Gegenstände der Didaktik Deutsch sind Lehr- und Lernprozesse im Gegenstandsfeld Sprache und Literatur. Die Methoden des Fachgebietes und seiner Forschungsaktivitäten sind überwiegend hermeneutisch, im Bereich der Unterrichtsforschung qualitativ empirisch. Von zentralem Interesse sind die kognitiven Selbstorganisationsprozesse von Lernenden in sprachlichen Grundtätigkeiten. Darüber hinaus widmet sich der Lehrstuhl historischen Forschungen.
Forschungsschwerpunkte
- Bedeutung und Erlernung von Kompetenzen zum Verstehen von Höreindrücken
- Untersuchungen zu Entwicklungen der Geschichte des Deutschunterrichts
- Kinder- und Jugendliteratur in ihrer Geschichte
- Untersuchung von Sprachentwicklungsprozessen im Rahmen zweisprachiger Erziehung
- Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zu einer neuen Schreibdidaktik, die kreative Offenheit und Normorientierung in Verbindung bringt, sowohl für Deutsch als Mutter- wie als Fremdsprache
- Multimediale Texte als deutschdidaktische Herausforderung
- Schulische Goethe-Rezeption 1899 und 1999 im Bildungsdiskurs
- Familienbeziehungen in aktueller deutscher und thailändischer Kinderliteratur im interkulturellen Vergleich
- Language Awareness - Förderung des Sprachbewusstseins als Unterrichtsprinzip aller Fächer
- Offene Lernkonzepte des Deutschunterrichts
- Schreiben im Rahmen mehrsprachiger Lernkonzepte
- wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule
KooperationsbeziehungenÜber aktuelle Kooperationsbeziehungen erfahren Sie mehr auf unserer Homepage unter http://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik und unter http://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/didaz/
Wissenschaftliche TagungenHinweise auf wissenschaftliche Tagungen erhalten Sie auf der Homepage unter http://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik und unter http://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/didaz/
VeröffentlichungsreihenEine ausführliche Liste über aktuelle Veröffentlichungen aller Lehrstuhlmitarbeiter finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik
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