UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Publikationen

Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
  • Zur Aktualität der Pädagogik Maria Montessoris. .
    In: Das Kind (2001), Nr. 1, S. 0-0

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Kosmische Erziehung - ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik .
    In: Fthenakis, F.W. ; Textor, M.R. (Hrsg.) : Pädagogische Ansätze im Kindergarten.
    Weinheim, Basel : Beltz, 2000, S. 42-49.

Im Jahr 1999 erschienene Publikationen:
  • Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Bamberg .
    In: Thiersch, R. ; Höltershinken, D. ; Neumann, K. (Hrsg.) : Die Ausbildung der Erzieherinnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze..
    Weinheim, München : Juventa, 1999, S. 211-216.

Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
  • Kosmische Erziehung .
    In: Deutsche Montessori Gesellschaft (Hrsg.) : Offizielles Lehrgangsmanuskript der Deutschen Montessori Gesellschaft..
    Würzburg : Montessori Gesellschaft, 1997, S. 0-0.

  • Vom Sinn und Wert einer Montessori-Schule. Vortrag zur Eröffnung der Wiesbadener Montessori-Schule am 1. Mai 1997. .
    In: Informationen aus dem Kinderhaus Elsässer Platz Nr. 11. (1997), S. 0-0

Im Jahr 1993 erschienene Publikationen:
  • Familienerziehung versus Fremdbetreuung? Eine unbrauchbare Alternative. .
    In: Faber, Werner (Hrsg.) : Wissen vom Menschen. Beiträge aus der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie..
    Bd. 5. Bamberg : Universität Bamberg, 1993, (Forschungsforum. Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bd. 5), S. 7-15.

Im Jahr 1990 erschienene Publikationen:
  • Paetzold, Bettina ; (Hrsg.):
    Bilderbücher im Blickpunkt verschiedener Wissenschaften und Fächer .
    Bamberg : Nostheide, 1990

  • Denkerziehung .
    In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.) : Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Richtlinien für den Elementarbereich..
    15. Aufl. Donauwörth : Auer Verlag, 1990, S. 89-124.

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.)Erler, Hella M.:
    Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Richtlinien für den Elementarbereich. .
    15. Aufl. Donauwörth : Auer Verlag, 1990

  • Familien als Gegenstand von Lehre und Ausbildung an Bayerischen Universitäten und Fachhochschulen. .
    In: Universität Augsburg (Hrsg.) : Familien als Gegenstand von Forschung und Lehre in Bayern. Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie.
    Bd. 44. Augsburg : Universität Augsburg, 1990, S. 0-0.

  • Kinder lernen von Kindern: Zur Bedeutung der Peer-Beziehungen von Kindern unter drei Jahren. .
    In: Ortner, A. ; Ortner, U.J. (Hrsg.) : Grundschulpädagogik - wissenschaftsintegrierende Beiträge..
    Donauwörth : Auer, 1990, S. 253-262.

Im Jahr 1989 erschienene Publikationen:
  • Anwendung und Weiterentwicklung des Konzepts der "vorbereiteten Umgebung" in Einrichtungen der Elementarerziehung. .
    In: Hierdeis, M. ; Rosenbusch, Heinz Stephan (Hrsg.) : Artikulation der Wirklichkeit.
    Frankfurt/M. usw. : P. Lang, 1989, S. 190-199.

  • Erler, Hella M.:
    Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und die Rolle der vorschulischen Förderung. .
    In: Lukesch, H. ; Nöldner, W. ; Peez, H. (Hrsg.) : Beratungsaufgaben in der Schule.
    München, Basel : Reinhardt, 1989, S. 73-87.

  • Elementar- und Familienpädagogik in der Lehre. Zur Etablierung einer neuen pädagogischen Disziplin an der Hochschule. .
    In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.) : 150 Jahre Kindergartenwesen in Bayern.
    München, Basel : Reinhardt, 1989, S. 193-209.

Im Jahr 1985 erschienene Publikationen:
  • The material environment in the "Children's House" and in the Waldorf-Kindergarten. Maria Montessori's and Rudolf Steiner's contribution to the equipment of the German Kindergarten in der 20th century. .
    In: Catarsi, E. (Hrsg.) : Twentieth Century Pre-School-Education.
    Milano : F. Angeli, 1985, S. 140-150.

Im Jahr 1984 erschienene Publikationen:
  • : Conference Papers for the 1st Meeting of the International Standing Working Group for the History of Early Childhood Education (within the ISCHE). .
    Bamberg : Universität Bamberg, 1984

Im Jahr 1981 erschienene Publikationen:
  • Geschichte der Kindheit .
    In: Die Welt der Bücher - Aus Literatur und Wissenschaft 6 (1981), Nr. 5, S. 207-211.

Im Jahr 1979 erschienene Publikationen:
  • Altersspezifische Anwendung und Abwandlung der Erziehungsmittel. .
    In: Philosophie der Erziehung.
    Freiburg usw. : Herder, 1979, S. 213-220.

  • Erler, Hella M.:
    YESWECAN-Projekt zur Förderung der Familienerziehung .
    In: Mitteilungen der Fachhochschule Regensburg.
    Regensburg : Fachhochschule Regensburg, 1979, S. Beiheft 2.

Im Jahr 1978 erschienene Publikationen:
  • Mutter-Kind-Beziehung .
    In: Maier, K.E. (Hrsg.) : Pädagogisches Taschenlexikon.
    Regensburg : Wolf Verlag, 1978, S. 288-291.

Im Jahr 1977 erschienene Publikationen:
  • Erler, Hella M.:
    Frühe Entwicklung und Kinderpsychotherapie .
    In: Die Welt der Bücher - Aus Literatur und Wissenschaft 5 (1977), Nr. 8, S. 358-369

Im Jahr 1974 erschienene Publikationen:
  • Kindergartenreform durch Curriculum?
    In: Welt des Kindes 52 (1974), S. 1-12

  • Pädagogische Arbeit im Elementarbereich. Neuere Veröffentlichungen zur curricularen Arbeit in vorschulischen Einrichtungen. .
    In: Welt des Kindes 52 (1974), S. 13-23

Im Jahr 1973 erschienene Publikationen:
  • Zum Problem des vorschulischen Lesens. Diskussionsstand und bisherige empirische Befunde. .
    In: Reinert, G. (Hrsg.) : Bericht über den 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970..
    Göttingen : Hogrefe, 1973, S. 143-160.

Im Jahr 1972 erschienene Publikationen:
  • Untersuchungen zum Frühlesen in den USA und der BRD. .
    In: Zeitschrift für Entwicklungspschologie und Pädagogische Psychologie IV (1972), Nr. 1, S. 51-67

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof