UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) >>
FeDeR - Förderung und Diagnose in differenten Rahmenbedingungen

Vor dem Hintergrund eines inklusiven Mathematikunterrichts werden Diagnose und Förderkonzepte zu allen mathematischen Inhaltsbereichen der Grundschule virulent.
In einer Pilotuntersuchung werden Test- und Aufgabenformate, die auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und bereits vorliegender Konzeptionen zur Förderung entwickelt werden, in der Einzelförderung mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten an einem exemplarischen Inhaltsbereich erprobt. Das konsequent weiterentwickelte Gesamtkonzept wird in einer Interventionsstudie in differenten Settings, d. h. sowohl in der Einzelförderung als auch in Fördereinheiten in heterogenen Gruppen eingesetzt. Es soll insbesondere der Frage nachgegangen werden, ob die methodische Form der Förderung Divergenzen in der abschließenden Effektstudie hervorruft.
Projektleitung:
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beginn: 1.1.2014

Publikationen
Lamprecht, Xenia ; Steinweg, Anna Susanne: Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen . In: Häsel-Weide, Uta ; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.) : Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a.M. : GSV, 2017, S. 185-194. - ISBN 978-3-941649-22-4
Lamprecht, Xenia: „Sich Multiplikation vorstellen“ – Individuelle Grundvorstellungen von Kindern mit und ohne Förderbedarf . In: Kortenkamp, Ulrich ; Kuzle, Ana (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Potsdam 27.02. - 03.03.2017). Münster : WTM, 2017, S. 593-596.
[doi>10.17877/DE290R-18497]
Lamprecht, Xenia: Multiplikatives Verständnis fördern – Einblicke in das Projekt FeDeR . In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster : WTM, 2016, S. 617-620.

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof