UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Publikationen

Im Jahr 2019 erschienene Publikationen:
  • Nührenbörger, Marcus ; Rösken-Winter, Bettina ; Link, Michael ; Prediger, Susanne ; Steinweg, Anna Susanne:
    Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach .
    In: Jahnke, Hans Niels ; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) : Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research.
    Cham : Springer Nature Switzerland, 2019, S. 61-89. - ISBN 978-3-030-11068-0
    [doi>10.1007/978-3-030-11069-7]

Im Jahr 2018 erschienene Publikationen:
  • Birklein, Laura ; Steinweg, Anna Susanne:
    Early Maths via App Use: Some Insights in the EfEKt Project .
    In: Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016.
    Cham : Springer, 2018, S. 231-251. - ISBN 978-3-319-78219-5
    Stichwörter:  ICT; Early Mathematics; Evaluation; Intervention
    [doi>10.1007/978-3-319-78220-1]

  • Steinweg, Anna Susanne ; Akinwunmi, Kathrin ; Lenz, Denise:
    Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches .
    In: Kieran, Carolyn (Hrsg.) : Teaching and learning algebraic thinking with 5- to 12-year olds: The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice.
    Cham, Heidelberg : Springer International Publishing, 2018, (ICME-13 Monographs), S. 283-207. - ISBN 978-3-319-68350-8. ISSN 2520-8322
    Stichwörter:  awareness, generalization; properties; relational thinking; key ideas; patterns; structures

  • Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.):
    Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016 .
    Cham : Springer, 2018.
    - 309 Seiten. ISBN 978-3-319-78219-5
    Stichwörter:  Mathematics Education; Early Mathematics; Professional Development; Learning Settings
    [doi>10.1007/978-3-319-78220-1]

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Variablen im Fokus - Notation, Repräsentation, Vorstellung .
    In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, 05.- 09. März 2018). Bd. 4.
    Münster : WTM, 2018, S. 1735-1738.

Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Key ideas as guiding principles to support algebraic thinking in German primary schools .
    In: Dooley, Thérèse ; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) : Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017).
    Dublin : DCU Institute of Education and ERME, 2017, S. 512-519. - ISBN 978-1-873769-73-7

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen .
    In: Häsel-Weide, Uta ; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.) : Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.
    Frankfurt a.M. : GSV, 2017, S. 185-194. - ISBN 978-3-941649-22-4

Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule .
    In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2016.
    Bd. 2. Münster : WTM, 2016, S. 931-934.

  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten .
    (Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM Bad Salzdetfurth 11.11.-13.11.2016)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2016
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 6).
    - 92 Seiten. ISBN 978-3-923507-439-3. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne:
    MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten .
    In: Meaney, Tamsin ; Helenius, Ola ; Johansson, Maria L. ; Lange, Troels ; Wernberg, Anna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014.
    Heidelberg New York Dordrecht London : Springer, 2016, S. 341-357. - ISBN 978-3-319-23933-0

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Was ist algebraisches Denken? Zur Beziehung von Denken und Tun bei Aufgaben mit Zahlen und Operationen .
    In: Mathematik differenziert 7 (2016), Nr. 4, S. 6-8

Im Jahr 2015 erschienene Publikationen: Im Jahr 2014 erschienene Publikationen: Im Jahr 2013 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Algebra in der Grundschule: Muster und Strukturen - Gleichungen - funktionale Beziehungen .
    Heidelberg : Springer Spektrum, 2013
    (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).
    - 278 Seiten. ISBN 978-3-8274-2079-4
    Stichwörter:  Algebraisches Denken; Muster und Strukturen; Lineare Gleichungen; Lineare Ungleichungen; Eigenschaften von Rechenoperationen; Beweisstrategien; Variablen; Funktionale Beziehungen

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Arithmetische Muster untersuchen .
    In: Mathematik differenziert 4 (2013), Nr. 1, S. 39-45

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Herausforderungen an den Mathematikunterricht der Grundschule .
    In: Deckert-Peaceman, Heike ; Seifert, Anja (Hrsg.) : Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik.
    Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013, S. 132-144.

  • Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.):
    Mathematik vernetzt .
    (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 08.11.-10.11.2013)
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013
    (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 3).
    - 96 Seiten. ISBN 978-3-86309-194-1. ISSN 2193-2905

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mathematische Bildung .
    In: Sommer-Himmel, Roswitha ; Schönhöfer, Silke ; Lotz, Marion (Hrsg.) : "Augen auf im Kita-Alltag!". Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten.
    Berlin : Logos, 2013, S. 73 - 89.

Im Jahr 2012 erschienene Publikationen: Im Jahr 2011 erschienene Publikationen: Im Jahr 2009 erschienene Publikationen: Im Jahr 2008 erschienene Publikationen: Im Jahr 2007 erschienene Publikationen: Im Jahr 2006 erschienene Publikationen: Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Arithmetik ist mehr als Ausrechnen .
    In: Grundschulunterricht (2005), Nr. 7/8, S. 15-17

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!
    In: Graumann, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 28.2.-4.3.2005).
    Hildesheim : Franzbecker, 2005, S. 573 - 576.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten .
    In: uni.vers (2005), Nr. 9, S. 22-25

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Stein für Stein - Zahlen als Figuren .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2005), Nr. 187, S. 48-54

  • Steinweg, Anna Susanne:
    Über Mathematik sprechen: Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen .
    In: Sache - Wort - Zahl 33 (2005), Nr. 69, S. 42-47

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." .
    In: Heinze, Aiso ; Kuntze, Sebastian (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht
    (38. Tagung für Didaktik der Mathematik, Augsburg, 01.03.-05.03.2004).
    Hildesheim, Berlin : Franzbecker, 2004, S. 573 - 576.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Schuppar, Berthold ; Gerdiken, Katrin:
    „1.1 Mit Zahlen spielen” und „3.1 Stellenwertsysteme” .
    In: Müller ; Steinbring ; Wittmann (Hrsg.) : Arithmetik als Prozess.
    Seelze : Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2004, S. 21-34; 185-206.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Why 25+4 might be 54 – Children’s Interpretation of Uncompleted Equations” .
    In: ICME (Hrsg.) : TopicStudyGroup 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME).
    Kopenhagen : ICME, 2004.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zahlen in Beziehungen – Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden” .
    In: Bönig, D. ; Scherer, P. (Hrsg.) : Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern.
    Frankfurt : Grundschulverband e.V, 2004, S. 232-242.

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen: Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Ich freu‘ mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf – Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge” .
    In: Grundschulunterricht (2002), Nr. 10, S. 17-20

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Ich glaub, da hab ich was – Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder” .
    In: Peschek, W. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2002, S. 483-486.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen – eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder” .
    In: Journal für Mathematikdidaktik (2002), Nr. 23.2, S. 129-151

Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung .
    Münster : LIT, 2001

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Children’s Understanding of Number Patterns” .
    In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) (Hrsg.) : Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME).
    Bd. 1/4. Utrecht : Group for the PME, 2001, S. 203-206.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern” .
    In: Kaiser, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 2001, S. 600-603.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mathematik lernen von Anfang an – Rechnen mit Verstand” .
    In: Selter, Ch. ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller.
    Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 2001, S. 184-192.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Julia Klein :
    „Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus – Förderung der Kreativität in der Grundschule” .
    In: mathematik lehren (2001), Nr. 106, S. 9-13

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mit Zahlen spielen.” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 56-60.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Tim zeigt uns die Mathematik” .
    In: Grundschulunterricht (2001), Nr. 4, S. 14-18

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 72-74.

  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Schwätzer, Ulrich:
    „Zahlen und ihre Muster.” .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 120-133.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „‘Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!‘ .
    In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II.
    Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 75-77.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Mit Zahlen spielen” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Kinder entdecken Zahlenmuster” .
    In: Die Grundschulzeitschrift, (2000), Nr. 133, S. 6-10

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers” .
    In: Neubrand, Michael (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker:, 2000, S. 639-642.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 18-20

  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Ulrich Schwätzer :
    „Zahlen und ihre Muster. Material” .
    In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 24-38

Im Jahr 1999 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin :
    „Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen” .
    In: Selter, Ch ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann.
    Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 1999, S. 86-94.

  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen” .
    In: Neubrand, M. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 1999, S. 519-522.

Im Jahr 1998 erschienene Publikationen: Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    "Die 7, 3, und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." .
    In: Die Grundschulzeitschrift (1997), Nr. 110, S. 22; 43-44

Im Jahr 1996 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    „Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?” .
    In: Müller, K.P. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht.
    Hildesheim : Franzbecker, 1996, S. 417-420.

Im Jahr 1995 erschienene Publikationen:
  • Steinweg, Anna Susanne:
    Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern .
    Dortmund : Universität Dortmund, 1995

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof