UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Einflussfaktoren auf das Bewerberverhalten von Studierenden

Erste Tendenzen aus dem Forschungsprojekt „Erwartungen von Hochschulabsolventen an potentielle Arbeitgeber” zeigen, dass Hochschulabsolventen an Ihren ersten Arbeitgeber bestimmte Anforderungen stellen, ohne dabei einen bestimmten Unternehmenstyp (mittelständisches Unternehmen; Familienunternehmen; kapitalmarktorientiertes Unternehmen) zu bevorzugen.
Für das Deloitte.Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg stellte sich insbesondere die Frage, welche Einflussfaktoren für Studierende aus dem Bereich Controlling, Finance & Accounting in Bezug auf einen ersten Arbeitgeber nach dem Studienabschluss entscheidend sind. Dabei bot es sich an, für die Untersuchung ein am Vorbild naturwissenschaftlicher Experimente orientiertes, innovatives Forschungsdesign anzuwenden. Man entschied sich, im Rahmen eines Experiments unter „super ceteris paribus-Bedingungen” zwei voneinander unabhängige Einflussfaktoren auf das Bewerberverhalten zu variieren.
88 Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aus dem Bereich Controlling, Finance und Accounting wurden hierzu im Rahmen einer regulären Veranstaltung in vier Gruppen zu je 22 Studierenden geteilt, um den gewählten 2x2-interfaktoriellen experimentellen Versuchsaufbau abzubilden. Jedem Studierenden wurde ein Package mit:
  • einer Anleitung zum Experiment;
  • einem Unternehmensprofil der fiktiven Supply GmbH (jede Gruppe erhielt ein lediglich hinsichtlich der beiden zu untersuchenden Einflussfaktoren modifiziertes Unternehmensprofil);
  • einem Fragebogen mit 15 Fragen zu Job Pursuit Intention, Organizational Attractiveness und Organizational Prestige;
  • einem Fragebogen mit allgemeinen Fragen;
  • ein Fragebogen zur sozialen Erwünschtheit (SES-17 nach Stöber, 1999) vorgelegt.

Mit dem Experiment sollte zunächst versucht werden, eine allgemeine Aussage über die Rolle der gewählten Einflussfaktoren zu treffen. Des Weiteren könnten Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Unternehmensprofilen bzw. Stellenanzeigen mittelständischer Unternehmen generiert werden. Zudem konnte die Eignung experimenteller Forschungsdesigns für betriebswirtschaftliche Forschungsfragen aus dem Bereich Unternehmensführung und Controlling validiert werden.
Beteiligte:
Dipl.-Kfm. Stefan Fischer, PD Dr. Patrick Ulrich, Michaela Staffel

Stichwörter:
Bewerbung; Bewerberverhalten

Laufzeit: 1.6.2007 - 31.12.2007

Förderer:
Deloitte.Mittelstandsinstitut

Kontakt:
Publikationen
Fischer, Stefan ; Staffel, Michaela ; Ulrich, Patrick: Einflussfaktoren auf das Bewerberverhalten von Studierenden . Bd. 148 Bamberg : Universität Bamberg, 2008 (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge) . - 82 Seiten. ISBN 3-931810-61-5
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof