|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>
|
Publikationen
Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
Schmidt, Isolde: Textorientierung - Schülerorientierung: Komplementarität statt Dichotomie bei der Behandlung dramatischer Texte
. In: Ahrens, Rüdiger ; Eisenmann, Maria ; Merkl, Matthias (Hrsg.) : Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg : Winter, 2008, S. 19 - 35.
Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
Schmidt, Isolde: Didaktik und Neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Ed. Ulrike Rinn und Dorothee M. Meister. Münster: Waxmann 2004. (Rezension)
. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 242 (2005), S. 371-372
Schmidt, Isolde: Die Bedeutung der historischen Sprachwissenschaft und Mediävistik für die Lehrerausbildung und Lehrpraxis - oder: "All education is about opening doors"
. In: Knappe, Gabriele (Hrsg.) : Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte - Perspektiven - Neue Wege (Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte und Perspektiven, Bamberg, 21.-22.5.2004). Frankfurt/Main : Lang, 2005, S. 119-134. (Bamberger Beiträge zur Englischen Sprachwissenschaft Bd. 48) - ISBN 3-631-544820 Stichwörter:
Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; historische Sprachwissenschaft; Mediävistik
Schmidt, Isolde: Schreiben im Fremdsprachenunterricht
. In: Abraham, Ulf ; Kupfer-Schreiner, Claudia ; Maiwald, Klaus (Hrsg.) : Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth : Auer, 2005, S. 142-151. - ISBN 3-403-04344-4 Stichwörter:
Schreibförderung; Schreiben im Englischunterricht; integrativer Unterricht
Schmidt, Isolde: Shakespeare im Leistungskurs Englisch. Eine empirische Untersuchung. Shakespeare in the advanced English course. An empirical study
. In: English and American Studies in German 2004. Summaries of Theses and Monographs (2005), S. 160-162
Schmidt, Isolde: Vorbereiten von Theaterbesuchen
. In: Petersohn, Roland ; Volkmann, Laurenz (Hrsg.) : Shakespeare didaktisch I: Neue Perspektiven für den Unterricht. Tübingen : Stauffenburg, 2005, (Stauffenburg Handbücher Bd. 8), S. 43-54. - ISBN 3-86057-996-7 Stichwörter:
Theaterbesuch; Englischunterricht; Shakespeare; Theaterpädagogik
Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
Schmidt, Isolde: "To teach or not to teach - that is not the question..."
. In: Imhof, Margarete (Hrsg.) : Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie. Osnabrück : Der Andere Verlag, 2004, S. 131-141. - ISBN 3-89959-203-4 Stichwörter:
Literaturunterricht,; Englischunterricht; empirische Forschung
Schmidt, Isolde: Methodische Vorgehensweisen und Schülerinteresse
. In: Schabert, Ina (Hrsg.) : Shakespeare Jahrbuch. Bd. 140. Bochum : Kamp, 2004, S. 198-211.
Schmidt, Isolde: Shakespeare im Englischunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt als Beitrag zu einem Dialog zwischen Literaturdidaktik und Literaturunterricht
. In: Bredella, Lothar ; Delanoy, Werner ; Surkamp, Carola (Hrsg.) : Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen : Narr, 2004, (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 269-288.
Schmidt, Isolde: Shakespeare im Leistungskurs Englisch: Eine empirische Untersuchung
. Frankfurt/Main : Lang, 2004 (Anglo-amerikanische Studien Bd. 25). Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Universität, Diss., 2003. - XII, 436 Seiten.
Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
Schmidt, Isolde: Fachdidaktische Ausbildung im Fach Englisch an der Universität Bamberg - von den Anfängen bis heute
. In: Viereck, Wolfgang (Hrsg.) : 25 Jahre Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg : Universität Bamberg, 2003, S. 25-26.
Schmidt, Isolde: Literaturunterricht unter geschlechtsspezifischer Perspektive
. In: Heimbach-Steins, Marianne ; ; Ploil, Eleonore ; Weinrich, Ines (Hrsg.) : Genderforschung in Bamberg. Bamberg : Universität Bamberg, 2003, (Forschungsforum Bd. 11), S. 110-113.
Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
Schmidt, Isolde: "Potenzierte Fremdheit": fremdsprachliche literarische Texte als didaktische Herausforderung auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
. In: Miteinander, nicht nebeneinander: Plädoyer für einen veränderten Unterricht im Rahmen interkultureller sprachlicher Bildung. Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Dt. Sprache und Literatur, 2000, (Literatur und Sprache - didaktisch Bd. 15), S. 39-71.
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|