UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
MaiKe - Mathematik im Kindergarten entdecken

Forschung zur Entwicklung einer App zur mathematischen Frühförderung im Kindergartenalter zum individuellen, selbstbestimmten Einsatz in institutionellen Einrichtungen oder familiären Umgebungen (home market). Entwicklungspsychologisch und mathematikdidaktisch fundierte Auswahl der angebotenen Inhalte sowie der Aufbereitung. Schwerpunktsetzung auf prädikative Kompetenzen und Kompetenzbereiche, die empirisch belegt Kompetenzen im schulischen Anfangsunterricht (bis zum zweiten Schulbesuchsjahr) beeinflussen (tragfähige arithmetische, geometrische Grundvorstellungen).
Projektleitung:
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, Prof. Dr. Thomas Weth (FAU Erlangen-Nürnberg)

Beteiligte:
Claudia Gohl (Grafik & Programmierung), Dr. Laura Birklein

Stichwörter:
Entwicklungsforschung; Designforschung; ICT; Frühförderung Mathematik

Beginn: 14.11.2012

Publikationen
Steinweg, Anna Susanne ; Weth, Thomas: Auch das noch? Tablets im Kindergarten . In: Roth, Jürgen ; Ames, Judith (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Bd. 2. Münster : WTM Verlag, 2014, S. 1167-1170. - ISBN 978-3-942197-27-4
Steinweg, Anna Susanne: MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten . In: Meaney, Tamsin ; Helenius, Ola ; Johansson, Maria L. ; Lange, Troels ; Wernberg, Anna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014. Heidelberg New York Dordrecht London : Springer, 2016, S. 341-357. - ISBN 978-3-319-23933-0
Birklein, Laura: Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Einblicke in eine Evaluationsstudie . In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Potsdam 27.02. - 03.03.2017). Münster : WTM, 2017, S. 1325-1328.
[doi>10.17877/DE290R-18549]

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof