Die Lehreinheit Didaktik der Naturwissenschaften beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit dem Aufbau einer tragfähigen naturwissenschaftlichen Grundbildung, die neben Fachkompetenzen auch fachspezifische Methoden, Erkenntniswege und ethische Bewertungskompetenz im Rahmen des Lehramtsstudiums berücksichtigt.
Das Studium der naturwissenschaftlichen Didaktikfächer gründet auf tragfähigen Theorien zum Lehren und Lernen sowie auf fachlichen Grundlagen der Bezugswissenschaften.
Das übergreifende Ziel ist es, Absolventen in die Lage zu versetzen, für bestimmte Zielgruppen angemessene und begründbare Lehr-/ Lernumgebungen zu gestalten, die den Aufbau einer naturwissenschaftlichen Grundbildung fördern.
Intensive Kooperationen innerhalb der Universität und über deren Grenzen hinaus ermöglichen auch die Arbeit in interdisziplinären Lernfeldern sowie ein Lernen in authentischen Kontexten.
Beispielhaft seien an dieser Stelle die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Angewandte Informatik, die Professur für Grundschuldidaktik und Projekte mit umliegenden Schulen (VS Hirschaid, RS Forchheim, Staatl. Schulamt Forchheim) und größeren Behörden (GUT DRAUF Programm/ Body Talk der BZgA) genannt.
Die Forschungsschwerpunkte der Didaktik der Biologie an der Universität Bamberg sind:
- Theoriegeleitete Gestaltung von Lehr-/ Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Besondere Berücksichtigung finden hierbei digitale Medien und Hilfen zur Wissensstrukturierung
- Gesundheitsförderung und Suchtprävention
- Hochschuldidaktik im Biologie-Lehramtsstudium
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