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Die Bedeutung von allgemeiner und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Kindergarten und Familie für die frühkindliche Kompetenzentwicklung

Im Rahmen der Forschergruppe "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)" untersucht das Forschungsvorhaben die Kompetenzentwicklung von Kindergartenkindern - speziell im Hinblick auf sprachlich-kognitive Kompetenzen - in ihren Abhängigkeiten von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie und Kindergarten. Dazu werden in einem Mehrebenendesign rund 600 Kindergartenkinder im Alter von vier Jahren aus etwa 100 Kindergartengruppen längsschnittlich bis zum Ende der Kindergartenzeit verfolgt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach,

Stichwörter:
Kindergarten, Förderung sprachlich-kognitiver Kompetenzen, Kindergartenqualität

Laufzeit: 1.10.2004 - 28.2.2011

Kontakt:
Roßbach, Hans-Günther
Telefon 0951/863 1820 oder Sekretariat 0951/863 1821, E-Mail: hans-guenther.rossbach@uni-bamberg.de
Publikationen
Roßbach, Hans-Günther: Kognitiv anregende Lernumwelten im Kindergarten . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Beiheft) 7 (2004), Nr. 3, S. 9-24.

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
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