Aktuelle Einstellungs- und Motivstrukturen im Schulsport - eine Studie zur Evaluation der Didaktik im Sportunterricht Einleitend wird die im Titel angesprochene Problemstellung formuliert sowie das Prozedere der Studie und der logische Aufbau dargestellt.
Im theoretischen Unterbau wird das Phänomen des Wertewandels erläutert, mit den entsprechenden wissenschaftlichen Theorien in Verbindung gebracht und von den Begriffen Einstellung und Motiv abgegrenzt.
Die Interpretation der Ergebnisse einer bayernweiten Fragebogenaktion, der sich nahezu 1000 Schüler aller Schularten in den Klassenstufen 8 - 10 unterzogen, steht im Mittelpunkt des zweiten Teiles.
Ausgehend davon wird im dritten Teil versucht, die Resultate in ein didaktisch-methodisches Konzept für den Sportunterricht zu überführen, das sich dezidiert an den augenblicklichen Befindlichkeiten und Einstellungen der Schüler orientiert.
| Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Voll, Leitender Akademischer Direktor
Beteiligte: Dipl.-Soz. Detlev Lück, Annette Zimprich
Stichwörter: Werte; Wertewandel; Einstellung; Motivation; Schulsport; Sportlehrer; Didaktisches Konzept
Laufzeit: 1.8.1997 - 1.3.2002
Mitwirkende Institutionen: Institut für empirische Sozialforschung, Basisinstitut Bamberg
Kontakt: Voll, Stefan Telefon 0951/863 1941, Fax 0951/863 2041, E-Mail: stefan.voll@uni-bamberg.de
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