|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
Publikationen
Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
Kosmische Erziehung - ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik
. In: Fthenakis, F.W. ; Textor, M.R. (Hrsg.) : Pädagogische Ansätze im Kindergarten. Weinheim, Basel : Beltz, 2000, S. 42-49.
Im Jahr 1999 erschienene Publikationen:
Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Bamberg
. In: Thiersch, R. ; Höltershinken, D. ; Neumann, K. (Hrsg.) : Die Ausbildung der Erzieherinnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze.. Weinheim, München : Juventa, 1999, S. 211-216.
Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
Kosmische Erziehung
. In: Deutsche Montessori Gesellschaft (Hrsg.) : Offizielles Lehrgangsmanuskript der Deutschen Montessori Gesellschaft.. Würzburg : Montessori Gesellschaft, 1997, S. 0-0.
Vom Sinn und Wert einer Montessori-Schule. Vortrag zur Eröffnung der Wiesbadener Montessori-Schule am 1. Mai 1997.
. In: Informationen aus dem Kinderhaus Elsässer Platz Nr. 11. (1997), S. 0-0
Im Jahr 1993 erschienene Publikationen:
Familienerziehung versus Fremdbetreuung? Eine unbrauchbare Alternative.
. In: Faber, Werner (Hrsg.) : Wissen vom Menschen. Beiträge aus der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie.. Bd. 5. Bamberg : Universität Bamberg, 1993, (Forschungsforum. Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bd. 5), S. 7-15.
Im Jahr 1990 erschienene Publikationen:
Paetzold, Bettina ; (Hrsg.): Bilderbücher im Blickpunkt verschiedener Wissenschaften und Fächer
. Bamberg : Nostheide, 1990
Denkerziehung
. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.) : Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Richtlinien für den Elementarbereich.. 15. Aufl. Donauwörth : Auer Verlag, 1990, S. 89-124.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.)Erler, Hella M.: Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Richtlinien für den Elementarbereich.
. 15. Aufl. Donauwörth : Auer Verlag, 1990
Familien als Gegenstand von Lehre und Ausbildung an Bayerischen Universitäten und Fachhochschulen.
. In: Universität Augsburg (Hrsg.) : Familien als Gegenstand von Forschung und Lehre in Bayern. Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie. Bd. 44. Augsburg : Universität Augsburg, 1990, S. 0-0.
Kinder lernen von Kindern: Zur Bedeutung der Peer-Beziehungen von Kindern unter drei Jahren.
. In: Ortner, A. ; Ortner, U.J. (Hrsg.) : Grundschulpädagogik - wissenschaftsintegrierende Beiträge.. Donauwörth : Auer, 1990, S. 253-262.
Im Jahr 1989 erschienene Publikationen:
Anwendung und Weiterentwicklung des Konzepts der "vorbereiteten Umgebung" in Einrichtungen der Elementarerziehung.
. In: Hierdeis, M. ; Rosenbusch, Heinz Stephan (Hrsg.) : Artikulation der Wirklichkeit. Frankfurt/M. usw. : P. Lang, 1989, S. 190-199.
Erler, Hella M.: Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und die Rolle der vorschulischen Förderung.
. In: Lukesch, H. ; Nöldner, W. ; Peez, H. (Hrsg.) : Beratungsaufgaben in der Schule. München, Basel : Reinhardt, 1989, S. 73-87.
Elementar- und Familienpädagogik in der Lehre. Zur Etablierung einer neuen pädagogischen Disziplin an der Hochschule.
. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.) : 150 Jahre Kindergartenwesen in Bayern. München, Basel : Reinhardt, 1989, S. 193-209.
Im Jahr 1985 erschienene Publikationen:
The material environment in the "Children's House" and in the Waldorf-Kindergarten. Maria Montessori's and Rudolf Steiner's contribution to the equipment of the German Kindergarten in der 20th century.
. In: Catarsi, E. (Hrsg.) : Twentieth Century Pre-School-Education. Milano : F. Angeli, 1985, S. 140-150.
Im Jahr 1984 erschienene Publikationen:
Im Jahr 1981 erschienene Publikationen:
Im Jahr 1979 erschienene Publikationen:
Altersspezifische Anwendung und Abwandlung der Erziehungsmittel.
. In: Philosophie der Erziehung. Freiburg usw. : Herder, 1979, S. 213-220.
Erler, Hella M.: YESWECAN-Projekt zur Förderung der Familienerziehung
. In: Mitteilungen der Fachhochschule Regensburg. Regensburg : Fachhochschule Regensburg, 1979, S. Beiheft 2.
Im Jahr 1978 erschienene Publikationen:
Mutter-Kind-Beziehung
. In: Maier, K.E. (Hrsg.) : Pädagogisches Taschenlexikon. Regensburg : Wolf Verlag, 1978, S. 288-291.
Im Jahr 1977 erschienene Publikationen:
Erler, Hella M.: Frühe Entwicklung und Kinderpsychotherapie
. In: Die Welt der Bücher - Aus Literatur und Wissenschaft 5 (1977), Nr. 8, S. 358-369
Im Jahr 1974 erschienene Publikationen:
Kindergartenreform durch Curriculum?
In: Welt des Kindes 52 (1974), S. 1-12
Pädagogische Arbeit im Elementarbereich. Neuere Veröffentlichungen zur curricularen Arbeit in vorschulischen Einrichtungen.
. In: Welt des Kindes 52 (1974), S. 13-23
Im Jahr 1973 erschienene Publikationen:
Zum Problem des vorschulischen Lesens. Diskussionsstand und bisherige empirische Befunde.
. In: Reinert, G. (Hrsg.) : Bericht über den 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970.. Göttingen : Hogrefe, 1973, S. 143-160.
Im Jahr 1972 erschienene Publikationen:
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|