UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Im Jahr 2019 erschienene Publikationen:
  • Nührenbörger, Marcus ; Rösken-Winter, Bettina ; Link, Michael ; Prediger, Susanne ; Steinweg, Anna Susanne:
    Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach .
    In: Jahnke, Hans Niels ; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) : Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research.
    Cham : Springer Nature Switzerland, 2019, S. 61-89. - ISBN 978-3-030-11068-0
    [doi>10.1007/978-3-030-11069-7]

Im Jahr 2018 erschienene Publikationen:
  • Birklein, Laura ; Steinweg, Anna Susanne:
    Early Maths via App Use: Some Insights in the EfEKt Project .
    In: Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016.
    Cham : Springer, 2018, S. 231-251. - ISBN 978-3-319-78219-5
    Stichwörter:  ICT; Early Mathematics; Evaluation; Intervention
    [doi>10.1007/978-3-319-78220-1]

  • Steinweg, Anna Susanne ; Akinwunmi, Kathrin ; Lenz, Denise:
    Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches .
    In: Kieran, Carolyn (Hrsg.) : Teaching and learning algebraic thinking with 5- to 12-year olds: The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice.
    Cham, Heidelberg : Springer International Publishing, 2018, (ICME-13 Monographs), S. 283-207. - ISBN 978-3-319-68350-8. ISSN 2520-8322
    Stichwörter:  awareness, generalization; properties; relational thinking; key ideas; patterns; structures

  • Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.):
    Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016 .
    Cham : Springer, 2018.
    - 309 Seiten. ISBN 978-3-319-78219-5
    Stichwörter:  Mathematics Education; Early Mathematics; Professional Development; Learning Settings
    [doi>10.1007/978-3-319-78220-1]

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Variablen im Fokus - Notation, Repräsentation, Vorstellung .
    In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, 05.- 09. März 2018). Bd. 4.
    Münster : WTM, 2018, S. 1735-1738.

Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Key ideas as guiding principles to support algebraic thinking in German primary schools .
    In: Dooley, Thérèse ; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) : Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017).
    Dublin : DCU Institute of Education and ERME, 2017, S. 512-519. - ISBN 978-1-873769-73-7

  • Lamprecht, Xenia ; Steinweg, Anna Susanne:
    Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen .
    In: Häsel-Weide, Uta ; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.) : Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.
    Frankfurt a.M. : GSV, 2017, S. 185-194. - ISBN 978-3-941649-22-4

Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule .
    In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2016.
    Bd. 2. Münster : WTM, 2016, S. 931-934.

  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten .
    (Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM Bad Salzdetfurth 11.11.-13.11.2016)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2016
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 6).
    - 92 Seiten. ISBN 978-3-923507-439-3. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne:
    MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten .
    In: Meaney, Tamsin ; Helenius, Ola ; Johansson, Maria L. ; Lange, Troels ; Wernberg, Anna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014.
    Heidelberg New York Dordrecht London : Springer, 2016, S. 341-357. - ISBN 978-3-319-23933-0

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Was ist algebraisches Denken? Zur Beziehung von Denken und Tun bei Aufgaben mit Zahlen und Operationen .
    In: Mathematik differenziert 7 (2016), Nr. 4, S. 6-8

Im Jahr 2015 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter .
    (Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM Tabarz 06.11.-08.11.2015)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2015
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 5).
    - 106 Seiten. ISBN 978-3-86309-367-9. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Schriftliche Rechenverfahren neu in den Blick genommen .
    In: mathematik lehren 32 (2015), Nr. 188, S. 12-15

Im Jahr 2014 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    10 Jahre Bildungsstandards .
    (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 07.11.-09.11.2014)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2014
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 4).
    - 94 Seiten. ISBN 978-3-86309-270-2. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne ; Weth, Thomas:
    Auch das noch? Tablets im Kindergarten .
    In: Roth, Jürgen ; Ames, Judith (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2014.
    Bd. 2. Münster : WTM Verlag, 2014, S. 1167-1170. - ISBN 978-3-942197-27-4

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich – Versuch einer Übersicht .
    In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 7 (2014), Nr. 1, S. 7-19
    Stichwörter:  Mathematikdidaktik; Überblick Forschungsbereiche; Lehr-Lern-Prozesse; Geschichtlicher Überblick

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Muster und Strukturen zwischen überall und nirgends - Eine Spurensuche .
    In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) : 10 Jahre Bildungsstandards.
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2014, (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 4), S. 51-66. - ISBN 978-3-86309-270-2. ISSN 2193-2905

Im Jahr 2013 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Algebra in der Grundschule: Muster und Strukturen - Gleichungen - funktionale Beziehungen .
    Heidelberg : Springer Spektrum, 2013
    (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).
    - 278 Seiten. ISBN 978-3-8274-2079-4
    Stichwörter:  Algebraisches Denken; Muster und Strukturen; Lineare Gleichungen; Lineare Ungleichungen; Eigenschaften von Rechenoperationen; Beweisstrategien; Variablen; Funktionale Beziehungen

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Arithmetische Muster untersuchen .
    In: Mathematik differenziert 4 (2013), Nr. 1, S. 39-45

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Herausforderungen an den Mathematikunterricht der Grundschule .
    In: Deckert-Peaceman, Heike ; Seifert, Anja (Hrsg.) : Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik.
    Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013, S. 132-144.

  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Mathematik vernetzt .
    (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 08.11.-10.11.2013)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 3).
    - 96 Seiten. ISBN 978-3-86309-194-1. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematische Bildung .
    In: Sechtig, Jutta ; Sommer-Himmel, Roswitha ; Schönhöfer, Silke ; Lotz, Marion (Hrsg.) : "Augen auf im Kita-Alltag!". Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten.
    Berlin : Logos, 2013, S. 73 - 89.

Im Jahr 2012 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten .
    (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 09.11.-11.11.2012)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2012
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 2).
    - 98 Seiten. ISBN 978-3-86309-111-8. ISSN 2193-2905

Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Einschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht – ein Vorschlag .
    In: Journal für Mathematik-Didaktik 32 (2011), Nr. 1, S. 1-26
    Stichwörter:  Anfangsunterricht; Instrumente zur Unterrichtsanalyse; Beurteilung von Lehr-Lernsituationen; Professionalisierung
    [doi>10.1007/s13138-010-0022-y]

  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Medien und Materialien .
    (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 04.11. - 06.11.2011)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2011
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 1).
    - 107 Seiten. ISBN 978-3-86309-045-6. ISSN 2193-2905

  • Giersig, Nicolas ; Hacke, Marion ; Steinweg, Anna Susanne:
    Promotion - Postdoc - Professur: Wissenschaftliche Karrierewege und Unterstützungsangebote der Universität Bamberg .
    In: uni.vers Studium: Masterstudiengänge in Bamberg (2011), S. 50-53

Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig:
    Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009.
    - 32 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Wagner-Braun, Margarete ; Rässler, Susanne (Hrsg.):
    Forschende Frauen in Bamberg. Kolloqium 2008 .
    Bd. 1. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2009

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Handreichung Schulanfangsphase Mathematik .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009.
    - 45 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Wagner-Braun, Margarete ; Rässler, Susanne (Hrsg.):
    Kolloquium 2008 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen .
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2009
    (Forschende Frauen in Bamberg Bd. 1).
    - ISBN 978-3-923507-39-9

  • Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne:
    LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen und Auswertungshinweise (Mathematik) .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009.
    - 34 Seiten.

  • Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne:
    LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik) .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009.
    - 14 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Steffensky, Mirjam:
    Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule .
    In: MNU-PRIMAR - Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 1 (2009), Nr. 1, S. 4-7

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!
    In: MNU PRIMAR 1 (2009), Nr. 4, S. 124 - 128

Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig:
    3. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008.
    - 30 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule .
    In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Münster : Martin Stein Verlag, 2008, S. 273 - 276.

  • Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig (Hrsg.)Lux, Matthia ; Meiering, Gundula ; Führlich, Susanne:
    Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008.
    - 153 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen .
    Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008.
    - 2 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase .
    Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008.
    - 3 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008.
    - 25 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang .
    In: Hellmich, Frank ; Köster, Hilde (Hrsg.) : Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
    Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2008, S. 143 - 159. - ISBN 978-3-7815-1622-9

Im Jahr 2007 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig:
    2. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Entwicklung mathematischer Sprache .
    In: Wissen & Wachsen: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung: Wissen. (2007), S. online Portal (ca. 4)

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematik auf dem Prüfstand .
    In: Die Grundschulzeitschrift 21 (2007), Nr. 207, S. 4 - 9

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematisches Lernen .
    In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) : Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern".
    Köln : Carl Link, 2007, S. 136 - 203. - ISBN 978-3-556-01168-3

  • Steinweg, Anna Susanne ; Benz, Christiane:
    Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck .
    In: Praxis Förderschule 2 (2007), Nr. 2, S. 31 - 37

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Vier Ziffern - Viele Aufgaben. Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen .
    In: Grundschulunterricht (2007), Nr. 2, S. 4 - 6

Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    ...sich ein Bild machen - Terme und figurierte Zahlen .
    In: mathematik lehren (2006), Nr. 136, S. 14-17

  • Steinweg, Anna Susanne:
    18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt .
    In: Meier, Richard (Hrsg.) : Schulanfang in allen Fächern - Sammelband Grundschule.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2006, S. 48 - 51.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Gute Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln .
    In: Grundschulmagazin (2006), Nr. 2, S. 8-11

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst .
    In: Rathgeb-Schnierer, E. ; Roos, U. (Hrsg.) : Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte..
    München : Oldenbourg, 2006, S. 71 - 86.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Schwarzkopf, Ralph:
    La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany) .
    In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura VIII (2006), Nr. 1, S. 499 - 532

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Lerndokumentation Mathematik .
    Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006.
    - 29 Seiten.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben .
    In: Unterricht konkret (2006), Nr. 2, S. 24-29

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben .
    In: Die Grundschulzeitschrift 20 (2006), Nr. 191, S. 22 - 27

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Spielend denken - denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht .
    In: bildung + lernen 1-4 (2006), Nr. 01, S. 24-26

  • Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig:
    Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin .
    Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006

Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Arithmetik ist mehr als Ausrechnen .
    In: Grundschulunterricht (2005), Nr. 7/8, S. 15-17

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!
    In: Graumann, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 28.2.-4.3.2005).
    Hildesheim : Franzbecker, 2005, S. 573 - 576.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten .
    In: uni.vers (2005), Nr. 9, S. 22-25

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Stein für Stein - Zahlen als Figuren .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2005), Nr. 187, S. 48-54

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Über Mathematik sprechen: Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen .
    In: Sache - Wort - Zahl 33 (2005), Nr. 69, S. 42-47

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." .
    In: Heinze, Aiso ; Kuntze, Sebastian (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (38. Tagung für Didaktik der Mathematik, Augsburg, 01.03.-05.03.2004).
    Hildesheim, Berlin : Franzbecker, 2004, S. 573 - 576.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Schuppar, Berthold ; Gerdiken, Katrin:
    „1.1 Mit Zahlen spielen” und „3.1 Stellenwertsysteme” .
    In: Müller ; Steinbring ; Wittmann (Hrsg.) : Arithmetik als Prozess.
    Seelze : Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2004, S. 21-34; 185-206.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Why 25+4 might be 54 – Children’s Interpretation of Uncompleted Equations” .
    In: ICME (Hrsg.) : TopicStudyGroup 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME).
    Kopenhagen : ICME, 2004.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zahlen in Beziehungen – Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden” .
    In: Bönig, D. ; Scherer, P. (Hrsg.) : Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern.
    Frankfurt : Grundschulverband e.V, 2004, S. 232-242.

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „18, 20, 2 – Kartenspiele neu entdeckt” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2003), Nr. 163, S. 14-17

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt – Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern” .
    In: Ruwisch, S. ; Peter-Koop, A. (Hrsg.) : Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
    unbekannt : Mildenberger Verlag, 2003, S. 56-74.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Denkaufgaben und Denkspiele” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2003), Nr. 163, S. 6-8

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen” .
    In: 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz) (2003), Nr. März, S. 18-19

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „‘...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner‘ – Young Children Make Sense of Tasks on Functional Relations” .
    In: CERME (Hrsg.) : Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education.
    Bellaria : CERME, 2003.

Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Ich freu‘ mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf – Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge” .
    In: Grundschulunterricht (2002), Nr. 10, S. 17-20

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Ich glaub, da hab ich was – Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder” .
    In: Peschek, W. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2002, S. 483-486.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen – eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder” .
    In: Journal für Mathematikdidaktik (2002), Nr. 23.2, S. 129-151

Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung .
    Münster : LIT, 2001

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Children’s Understanding of Number Patterns” .
    In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) (Hrsg.) : Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME).
    Bd. 1/4. Utrecht : Group for the PME, 2001, S. 203-206.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern” .
    In: Kaiser, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2001, S. 600-603.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mathematik lernen von Anfang an – Rechnen mit Verstand” .
    In: Selter, Ch. ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller.
    Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 2001, S. 184-192.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Julia Klein :
    „Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus – Förderung der Kreativität in der Grundschule” .
    In: mathematik lehren (2001), Nr. 106, S. 9-13

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mit Zahlen spielen.” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 56-60.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Tim zeigt uns die Mathematik” .
    In: Grundschulunterricht (2001), Nr. 4, S. 14-18

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 72-74.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Schwätzer, Ulrich:
    „Zahlen und ihre Muster.” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 120-133.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „‘Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!‘ .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 75-77.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mit Zahlen spielen” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Kinder entdecken Zahlenmuster” .
    In: Die Grundschulzeitschrift, (2000), Nr. 133, S. 6-10

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers” .
    In: Neubrand, Michael (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker:, 2000, S. 639-642.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 18-20

  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Ulrich Schwätzer :
    „Zahlen und ihre Muster. Material” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 24-38

Im Jahr 1999 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin :
    „Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen” .
    In: Selter, Ch ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann.
    Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 1999, S. 86-94.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen” .
    In: Neubrand, M. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 1999, S. 519-522.

Im Jahr 1998 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Children‘s Understanding of Number Patterns” .
    In: BSRLM (Hrsg.) : Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998.
    Leeds : BSRLM, 1998, S. 65-70.

Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    "Die 7, 3, und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." .
    In: Die Grundschulzeitschrift (1997), Nr. 110, S. 22; 43-44

Im Jahr 1996 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?” .
    In: Müller, K.P. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 1996, S. 417-420.

Im Jahr 1995 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern .
    Dortmund : Universität Dortmund, 1995

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof