Die Musikpädagogik und Musikdidaktik befasst sich mit der Vermittlung und Aneignung von Musik an allgemein bildenden Schulen und in verschiedenen außerschulischen Bereichen. Aufgabe der Musikdidaktik ist es dabei, Konzepte zur Gestaltung von Musikunterricht zu entwickeln. Als Grundlage für jene Ansätze stellt die wissenschaftliche Musikpädagogik Erkenntnisse bereit, die über historisch, empirisch, systematisch bzw. kulturvergleichend ausgerichtete Forschungen gewonnen werden.
An der Universität Bamberg ist traditionell der schulische Musikunterricht stark im Blick. Mit zunehmender Bedeutung des Magister- und Diplomstudiums finden in letzter Zeit aber auch außerschulische Bereiche vermehrt Beachtung.
ForschungsschwerpunkteAls Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind insbesondere zu nennen:
Historische Musikpädagogik:
o Geschichte der Musikpädagogik in der Antike
o Geschichte der Musikpädagogik im 19. Jahrhundert
o Geschichte der Musikpädagogik im frühen 20. Jahrhundert
o Geschichte der Musikpädagogik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts
Empirische Musikpädagogik:
o Musikalische Präferenzen
o Evaluierung und Perspektiven des Magisterstudiums der Musikpädagogik
o Ablauf, Ertrag und Bewertung von Musikunterricht
Systematische Musikpädagogik:
o Musikpädagogische Terminologie
Musikdidaktik:
o Vokales Musizieren und Musikhören im Musikunterricht
o Interkultureller Musikunterricht
o Medien und ihre Verwendung im Musikunterricht
o Didaktik der Neuen Musik
o Chor- und Orchesterleitung
Edition von Musik:
o Edition von Werken für Chor und Orchester
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