UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Die Präsenzlehre ist derzeit eingestellt. Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Professionalisierung - Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen

In jüngsten bildungswissenschaftlichen Studien wurde die Bedeutung der Fachkompetenzen bei Lehrerinnen und Lehrern herausgestellt und damit die Schlussfolgerung nahe gelegt, die universitäre Ausbildung in diesem Sinne neu zu bewerten. Unter dem Schlagwort der Hochschuldidaktik kursieren etliche Ansätze, die den augenscheinlich gewachsenen Ansprüchen an Lehrpersonen gerecht zu werden versuchen. Insbesondere in Bezug auf fachliche Kompetenzen bleibt die Definition jedoch vielfach naturgemäß unpräzise, wenn sie aus bildungswissenschaftlicher Expertise heraus erwächst. Der aktuelle beantragte Forschungsansatz (BMBF und DFG) möchte hingegen die fachliche Fundierung dieser Definition in den Mittelpunkt stellen.
Ein weiterer Aspekt der Professionalisierung liegt in der Entwicklung geeigneter Instrumente zur Erfassung der passiven Kompetenzen (ggf. träges Wissen) und ebenso ihrer Performanz durch Lehrerinnen und Lehrern. Die vorliegenden Instrumente bleiben auch hier zumeist unspezifisch und thematisieren allgemeine Qualitäten von Unterrichtsgestaltung und -durchführung. Für die DFG Projektgruppe BiKS konnten erste Instrumente gezielt für den mathematischen Unterricht (hier in der Schulanfangsphase bis Ende Jahrgang 2) entwickelt werden. Die Adaption dieser ersten Instrumente für den Mathematikunterricht in weiteren Jahrgangsstufen bietet Potenziale für die Zukunft.
  • geplant Projektantrag DFG zur mathematischen und informatische Kompetenzerfassung im Lehramt
  • 2011 Mitantragstellung BMBF Forschungsvorhaben zum Themenfeld Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (gesamt ca. 650.000 )
  • 2009/2010 Werkverträge für die Entwicklung fachdidaktischer Instrumente im Rahmen des DFG-Projekts BiKS Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter
Projektleitung:
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beginn: 1.1.2010

Publikationen
Steinweg, Anna Susanne: Einschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht – ein Vorschlag . In: Journal für Mathematik-Didaktik 32 (2011), Nr. 1, S. 1-26
[doi>10.1007/s13138-010-0022-y]

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof