UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
InForM Innoative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht

Im Rahmen einer explorativen Studie wird eine innovative Möglichkeit der Leitunsgmessung erprobt, in einzelnen Parametern variiert und deren Auswirkungen auf das gezeigte Wissen der Lernenden untersucht. In einer schriftlichen Sachstandsanalyse wird der Frage nachgegangen, wie die Leistungen der Kinder im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen derzeit konkret ermittelt und wie insbesondere die Zeugnisnoten (Mathematik) errechnet werden. Eine Analyse von Klassenarbeiten der Lehrpersonen, die an der Stichprobe teilgenommen haben, wird im Zusammenspiel mit Selbstauskünften zu Einstellungen zur Mathematik vorgenommen. Zudem wird durch exemplarische Erprobung von speziell entwickelten Fortbildungsmodulen die Implementation innovativer Formen der Leistungsmessung erforscht.
Projektleitung:
Plackner, Eva-Maria, Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beginn: 1.1.2008

Publikationen
Plackner, Eva-Maria: Der Würfel hat einen Hohlraum – sonst wäre er ein Quadrat . In: Grundschule Mathematik (2010), Nr. 26, S. 14-17
Plackner, Eva-Maria: Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule . In: Ludwig, M. ; Oldenburg, R. (Hrsg.) : Tagungsband Arbeitskreis Geometrie in der GDM (Basiskompetenzen in der Geometrie Königswinter 02.10. - 04.10.09). Hildesheim : Franzbecker, 2010, S. 97-108. - ISBN 9783881208178
Plackner, Eva-Maria: Leistungsmessung im Mathematikunterricht der Grundschule – eine Stichprobe . In: Lindmeier, Anke ; Ufer, Stefan (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht (Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik München). Münster : WTM-Verlag, 2010, S. 669 - 672.
Plackner, Eva-Maria: Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren - eine explorative Studie in der Grundschule . In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster : WTM-Verlag, 2008, S. 641 - 644.

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof