasenapp, Jörn: Hollywoods 'Familienfilm' und das Dritte Reich: Überlegungen zu Frank Borzages Melodram "The Mortal Storm" (1940) . In: Medienwissenschaft (2003), Nr. 3/4, S. 286-303

  • Glasenapp, Jörn: Indifferenz oder Propaganda? Überlegungen zu Hollywoods verspäteter Antwort auf die Judenverfolgung im 'Dritten Reich' . In: Kramer, Sven (Hrsg.) : Die Shoah im Bild. München : edition text + kritik, 2003, S. 31-49.

  • Glasenapp, Jörn: Oasen und Müllkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit . In: Lorenz, Matthias N. (Hrsg.) : DOGMA 95 im Kontext. Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre. Wiesbaden : Deutscher Universtitäts-Verlag, 2003, S. 97-109.

  • Glasenapp, Jörn: Titelschwund und Politisierung: Zur Illustriertenlandschaft der sechziger Jahre . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 60er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2003, S. 129-143.

2002
  • Glasenapp, Jörn: "Arthur Mervyn"; or, Charles Brockden Brown's 'Things As They Are Told': A Major Contribution to English American Literary Dissociation . In: Buchenau, Barbara ; Paatz, Annette (Hrsg.) : Do the Americas Have A Common Literary History? Frankfurt am Main : Peter Lang, 2002, S. 139-157.

  • Glasenapp, Jörn: 'Wake up, Neo...' oder Einige Überlegungen zu einem aus dem Schlaf gerissenen Hollywood-Helden . In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Cyberfiktionen: Neue Beiträge. München : Reinhard Fischer, 2002, S. 100-124.

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Cyberfiktionen: Neue Beiträge . München : Reinhard Fischer, 2002

  • Glasenapp, Jörn: Ein glückliches Paar: Fotografie und Hochzeit . In: Faulstich, Werner ; Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Liebe als Kulturmedium. München : Wilhelm Fink, 2002, S. 121-149.

  • Glasenapp, Jörn ; Faulstich, Werner: Einleitung: Begrifflichkeit, Problemlage und Stand der Forschung . In: Faulstich, Werner ; Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Liebe als Kulturmedium. München : Wilhelm Fink, 2002, S. 7-22.

  • Glasenapp, Jörn: Fotografie als Stillstand der Zeit: Mythische Arretierung im imperialen Diskurs des 19. und frühen 20. Jahrhunderts . In: Faulstich, Werner ; Steininger, Christian (Hrsg.) : Zeit in den Medien – Medien in der Zeit. München : Wilhelm Fink, 2002, S. 67-84.

  • Glasenapp, Jörn ; Faulstich, Werner (Hrsg.): Liebe als Kulturmedium . München : Wilhelm Fink, 2002

  • Glasenapp, Jörn: Spielverderber aus der Provinz . In: Zeitschrift für Kulturausausch (Themenschwerpunkt: Die Welt als Laufsteg: Mode und Identität) Jg. 52 (2002), Nr. 4, S. 80-81

  • Glasenapp, Jörn: Von Amputationen, Träumen und Autopannen: Einige alte und neue Überlegungen Hörspiel und Radio der fünfziger Jahre . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 50er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2002, S. 53-70.

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia: Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit . In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Cyberfiktionen: Neue Beiträge. München : Reinhard Fischer, 2002, S. 5-6.

  • Glasenapp, Jörn: Zwischen Trümmern, Reiselust und 'subjektiver fotografie': Streifzüge durch die fotografische Bilderwelt des Wiederaufbaujahrzehnts . In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 50er Jahre. München : Wilhelm Fink, 2002, S. 159-180.

2001
  • Glasenapp, Jörn: 'You're like the wind blowing over the land and passing on': Strategien nationaler Identitätsbildung im US-amerikanischen Mexikowestern . In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik Jg. 49 (2001), Nr. 4, S. 331-349

  • Glasenapp, Jörn: Das Bild stets vor Augen oder William Gilpin und der pittoreske Landschaftskult des ausgehenden 18. Jahrhunderts . In: Scheffel, Michael (Hrsg.) : Erschriebene Natur: Internationale Perspektiven auf Texte des 18. Jahrhunderts. Bern : Peter Lang, 2001, S. 169-188.

  • Glasenapp, Jörn: Jenseits des Rio Grande: Mythische Strukturen im US-amerikanischen Mexikowestern . In: Engelbert, Manfred ; et al. (Hrsg.) : Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film. Göttingen : Wallstein, 2001, S. 355-386.

  • Glasenapp, Jörn: Zweifel und Phantasie im Netz: "The Matrix". . In: Türschmann, Jörg ; Paatz, Annette (Hrsg.) : Medienbilder: Dokumentation des 13. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Georg-August-Universität Göttingen Oktober 2000. Hamburg : Dr. Kovač, 2001, S. 93-105.

2000   (3 Publikationen)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof