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Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anschrift: An der Universität 5, 96047 Bamberg
Tel.:(0951) 863-2116Fax:(0951) 863-2117
E-Mail:germ-didaktik@uni-bamberg.de
www:http://typo3.urz.uni-bamberg.de/index.php?id=3741

Gegenstände der Didaktik Deutsch sind Lehr- und Lernprozesse im Gegenstandsfeld Sprache und Literatur. Die Methoden des Fachgebietes und seiner Forschungsaktivitäten sind überwiegend hermeneutisch, im Bereich der Unterrichtsforschung qualitativ empirisch. Von zentralem Interesse sind die kognitiven Selbstorganisationsprozesse von Lernenden in sprachlichen Grundtätigkeiten. Darüber hinaus widmet sich der Lehrstuhl historischen Forschungen.

Forschungsschwerpunkte

  • Bedeutung und Erlernung von Kompetenzen zum Verstehen von Höreindrücken
  • Untersuchungen zu Entwicklungen der Geschichte des Deutschunterrichts
  • Kinder- und Jugendliteratur in ihrer Geschichte
  • Untersuchung von Sprachentwicklungsprozessen im Rahmen zweisprachiger Erziehung
  • Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zu einer neuen Schreibdidaktik, die kreative Offenheit und Normorientierung in Verbindung bringt, sowohl für Deutsch als Mutter- wie als Fremdsprache
  • Multimediale Texte als deutschdidaktische Herausforderung
  • Schulische Goethe-Rezeption 1899 und 1999 im Bildungsdiskurs
  • Familienbeziehungen in aktueller deutscher und thailändischer Kinderliteratur im interkulturellen Vergleich
  • Language Awareness - Förderung des Sprachbewusstseins als Unterrichtsprinzip aller Fächer
  • Offene Lernkonzepte des Deutschunterrichts
  • Schreiben im Rahmen mehrsprachiger Lernkonzepte
  • wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule

Kooperationsbeziehungen

Zusammenarbeit gibt es sowohl mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Würzburg (Prof. Abraham) als auch mit Akad. Direktor Dr. Marenbach (Regensburg).   Der Lehrstuhl ist an der Entwicklung eines Lehrangebotes für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) unter Federführung der Deutschdidaktik der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Frederking) beteiligt.  Kooperationen bestehen mit den Universitäten Prag und besonders Oppeln. Im Rahmen des Programms des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP) mit Polen ist ein Projekt mit der Universität Opole bzw. der FH Nysa vom DAAD für zwei Jahre genehmigt worden.  Zudem werden über das Lernen der Muttersprache hinaus auch Fragen des Lernens in den Feldern DaF und DaZ einbezogen, in Kooperation mit der Universität Erlangen Nürnberg. Hinsichtlich der historischen Forschung gibt es Kontakte über Quellenaustausch und Kongresse zu Kollegen deutscher Universitäten (Marburg, Flensburg, Frankfurt).  Im Hinblick auf die Entwicklung von neueren Konzepten der Hesse-Rezeption im Rahmen literarisch-kultureller Exkursionen bestehen Kontakte zum Hermann-Hesse-Museum im Tessin (Schweiz).   Zusammenarbeit besteht mit dem Forschungsschwerpunkt Familienbilder beim Staatsinstitut für Familienforschung (Prof. Cyprian), auch über die Lehrstühle für Deutsche Philologie des Mittelalters (Prof. Bennewitz) und für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie (Prof. Heimbach-Steins). 

Wissenschaftliche Tagungen

"Literarische Konstruktionen von Familie und familialen Erziehungsmustern", 12./13. Februar 2001 (in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters)
"Zwischen Prozess und Produkt. Ergebnisse der neueren Schreibforschung in Schule und Hochschule", Forschungscolloquium am 21./22. November 2002

Veröffentlichungsreihen

Literatur und Sprache - didaktisch (LUSD) (=Bamberger Schriftenreihe zur Deutschdidaktik) (seit 1990, bisher 16 Hefte)

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte

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