NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland" Das Nationale Bildungspanel beschäftigt sich mit den Fragen, wie sich Kompetenzen im Lebenslauf entfalten, wie Kompetenzen Entscheidungsprozesse an verschiedenen kritischen Übergängen der Bildungskarriere beeinflussen (und umgekehrt), wie und in welchem Umfang Kompetenzen von Lerngelegenheiten in der Familie, der Gleichaltrigengruppe und der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in Kindergarten, Schule, Hochschule und Berufsausbildung sowie Weiterbildung beeinflusst werden. Zudem soll geklärt werden, welche Kompetenzen für das Erreichen von Bildungsabschlüssen, welche für lebenslanges Lernen und welche für ein erfolgreiches individuelles und gesellschaftliches Leben maßgeblich sind. Deshalb werden Kompetenzentwicklungen nicht nur im Kindergarten oder im allgemeinbildenden Schulsystem, sondern auch in der beruflichen Ausbildung, im Studium und nach Verlassen des Bildungssystems gemessen.
| Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld
Beteiligte: Prof. Dr. Sabine Weinert, Dr. Jutta von Maurice, Gerd Bolz, Prof. Dr. Hans-Günther Rossbach, Prof. Dr. Thorsten Schneider, Johannes Giesecke, Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler
Laufzeit: 1.1.2009 - 31.12.2013
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung
| Publikationen |
---|
Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula ; Prenzel, M. ; Senkbeil, M. ; Ehmke, T. ; Carstensen, Claus H.: Development of competencies across the life span
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Nr. 14 (2011), S. 67-86 | Hachul, Claudia ; Lorenz, Jennifer ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten ; Rossbach, Hans-Günther: From birth to early child care
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Nr. 14 (2011), S. 187-202 | Berendes, Karin ; Müller, Doreen ; Linberg, Tobias ; Wenz, Sebastian ; Rossbach, Hans-Günther ; Schneider, Thorsten ; Weinert, Sabine: Kindergarten and elementary school
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Nr. 14 (2011), S. 203-216 | Weinert, Sabine ; Doil, H. ; Frevert, S.: Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren
. In: Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung, Messung. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008, S. 89-209. |
Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
|
|