UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Publikationen

Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
  • Boltzmann, Melanie ; Mohammadi, Bahram ; Samii, Amir ; Münte, Thomas ; Rüsseler, Jascha:
    Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training .
    In: Neuroscience 344 (2017), S. 229-242

Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
  • Jäger, Daniel ; Rüsseler, Jascha:
    Low arousing positive affect broadens visual attention and alters the thought-action repertoire while broadened visual attention does not .
    In: Frontiers in Psychology (2016), Nr. 7, S. 1652
    [doi>10.3389/fpsyg.2016.01652]

  • Grosche, Michael ; Wohne, Anne ; Rüsseler, Jascha:
    Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus. .
    In: Löffler, Cordula ; Korfkamp, Jens (Hrsg.) : Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.
    Münster, New York : Waxmann, 2016, S. 129-143.

Im Jahr 2015 erschienene Publikationen:
  • Boltzmann, Melanie ; Aulbert-Siepelmeyer, Annegret ; Rüsseler, Jascha ; Warnke, Ralph ; Menkhaus, Klaus ; Overlander, Olaf:
    Alpha Plus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenzen Erwachsener. .
    Bielefeld : wbv, 2015.
    - ISBN 978 3 7639 5608 1

  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, Ivonne ; Heldmann, Marcus ; Münte, TF:
    Audiovisual perception of natural speech is impaired in adult dyslexics: an ERP-study. .
    In: Neuroscience 287 (2015), S. 55-65

Im Jahr 2014 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF:
    Kognitive Potenziale (ereigniskorrelierte Potenziale, EKP) .
    In: Buchner, H (Hrsg.) : Praxisbuch evozierte Potenziale.
    Stuttgart : Thieme, 2014, S. 90-105.

  • Rüsseler, Jascha:
    Neuropsychologische Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen nach Hirnverletzungen. .
    In: Sprache, Stimme, Gehör. 38 (2014), S. 1-5

Im Jahr 2013 erschienene Publikationen: Im Jahr 2012 erschienene Publikationen: Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, Ivonne ; Boltzmann, Melanie:
    Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen .
    In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung.
    Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-28. - ISBN 978-3-7639-4713-3

  • Egloff, Birte ; Grosche, Michael ; Hubertus, Peter ; Rüsseler, Jascha:
    Funktionaler Analphabetismus: eine aktuelle Definition. .
    In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache..
    Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-32. - ISBN 978-3-7639-4710-2

  • Boltzmann, Melanie ; Gerth, Ivonne ; Rüsseler, Jascha:
    Lesen und schreiben lernen im Erwachsenenalter: Evaluation eines neuen Trainingsprogramms für funktionale Analphabeten. .
    In: L.O.G.O.S. interdisziplinär 19 (2011), S. 48-51

Im Jahr 2010 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha:
    Der "kognitive Kern" der Neuropsychologie. Neuropsychologische Diagnostik bei psychiatrischen Erkrankungen. .
    In: Lautenbacher, Stefan ; Gauggel, S (Hrsg.) : Neuropsychologie psychischer Störungen..
    Heidelberg : Springer, 2010, S. 43-65. - ISBN 978-3-540-72339-4

Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Krämer, UM ; Rüsseler, Jascha:
    Embodied emotion modulates he neural signature of performance monitoring. .
    In: PLoS One 4 (2009), Nr. 6, S. e5754

  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Goschke, T ; Rüsseler, Jascha:
    Modulation of the error-related negativity by induction of short-term negative affect. .
    In: Neuropsychologia 47 (2009), S. 83-90

  • Wiswede, D ; Münte, TF ; Rüsseler, Jascha:
    Negative affect induced by derogatory verbal feedback modulates the neural signature of error detection. .
    In: Social, Cognitive, and Affective Neuroscience 4 (2009), Nr. 3, S. 227-237

  • Rüsseler, Jascha:
    Neuropsychologische Therapie. Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen. .
    Stuttgart : Kohlhammer, 2009.
    - 340 Seiten. ISBN 978-3-17-020111-8

Im Jahr 2008 erschienene Publikationen: Im Jahr 2007 erschienene Publikationen: Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Gerth, I ; Münte, TF:
    Implicit learning is intact in adult developmental dyslexic readers: evidence from the serial response time task and artificial grammar learning. .
    In: Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 28 (2006), S. 808-827

  • Wiswede, D ; Rüsseler, Jascha ; Hasselbach, S ; Münte, TF:
    Memory recall in arousing situations – an emotional von Restorff-effect?
    In: BMC Neuroscience 7 (2006), S. 57

  • Rüsseler, Jascha:
    Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Implikationen für Diagnostik und Therapie .
    In: Zeitschrift für Neuropsychologie 17 (2006), S. 101-112

Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Möbes, J ; Nager, W ; Münte, TF:
    Cognitive adaptations and neuroplasticity: Lessons from event-related brain potentials. .
    In: Heil, P ; Budinger, E (Hrsg.) : The auditory cortex. A synthesis from Human and Animal research..
    Hillsdale : Erlbaum, 2005, S. 467-484.

  • Rüsseler, Jascha ; Heldmann, M ; Möller, J:
    Ereigniskorrelierte Potenziale in der klinischen Neuropsychologie. .
    In: Zeitschrift für Medizinische Psychologie 14 (2005), S. 133-144

  • Heldmann, M ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF:
    Event-related potentials in a decision making task with delayed and immediate reward conditions. .
    In: Journal of Psychophysiology 19 (2005), S. 70-74

  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF:
    Kognitive Potenziale (ereigniskorrelierte Potenziale, EKP). .
    In: Buchner, HD ; Noth, J (Hrsg.) : Evozierte Potenziale, Neurovegetative Diagnostik, Okulographie. Methodik und klinische Anwendung..
    Stuttgart : Thieme-Verlag, 2005, (Referenzreihe Neurologie), S. 80-94.

  • Rüsseler, Jascha ; Scholz, J ; Jordan, K ; Quaisser-Pohl, C:
    Mental rotation of letters, pictures, and three-dimensional objects in German dyslexic children. .
    In: Child Neuropsychology 11 (2005), S. 497-512

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Kuhlicke, D ; Heldmann, M ; Münte, TF:
    Error monitoring during implicit and explicit sequence learning. .
    In: Falkenstein, M ; Ullsperger, M (Hrsg.) : Errors, conflicts, and the brain..
    Leipzig : MPI, 2004, S. 154-159.

  • Rüsseler, Jascha ; Sambale, C ; Wildner, J ; Müller, SV ; van der Lugt, A ; Münte, TF:
    Event-related brain potentials to sound omissions in adult normal and dyslexic readers. .
    In: Tobis, HD (Hrsg.) : Focus on dyslexia research..
    Hauppage, NY : Nova Publishers, 2004, S. 151-171.

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha:
    Aufmerksamkeit .
    In: Rüsseler, Jascha (Hrsg.) : Fortbildung Kognitive Neurophysiologie
    (48. Jahrestagung der DGKN, Berlin).
    2003, S. 1-14.

  • Rüsseler, Jascha ; Johannes, S ; Kowakczuk, J ; Wieringa, BM ; Münte, TF:
    Developmental dyslexics show altered allocation of attention in visual classification tasks. .
    In: Acta Neurologica Scandinavica 107 (2003), S. 22-30

  • Rüsseler, Jascha ; Hennighausen, E ; Münte, TF ; Rösler, F:
    Differences in incidental and intentional learning of sensorimotor sequences as revealed by event-related brain potentials. .
    In: Cognitive Brain Research 15 (2003), S. 116-126

  • Möbes, J ; Matzke, M ; Lamers, M ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF:
    Elektrophysiologische Korrelate der Wahrnehmung lokal zeitinvertierter Sprache. .
    In: Klinische Neurophysiologie 34 (2003), S. 75-79

  • Rüsseler, Jascha ; Kuhlicke, D ; Münte, TF:
    Human error monitoring during implicit and explicit learning of a sensorimotor sequence. .
    In: Neuroscience Research 47 (2003), S. 233-240

  • Rüsseler, Jascha ; Probst, S ; Johannes, S ; Münte, TF:
    Recognition memory for high- and low- frequency words in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. .
    In: Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 25 (2003), S. 815-829

  • Rüsseler, Jascha ; Johannes, S ; Münte, TF:
    Recognition memory for unfamiliar faces in adult normal and dyslexic readers: An event-related brain potential study. .
    In: Clinical Neurophysiology 114 (2003), S. 1285-1291

  • Rüsseler, Jascha ; Sambale, C ; Wildner, J ; Münte, TF:
    Zeitliche Integration im auditiven System bei Erwachsenen mit konstitutioneller Dyslexie. .
    In: Zeitschrift für Neuropsychologie 14 (2003), S. 99-112

Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Kowalcyuk, J ; Johannes, S ; Wieringa, BM ; Münte, TF:
    Cognitive brain potentials to novel acoustic stimuli in adult dyslexic readers. .
    In: Dyslexia 8 (2002), S. 125,142

  • Rüsseler, Jascha ; Münte, TF ; Rösler, F:
    Influence of stimulus distance in implicit learning of spatial and nonspatial event sequences. .
    In: Perceptual and Motor Skills 95 (2002), S. 973-987

  • Matzke, M ; Mai, H ; Nager, W ; Rüsseler, Jascha ; Münte, TF:
    The costs of freedom: an ERP-study of non-canonical sentences. .
    In: Clinical Neurophysiology 113 (2002), S. 844-852

Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Münte TF ; Nager, W ; Kohlmetz, C ; Altenmüller, E:
    Event-related brain potentials to sound omissions differ in musicians and non-musicians. .
    In: Neuroscience Letters 308 (2001), S. 333-336

  • Rüsseler, Jascha ; Hennighausen, E ; Rösler, F:
    Response anticipation processes in learning of a sensorimotor sequence: Evidence from the lateralized readiness potential. .
    In: Journal of Psychophysiology 15 (2001), S. 95-105

  • Rüsseler, Jascha ; Kohlmetz, C ; Nager, W ; Altenmüller, E ; Münte, TF:
    Zeitliche Integration im auditiven System bei professionellen Musikern und Nicht-Musikern. .
    In: Zimmer, A ; Lange, K ; Bäuml, K-H ; Loose, R ; Scheuchenpflug, R ; Tucha, O ; Schnell, H ; Findl, R (Hrsg.) : Experimentelle Psychologie.
    Lengerich : Pabst Science Publishers, 2001, S. 506-510.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Rüsseler, Jascha ; Rösler, F:
    Implicit and explicit learning of event sequences: Evidence for distinct coding of perceptual and motor representations. .
    In: Acta Psychologica 104 (2000), Nr. 1, S. 45-67

Im Jahr 1999 erschienene Publikationen: Im Jahr erschienene Publikationen:
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof