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Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Anschrift: An der Universität 2, 96047 Bamberg
Tel.:(0951) 863 1745
E-Mail:sekretariat.relpaed@uni-bamberg.de
www:http://www.uni-bamberg.de/relpaed/

Religionspädagogik – Theologische Reflexion religiöser Bildung und religiösen Lernens
Religionspädagogik als theologische Wissenschaft erforscht, wie religiöse Bildung und religiöses Lernen verstanden werden können, von welchen Bedingungen sie geprägt sind und woraufhin diese ausgerichtet sein sollen. In praktischer Absicht ist die Religionspädagogik daran interessiert, religiöse Bildungs- und Lernprozesse (z.B. im Kontext Religionsunterricht oder Gemeindekatechese) so zu initiieren und zu optimieren, dass sich die Adressaten als ernst genommene Subjekte religiösen Lernens wahrnehmen können.
Zwei unterschiedliche, aber aufeinander verwiesene Ansätze prägen religionspädagogische Forschung: (1) Der hermeneutische Ansatz versucht ausgehend von theologischen und humanwissenschaftlichen Positionen zu bestimmen, was religiöse Bildung und religiöses Lernen sind, woraufhin sie zielen und auf welche Weise sie realisiert werden können. (2) Der empirische Ansatz nimmt mittels quantitativer und qualitativer Verfahren individuelle Lebenswelten sowie soziale Kontexte religiöser Bildung und religiösen Lernens beschreibend in den Blick, um daraus Konsequenzen zu formulieren.
Am Bamberger Lehrstuhl wird Religionspädagogik in theologischem Horizont betrieben, indem Lehre und Forschung davon geprägt sind, wie Gott "heute" kommuniziert werden kann und wie religiöse Bildungs- und Lernprozesse so angelegt werden können, dass Menschen zu einem "Mehr" an Leben (vgl. Joh 10,10) gelangen.

Forschungsschwerpunkte

  • Wertebildung im Religionsunterricht
  • Religionsunterricht in postmoderner Gesellschaft
  • Kirchengeschichtliche Inhalte subjektorientiert thematisieren
  • Motivation zu Positionierung: Biographisches Lernen im Religionsunterricht

Forschungsrelevante apparative Ausstattung

  • Umfassende Sammlung von Freiarbeitsmaterialien für den Religionsunterricht: "Medienraum Katholische Theologie" (U2/227).

Kooperationsbeziehungen

  • Mitglied im Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS): Lindner
  • Mitgliedschaft im Bamberger Lehrerbildungszentrum (BAZL): Kabus, Lindner

Wissenschaftliche Tagungen

  • Konferenzen der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik / Katechetik (AKRK)
  • Symposien der Sektion Didaktik der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK)
  • Konferenz der Religionspädagogen an bayerischen Universitäten (KRBU) (zweijährlich unter Einbeziehung der KLT - Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten ev. Theologen)

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte

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