UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Publikationen

Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
  • Schmidt, Isolde:
    Textorientierung - Schülerorientierung: Komplementarität statt Dichotomie bei der Behandlung dramatischer Texte .
    In: Ahrens, Rüdiger ; Eisenmann, Maria ; Merkl, Matthias (Hrsg.) : Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht.
    Heidelberg : Winter, 2008, S. 19 - 35.

Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Schmidt, Isolde:
    Didaktik und Neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Ed. Ulrike Rinn und Dorothee M. Meister. Münster: Waxmann 2004. (Rezension) .
    In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 242 (2005), S. 371-372

  • Schmidt, Isolde:
    Die Bedeutung der historischen Sprachwissenschaft und Mediävistik für die Lehrerausbildung und Lehrpraxis - oder: "All education is about opening doors" .
    In: Knappe, Gabriele (Hrsg.) : Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte - Perspektiven - Neue Wege
    (Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik: Standpunkte und Perspektiven, Bamberg, 21.-22.5.2004).
    Frankfurt/Main : Lang, 2005, S. 119-134. (Bamberger Beiträge zur Englischen Sprachwissenschaft Bd. 48) - ISBN 3-631-544820
    Stichwörter:  Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; historische Sprachwissenschaft; Mediävistik

  • Schmidt, Isolde:
    Schreiben im Fremdsprachenunterricht .
    In: Abraham, Ulf ; Kupfer-Schreiner, Claudia ; Maiwald, Klaus (Hrsg.) : Schreibförderung und Schreiberziehung.
    Donauwörth : Auer, 2005, S. 142-151. - ISBN 3-403-04344-4
    Stichwörter:  Schreibförderung; Schreiben im Englischunterricht; integrativer Unterricht

  • Schmidt, Isolde:
    Shakespeare im Leistungskurs Englisch. Eine empirische Untersuchung. Shakespeare in the advanced English course. An empirical study .
    In: English and American Studies in German 2004. Summaries of Theses and Monographs (2005), S. 160-162

  • Schmidt, Isolde:
    Vorbereiten von Theaterbesuchen .
    In: Petersohn, Roland ; Volkmann, Laurenz (Hrsg.) : Shakespeare didaktisch I: Neue Perspektiven für den Unterricht.
    Tübingen : Stauffenburg, 2005, (Stauffenburg Handbücher Bd. 8), S. 43-54. - ISBN 3-86057-996-7
    Stichwörter:  Theaterbesuch; Englischunterricht; Shakespeare; Theaterpädagogik

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Schmidt, Isolde:
    "To teach or not to teach - that is not the question..." .
    In: Imhof, Margarete (Hrsg.) : Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie.
    Osnabrück : Der Andere Verlag, 2004, S. 131-141. - ISBN 3-89959-203-4
    Stichwörter:  Literaturunterricht,; Englischunterricht; empirische Forschung

  • Schmidt, Isolde:
    Methodische Vorgehensweisen und Schülerinteresse .
    In: Schabert, Ina (Hrsg.) : Shakespeare Jahrbuch.
    Bd. 140. Bochum : Kamp, 2004, S. 198-211.

  • Schmidt, Isolde:
    Shakespeare im Englischunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt als Beitrag zu einem Dialog zwischen Literaturdidaktik und Literaturunterricht .
    In: Bredella, Lothar ; Delanoy, Werner ; Surkamp, Carola (Hrsg.) : Literaturdidaktik im Dialog.
    Tübingen : Narr, 2004, (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 269-288.

  • Schmidt, Isolde:
    Shakespeare im Leistungskurs Englisch: Eine empirische Untersuchung .
    Frankfurt/Main : Lang, 2004
    (Anglo-amerikanische Studien Bd. 25).
    Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Universität, Diss., 2003.
    - XII, 436 Seiten.

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
  • Schmidt, Isolde:
    Fachdidaktische Ausbildung im Fach Englisch an der Universität Bamberg - von den Anfängen bis heute .
    In: Viereck, Wolfgang (Hrsg.) : 25 Jahre Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
    Bamberg : Universität Bamberg, 2003, S. 25-26.

  • Schmidt, Isolde:
    Literaturunterricht unter geschlechtsspezifischer Perspektive .
    In: Heimbach-Steins, Marianne ; ; Ploil, Eleonore ; Weinrich, Ines (Hrsg.) : Genderforschung in Bamberg.
    Bamberg : Universität Bamberg, 2003, (Forschungsforum Bd. 11), S. 110-113.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Schmidt, Isolde:
    "Potenzierte Fremdheit": fremdsprachliche literarische Texte als didaktische Herausforderung auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz .
    In: Miteinander, nicht nebeneinander: Plädoyer für einen veränderten Unterricht im Rahmen interkultureller sprachlicher Bildung.
    Bamberg : Lehrstuhl Didaktik der Dt. Sprache und Literatur, 2000, (Literatur und Sprache - didaktisch Bd. 15), S. 39-71.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof