Der Bereich Musik besteht aus den Fächern Musikpädagogik und Musikdidaktik (Lehrstuhl), Ethnomusikologie/Volksmusik (Professur) und Historische Musikwissenschaft (Professur). Diese Kombination ist bundesweit einzigartig. Auf ihr gründet ein integratives Modell, das Forschung, Vermittlung und künstlerische Musikausübung unter universitären Standards ermöglicht und im Hinblick auf die Anforderungen verschiedener Berufsfelder in jeweils spezifischer Weise miteinander verknüpft. Das Modell weist für alle musikbezogenen Studienfächer im Rahmen der verschiedenen Lehramts-, Magister-, Diplom- und Promotionsstudiengänge modularisierte Struktur auf und ist damit auf interdisziplinäre Kombination angelegt.
Zu den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten zählen: Historische, Empirische und Systematische Musikpädagogik sowie Musikdidaktik mit Blick auf schulische und außerschulische Bereiche, Edition von Werken für Chor und Orchester; Anthropologie der Musik, Musik und Region im Kontext der Globalisierung, Musik der Sinti und Roma, Kosmologie und Musik der Anden, Medialität und Wahrnehmung sowie integrative Vernetzung mit der Persönlichkeitspsychologie im Rahmen des SPP „Theatralität” der DFG. Interfakultative und transuniversitäre Kooperationen bestehen in den Forschungs- und Lehrbereichen der Kulturwissenschaften der Neuzeit und der theoretischen und ästhetischen Diskurse der Gewalt. - Detailliertere Ausführungen finden sich in den Selbstdarstellungen der einzelnen Fächer.
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