UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >>

Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

2010
  • Relikowski, Ilona ; Schneider, Thorsten ; Blossfeld, Hans-Peter: Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang in das gegliederte Schulsystem: Welche Rollen spielen soziale Klasse und Bildungsstatus in Familien mit Migrationshintergrund? In: Beckers, T. ; Birkelbach, K.W. ; Haganah, J. ; Rosar, U. (Hrsg.) : Komparative empirische Sozialforschung: Anwendungsfelder und aktuelle Methoden in Best-Practice Studien. Wiesbaden : VS-Verlag, 2010, S. 143-167.

  • Leopold, Thomas ; Schneider, Thorsten: Schenkungen und Erbschaften im Lebenslauf. Vergleichende Längsschnittanalysen zu intergenerationalen Transfers. . In: Zeitschrift für Soziologie 39 (2010), Nr. 4, S. 258-280

2009
  • Heimbach-Steins, M. ; Kruip, G. ; Kunze, A.B. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit - interdisziplinäre Perspektiven . Bielefeld : wbv, 2009 . - 10 Seiten.

  • Blossfeld, Hans-Peter ; Schneider, Thorsten: Das Nationale Bildungspanel (NEPS). Eine interdisziplinäre Längsschnittstudie zur Verbesserung der Dateneinlage in der Bildungsforschung. . In: SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern 31 (2009), Nr. 4, S. 98-101

  • Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; Rossbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten: Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung. . In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009), Nr. 4-2009, S. 563-568

  • Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; Schneider, Thorsten: Das Nationale Bildungspanel: Eine neue Datenbasis für die empirische Bildungsforschung. . In: Zeitschrift Soziologie 38 (2009), Nr. 3, S. 331-338

  • Blossfeld, Hans-Peter ; Schneider, Thorsten ; Doll, Jörg: Die Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel: Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential. . In: Pädagogische Rundschau 63 (2009), Nr. 2, S. 249-259

  • Böttcher, W. ; Dicke, J.N. ; Ziegler, H. (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. . Münster : Waxmann, 2009 . - 10 Seiten.

  • Blossfeld, Hans-Peter ; Schneider, Thorsten ; Doll, Jörg: Methodological Advantages of Panel Studies: Designing the New National Educational Panel Study (NEPS) in Germany . In: Journal for Educational Research online 1 (2009), Nr. 1, S. 10-32

  • Cherkaoui, M. ; Hamilton, P. (Hrsg.): Raymond Boudon: A life in Sociology - Essays in Honour of Raymond Boudon. Part III: On Generative Mechanisms . Paris : Bradwell Press, 2009 . - 22 Seiten.

  • Wagner, G.G. ; Wagner, J. (Hrsg.): Schmollers Jahrbuch . Bd. 129. 2. Aufl. Berlin : Dunker & Humblot, 2009 . - 10 Seiten.

  • Kratzmann, Jens ; Schneider, Thorsten: Soziale Ungleichheiten beim Schulstart. Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der sozialen Herkunft und des Kindergartenbesuchs auf den Zeitpunkt der Einschulung . In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61 (2009), Nr. 2, S. 211-234

2008
  • Blossfeld, Hans-Peter ; Doll, Jörg ; Schneider, Thorsten: Bildungsprozesse im Lebenslauf - Grundzüge der zukünftigen Bildungspanelstudie für die Bundesrepublik Deutschland . In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung. 57 (2008), Nr. 3, S. 321-328

  • Ramseger, J. ; Wagener, M. (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise . Wiesbaden : VS, 2008 . - 4 Seiten.

  • Schneider, Thorsten: Social Inequality in Educational Participation in the German School System in a Longitudinal Perspective. Pathways into and out of the Most Prestigious School Track . In: European Sociological Review 24 (2008), Nr. 4, S. 511-526

  • Kratzmann, Jens ; Schneider, Thorsten: Verbessert der Besuch des Kindergartens die Startchancen von Kindern aus sozial schwachen Familien? In: Ramseger, J. ; Wagener, M. (Hrsg.) : Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden : VS-Verlag, 2008, S. 295-298.

2007
  • Isengard, B. ; Schneider, Thorsten: Attitudes towards the Euro: An Empirical Study Based on on the German Socio-Economic Panel (SOEP) . In: Social Indicators Research 82 (2007), Nr. 1, S. 35-56

  • Schneider, Thorsten: Does the Effect of Social Origins on Educational Participation Change over the Life Course in Germany? Social Inequalities in Entering the Academic School Type and Dropping out . In: Schmollers Jahrbuch 127 (2007), Nr. 1, S. 21-31

2006
  • Schneider, Thorsten: Die Inanspruchnahme privat bezahlter Nachhilfe. Ein kaum beachtetes Thema in der Bildungsforschung . In: Tully, C.J. (Hrsg.) : Lernen in flexibilisierten Welten. Weinheim, München : Juventa, 2006, S. 131-144.

  • Isengard, B. ; Schneider, Thorsten: Lebenssituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen . In: Statistisches Bundesamt (Hrsg.) : Datenreport 2006. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2006, S. 542-552.

  • Hosemann, Wilfried (Hrsg.): Potentiale und Grenzen systemischer Sozialarbeit . Freiburg : Lambertus-Verlag, 2006. - 206 Seiten. ISBN 3-7841-1608-6

  • Trabold, H. ; Schneider, Thorsten ; Vogel, P. : Wehrpflicht- statt Berufsarmee: Eine Alternative wider die ökonomische Vernunft . In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik 7 (2006), Nr. 1, S. 127-142

2005
  • Schneider, Thorsten: Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) . In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005), Nr. 3, S. 363-379

2004
  • Buttner, Peter ; Bartosch, Ulrich ; Hosemann, Wilfried: Bachelor und Master: Die Soziale Arbeit im Bolognaprozess . In: Sozialmagazin 29 (2004), Nr. 7-8, S. 16-21

  • Schneider, Thorsten: Der Einfluss des Einkommens der Eltern auf die Schulwahl . In: Zeitschrift für Soziologie 33 (2004), Nr. 6, S. 471-492

  • Buttner, Peter ; Bartosch, Ulrich ; Hosemann, Wilfried: Ein Blick in die Zukunft. Zehn Thesen über die Folgen von Bologna und was sich alles ändern muss . In: Sozialmagazin 29 (2004), Nr. 7-8, S. 22-28

  • Schneider, Thorsten: Hauptschule, Realschule oder Gymnasium? Soziale Herkunft als Determinante der Schulwahl . In: Szydlik, M. (Hrsg.) : Generation und Ungleichheit. Wiesbaden : VS-Verlag, 2004, S. 77-103.

  • Isengard, B. ; Schneider, Thorsten: Lebenssituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen . In: Statistisches Bundesamt (Hrsg.) : Datenreport 2004. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2004, S. 555-563.

2003
  • Hosemann, Wilfried ; Ploil, Eleonore: Hat die Soziale Arbeit Stellung zu nehmen? In: Forum Sozial (2003), Nr. 2, S. 25, 26

  • Hosemann, Wilfried ; Ploil, Eleonore: Krieg - kein Anlass zur Stellungnahme für die Soziale Arbeit? In: Neue Praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (2003), Nr. 1, S. 99 - 106

  • Hosemann, Wilfried ; Trippmacher, Brigitte (Hrsg.): Soziale Arbeit und soziale Gerechtigkeit. Grundlagen der sozialen Arbeit . Bd. 8 Hohengehren : Schneider, 2003

2002
  • Hosemann, Wilfried: Geschichte und Geschichten: Familiales Leben entsteht durch Kommunikation . In: Sozialpädagogisches Institut im SOS Kinderdorf e.V. (Hrsg.) : Glücklich an einem fremden Ort? Familienähnliche Betreuung in der Diskussion. Münster : Votum Verlag, 2002, S. 125-136.

Zugeordnete Einrichtungen

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof