UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Kognitions-, Emotions- und Neuropsychologie

2017
  • Boltzmann, Melanie ; Mohammadi, Bahram ; Samii, Amir ; Münte, Thomas ; Rüsseler, Jascha: Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training . In: Neuroscience 344 (2017), S. 229-242

2016
  • Jäger, Daniel ; Rüsseler, Jascha: Low arousing positive affect broadens visual attention and alters the thought-action repertoire while broadened visual attention does not . In: Frontiers in Psychology (2016), Nr. 7, S. 1652
    [doi>10.3389/fpsyg.2016.01652]

  • Grosche, Michael ; Wohne, Anne ; Rüsseler, Jascha: Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus. . In: Löffler, Cordula ; Korfkamp, Jens (Hrsg.) : Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster, New York : Waxmann, 2016, S. 129-143.

2015
  • Boltzmann, Melanie ; Aulbert-Siepelmeyer, Annegret ; Rüsseler, Jascha ; Warnke, Ralph ; Menkhaus, Klaus ; Overlander, Olaf: Alpha Plus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenzen Erwachsener. . Bielefeld : wbv, 2015. - ISBN 978 3 7639 5608 1

  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, Ivonne ; Heldmann, Marcus ; Münte, TF: Audiovisual perception of natural speech is impaired in adult dyslexics: an ERP-study. . In: Neuroscience 287 (2015), S. 55-65

2014
  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF: Kognitive Potenziale (ereigniskorrelierte Potenziale, EKP) . In: Buchner, H (Hrsg.) : Praxisbuch evozierte Potenziale. Stuttgart : Thieme, 2014, S. 90-105.

  • Rüsseler, Jascha: Neuropsychologische Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen nach Hirnverletzungen. . In: Sprache, Stimme, Gehör. 38 (2014), S. 1-5

2013
2012
2011
  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, Ivonne ; Boltzmann, Melanie: Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen . In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-28. - ISBN 978-3-7639-4713-3

  • Egloff, Birte ; Grosche, Michael ; Hubertus, Peter ; Rüsseler, Jascha: Funktionaler Analphabetismus: eine aktuelle Definition. . In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache.. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-32. - ISBN 978-3-7639-4710-2

  • Boltzmann, Melanie ; Gerth, Ivonne ; Rüsseler, Jascha: Lesen und schreiben lernen im Erwachsenenalter: Evaluation eines neuen Trainingsprogramms für funktionale Analphabeten. . In: L.O.G.O.S. interdisziplinär 19 (2011), S. 48-51

2010
  • Rüsseler, Jascha: Der "kognitive Kern" der Neuropsychologie. Neuropsychologische Diagnostik bei psychiatrischen Erkrankungen. . In: Lautenbacher, Stefan ; Gauggel, S (Hrsg.) : Neuropsychologie psychischer Störungen.. Heidelberg : Springer, 2010, S. 43-65. - ISBN 978-3-540-72339-4

2009
  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Krämer, UM ; Rüsseler, Jascha: Embodied emotion modulates he neural signature of performance monitoring. . In: PLoS One 4 (2009), Nr. 6, S. e5754

  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Goschke, T ; Rüsseler, Jascha: Modulation of the error-related negativity by induction of short-term negative affect. . In: Neuropsychologia 47 (2009), S. 83-90

  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Rüsseler, Jascha: Negative affect induced by derogatory verbal feedback modulates the neural signature of error detection. . In: Social, Cognitive, and Affective Neuroscience 4 (2009), Nr. 3, S. 227-237

  • Rüsseler, Jascha: Neuropsychologische Therapie. Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. . Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - 340 Seiten. ISBN 978-3-17-020111-8

2008
2007
2006
  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, I ; Münte, TF: Implicit learning is intact in adult developmental dyslexic readers: evidence from the serial response time task and artificial grammar learning. . In: Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 28 (2006), S. 808-827

  • Wiswede, D ; Rüsseler, Jascha ; Hasselbach, S ; Münte, TF: Memory recall in arousing situations – an emotional von Restorff-effect? In: BMC Neuroscience 7 (2006), S. 57

  • Rüsseler, Jascha: Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Implikationen für Diagnostik und Therapie . In: Zeitschrift für Neuropsychologie 17 (2006), S. 101-112

2005
  • Rüsseler, Jascha ; Möbes, J ; Nager, W ; Münte, TF: Cognitive adaptations and neuroplasticity: Lessons from event-related brain potentials. . In: Heil, P ; Budinger, E (Hrsg.) : The auditory cortex. A synthesis from Human and Animal research.. Hillsdale : Erlbaum, 2005, S. 467-484.

  • Rüsseler, Jascha ; Heldmann, M ; Möller, J: Ereigniskorrelierte Potenziale in der klinischen Neuropsychologie. . In: Zeitschrift für Medizinische Psychologie 14 (2005), S. 133-144

  • Heldmann, M ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF: Event-related potentials in a decision making task with delayed and immediate reward conditions. . In: Journal of Psychophysiology 19 (2005), S. 70-74

  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF: Kognitive Potenziale (ereigniskorrelierte Potenziale, EKP). . In: Buchner, HD ; Noth, J (Hrsg.) : Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie. Methodik und klinische Anwendung.. Stuttgart : Thieme-Verlag, 2005, (Referenzreihe Neurologie), S. 80-94.

  • Rüsseler, Jascha ; Scholz, J ; Jordan, K ; Quaisser-Pohl, C: Mental rotation of letters, pictures, and three-dimensional objects in German dyslexic children. . In: Child Neuropsychology 11 (2005), S. 497-512

2004
  • Rüsseler, Jascha ; Kuhlicke, D ; Heldmann, M ; Münte, TF: Error monitoring during implicit and explicit sequence learning. . In: Falkenstein, M ; Ullsperger, M (Hrsg.) : Errors, conflicts, and the brain.. Leipzig : MPI, 2004, S. 154-159.

  • Rüsseler, Jascha ; Sambale, C ; Wildner, J ; Müller, SV ; van der Lugt, A ; Münte, TF: Event-related brain potentials to sound omissions in adult normal and dyslexic readers. . In: Tobis, HD (Hrsg.) : Focus on dyslexia research.. Hauppage, NY : Nova Publishers, 2004, S. 151-171.

2003
  • Rüsseler, Jascha: Aufmerksamkeit . In: Rüsseler, Jascha (Hrsg.) : Fortbildung Kognitive Neurophysiologie (48. Jahrestagung der DGKN Berlin). 2003, S. 1-14.

  • Rüsseler, Jascha ; Johannes, S ; Kowakczuk, J ; Wieringa, BM ; Münte, TF: Developmental dyslexics show altered allocation of attention in visual classification tasks. . In: Acta Neurologica Scandinavica 107 (2003), S. 22-30

  • Rüsseler, Jascha ; Hennighausen, E ; Münte, TF ; Rösler, F: Differences in incidental and intentional learning of sensorimotor sequences as revealed by event-related brain potentials. . In: Cognitive Brain Research 15 (2003), S. 116-126

  • Möbes, J ; Matzke, M ; Lamers, M ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF: Elektrophysiologische Korrelate der Wahrnehmung lokal zeitinvertierter Sprache. . In: Klinische Neurophysiologie 34 (2003), S. 75-79

  • Rüsseler, Jascha ; Kuhlicke, D ; Münte, TF: Human error monitoring during implicit and explicit learning of a sensorimotor sequence. . In: Neuroscience Research 47 (2003), S. 233-240

  • Rüsseler, Jascha ; Probst, S ; Johannes, S ; Münte, TF: Recognition memory for high- and low- frequency words in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. . In: Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 25 (2003), S. 815-829

  • Rüsseler, Jascha ; Johannes, S ; Münte, TF: Recognition memory for unfamiliar faces in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. . In: Clinical Neurophysiology 114 (2003), S. 1285-1291

  • Rüsseler, Jascha ; Sambale, C ; Wildner, J ; Münte, TF: Zeitliche Integration im auditiven System bei Erwachsenen mit konstitutioneller Dyslexie. . In: Zeitschrift für Neuropsychologie 14 (2003), S. 99-112

2002
  • Rüsseler, Jascha ; Kowalcyuk, J ; Johannes, S ; Wieringa, BM ; Münte, TF: Cognitive brain potentials to novel acoustic stimuli in adult dyslexic readers. . In: Dyslexia 8 (2002), S. 125,142

  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF ; Rösler, F: Influence of stimulus distance in implicit learning of spatial and nonspatial event sequences. . In: Perceptual and Motor Skills 95 (2002), S. 973-987

  • Matzke, M ; Mai, H ; Nager, W ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF: The costs of freedom: an ERP-study of non-canonical sentences. . In: Clinical Neurophysiology 113 (2002), S. 844-852

2001
  • Rüsseler, Jascha ; Münte TF ; Nager, W ; Kohlmetz, C ; Altenmüller, E: Event-related brain potentials to sound omissions differ in musicians and non-musicians. . In: Neuroscience Letters 308 (2001), S. 333-336

  • Rüsseler, Jascha ; Hennighausen, E ; Rösler, F: Response anticipation processes in learning of a sensorimotor sequence: Evidence from the lateralized readiness potential. . In: Journal of Psychophysiology 15 (2001), S. 95-105

  • Rüsseler, Jascha ; Kohlmetz, C ; Nager, W ; Altenmüller, E ; Münte, TF: Zeitliche Integration im auditiven System bei professionellen Musikern und Nicht-Musikern. . In: Zimmer, A ; Lange, K ; Bäuml, K-H ; Loose, R ; Scheuchenpflug, R ; Tucha, O ; Schnell, H ; Findl, R (Hrsg.) : Experimentelle Psychologie. Lengerich : Pabst Science Publishers, 2001, S. 506-510.

2000
  • Rüsseler, Jascha ; Rösler, F: Implicit and explicit learning of event sequences: Evidence for distinct coding of perceptual and motor representations. . In: Acta Psychologica 104 (2000), Nr. 1, S. 45-67

1999
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof