UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) >>
Projekt 03 - Biographisches Lernen im Religionsunterricht

Biographie, und damit auch die religiöse, präsentiert sich im „postmodernen” Zeitalter als eine jedem Menschen abverlangte Aufgabe. Erst die aktuelle Religionspädagogik reagiert verstärkt auf diese Herausforderung. Das lange Zeit kritisierte „Vorbild-Lernen” wird rehabilitiert, Biographien rücken wieder ins Zentrum religiöser Lernprozesse und das sog. „biographische Lernen” hat den Rang eines religionsdidaktischen Prinzips erreicht. Im Rahmen dieses Projektes wird zum einen begriffliche Grundlagenarbeit zum definitorischen Panoptikum biographischer Zugänge als eine Beitrag zu religionspädagogischer Theoriebildung geleistet. Zum anderen gilt es eine Kriteriologie zu erarbeiten, aufgrund welcher die jeweils propagierten Zugänge einer kritischen Reflexion unterzogen und aufgrund derer neue Akzentuierungen im Kontext „biographischen Lernens” in den religionsdidaktischen Diskurs eingebracht werden können. Dabei gilt es, dem soziologischen Befund und einer zeitgemäßen Pädagogik gerecht zu werden sowie zugleich das spezifische Proprium religiöser Lernprozesse zu fokussieren. In diesem Kontext verspricht nicht zuletzt die Analyse der an Biographien orientierten Lernkonzepte benachbarter didaktischer Disziplinen (Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, …) für die religionsdidaktische Forschung Synergieeffekte
Projektleitung:
Prof. Dr. Konstantin Lindner

Beginn: 1.2.2006

Publikationen
Lindner, Konstantin ; Stögbauer, Eva: Was hat das mit mir zu tun? – Biographisches Lernen . In: Bahr, Matthias ; Kropac, Ulrich ; Schambeck, Mirjam (Hrsg.) : Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München : Kösel, 2005, S. 135-145.
Hilger, Georg ; Lindner, Konstantin: Heilige, kleine Leute und große Persönlichkeiten – Zur Wiederentdeckung des Biographischen für religiöse Lernprozesse . In: Wagner, Dieter ; Schallenberg, Peter (Hrsg.) : Heilige Elisabeth von Thüringen – theologische Spurensuche. Frankfurt/Main : Knecht, 2008, (FHSS Bd. 49), S. 191-214.

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof