UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) >>
FlexiS Flexible Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik

Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische Kompetenz als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten erforscht. Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und Tabellengebrauchs thematisiert.
Projektleitung:
Barbara Ott, Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beginn: 1.1.2012

Publikationen
Ott, Barbara: Grafische Darstellungen zu Textaufgaben in der Grundschule . In: Greefrath, Gilbert ; Käpnick, Friedhelm ; Stein, Martin (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster : WTM Verlag, 2013, S. 732-735.
Ott, Barbara: Kinder zeichnen zu Textaufgaben – Vorstellung eines Instruments zur Analyse graphischer Darstellungen . In: Roth, Jürgen ; Ames, Judith (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Bd. 2. Münster : WTM Verlag, 2014, S. 879-882.
Ott, Barbara: 'Aber 11 Meter passen doch nicht aufs Papier!' Kinder zeichnen zu Sachaufgaben . In: Grundschulunterricht Mathematik 61 (2014), Nr. 3, S. 12-15

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof