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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anschrift: Markusstraße 8 a (Geb. 2), 96047 Bamberg
Tel.:0951 863 1836
E-Mail:miriam.hess@uni-bamberg.de
www:http://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/

Als Teildisziplin einer am Lebenslauf orientierten Bildungswissenschaft bearbeitet die Grundschulpädagogik die mittlere und späte Kindheit und die Zusammenhänge von Kindheit und Schule. Auf die Grundschule bezogen behandelt sie die schulische Grundlegung des Lernens und Lehrens und - da die Grundschule von allen Kindern besucht werden muss - erfolgreiche Bildungsprozesse unter den Bedingungen heterogener Lerngruppen. Auf die Kinder bezogen geht es um den Erwerb von Basiskompetenzen in den hauptsächlichen schulischen Domänen. Wie die internationalen und nationalen Schulleistungsstudien verdeutlichen, ist die Grundschule im engen Zusammenhang mit der vorausgehenden und den nachfolgenden Stufen des Bildungssystems zu sehen.

Der Lehrstuhl ist empirisch ausgerichtet und will in disziplinärer und interdisziplinärer Zusammenarbeit zur Stärkung der auf den Primarbereich bezogenen empirischen Bidlungsforschung an den deutschen Universitäten beitragen. Abhängig von den untersuchten Fragestellungen werden quantitativ und qualitativ unterschiedliche Forschungsmethoden eingesetzt. Um die Studierenden an eigene begrenzte Vorhaben heranzuführen, werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zu Forschungsmethoden angeboten.

Zwei Fragen werden schwerpunktmäßig bearbeitet: Erstens der Beginn des schulischen Lernens und die Anschlussfähigkeit vor- und grundschulischer Bildungsprozesse, zweitens die Lehrerbildung (insbesondere für die Grundschule). Dazu wird u.a. ein Auswahlverfahren für Studienplatzbewerber/-innen eingesetzt und fortlaufend verbessert (weitere Informationen siehe die Lehrstuhl-homepage mit der Rubrik "Im Druck").

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte

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