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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>
Shakespeare im Leistungskurs Englisch

Zielsetzung des Forschungsprojektes: Erkundung der Unterrichtswirklichkeit in Bezug auf folgende Fragen:
  • Bringen die Schüler Shakespeare als Lerninhalt Interesse entgegen?
  • Welcher Art ist dieses Interesse?
  • Wie wird Shakespeare im Unterricht vermittelt?
  • Bestehen Beziehungen zwischen den methodischen Vorgehensweisen im Unterricht und Art und Grad des Interesses der Schüler?
  • Unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres Interesses für Shakespeare? Wirken bestimmte methodische Vorgehensweisen bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlich hinsichtlich der Förderung von Interesse?
Um dies zu erforschen, wurde, basierend auf dem theoretischen Interessenkonstrukt der Münchner Gruppe um Schiefele und Krapp und unter Einbeziehung der Forschungen von Deci/Ryan zu intrinsischer bzw. extrinsischer Motivation, ein Fragebogen konstruiert, der es erlaubt, unterschiedliche Dimensionen von Interesse in ihren jeweiligen Ausprägungen zu erfassen und zu messen und diese mit unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen in Beziehung zu setzen. Dieser quantitative Forschungsansatz wurde durch einen qualitativen Ansatz (Leitfadeninterviews) ergänzt.

Das Projekt wurde inzwischen abgeschlossen und die daraus resultierende Arbeit im Sommer 2003 von der Universität Erlangen-Nürnberg als Dissertation angenommen. Die Dissertation wurde mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis, dem Promotionspreis der beiden Philosophischen Fakultäten und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, ausgezeichnet.
Projektleitung:
Dr. Isolde Schmidt, Akad. Direktorin

Stichwörter:
Literaturdidaktik; Englischunterricht; Shakespeare

Beginn: 1.10.1999

Kontakt:
Schmidt, Isolde
Telefon 0951/863 2164, E-Mail: isolde.schmidt@uni-bamberg.de
Publikationen
Schmidt, Isolde: Literaturunterricht unter geschlechtsspezifischer Perspektive . In: Heimbach-Steins, Marianne ; ; Ploil, Eleonore ; Weinrich, Ines (Hrsg.) : Genderforschung in Bamberg. Bamberg : Universität Bamberg, 2003, (Forschungsforum Bd. 11), S. 110-113.
Schmidt, Isolde: Methodische Vorgehensweisen und Schülerinteresse . In: Schabert, Ina (Hrsg.) : Shakespeare Jahrbuch. Bd. 140. Bochum : Kamp, 2004, S. 198-211.
Schmidt, Isolde: Shakespeare im Englischunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt als Beitrag zu einem Dialog zwischen Literaturdidaktik und Literaturunterricht . In: Bredella, Lothar ; Delanoy, Werner ; Surkamp, Carola (Hrsg.) : Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen : Narr, 2004, (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), S. 269-288.
Schmidt, Isolde: Shakespeare im Leistungskurs Englisch: Eine empirische Untersuchung . Frankfurt/Main : Lang, 2004 (Anglo-amerikanische Studien Bd. 25) . Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Universität, Diss., 2003. - XII, 436 Seiten.

Institution: Fachvertretung für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
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