UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
Die Präsenzlehre ist derzeit eingestellt. Weitere Informationen und Ausnahmen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von Bildungstagebüchern im Rahmen des Projekts TransKiGS - Förderung von mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Kompetenzen im Kindergarten

Die wissenschaftliche Begleitung möchte insbesondere klären, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen sowie implizit die Entwicklung der sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten mit Hilfe von Lern-/Bildungstagebüchern dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung in Kindertagesstätten (und Grundschulen) zu verbessern. Der Frage nach notwendigen Beobachtungs- und Diagnosekompetenzen mit dem Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen, die diese Entwicklungen zunächst erst einmal aufzeigen helfen und die später ebenso die Pädagoginnen und Pädagogen benötigen, damit sie die Lernausgangslage prozessbegleitend feststellen, Lern- und Entwicklungsschritte anregen, begleiten sowie dokumentieren können, soll nachgegangen werden. Zudem wird davon ausgegangen, dass die Erhebung in der Evaluationsforschung vor und nach der Implementierung der Bildungstagebücher überprüft, inwieweit sich die Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse positiv auf die Entwicklung der individuellen Kompetenzen der beteiligten Kinder (Fallstudien) auswirkt. Durch diese Effekte wird somit auch geprüft, ob die Kooperation der in Kita und Grundschule beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen und die Instrumente (Bildungstagebücher) geeignet sind, die Anschlussfähigkeit der Systeme zu befördern.
Projektleitung:
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beteiligte:
Hedwig Gasteiger, Francie Sommer, Angela Sommerlatte, Corinna Berndt, Ursel Laubenthal, Gabriele Berry , Dorothea Bannasch

Stichwörter:
Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik; Elementarpädagogik; Interventionsstudien

Laufzeit: 1.3.2006 - 31.12.2009

Förderer:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
Bund-Länder-Kommission

Publikationen
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik . Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006. - 29 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: 2. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: 3. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 30 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule . In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster : Martin Stein Verlag, 2008, S. 273 - 276.
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen . Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 2 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase . Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 3 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 25 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 32 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Handreichung Schulanfangsphase Mathematik . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 45 Seiten.
Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne: LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen und Auswertungshinweise (Mathematik) . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 34 Seiten.
Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne: LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik) . Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 14 Seiten.

Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof