UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
European Child Care and Education (ECCE) Study

Die European Child Care and Education (ECCE) Study untersucht längsschnittlich die Auswirkungen der Qualität von Kindergärten, die Kinder im Alter von 4 Jahren besucht haben, auf die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung während des Kindergartens und in der späteren Grundschule. Parallel werden die pädagogischen Qualitäten der Familien der Kinder berücksichtigt. Neben Deutschland nehmen Österreich, Portugal und Spanien an den Untersuchungen teil.
Projektleitung:
Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach

Beginn: 1.1.1992

Kontakt:
Roßbach, Hans-Günther
Telefon 0951/863 1820 oder Sekretariat 0951/863 1821, E-Mail: hans-guenther.rossbach@uni-bamberg.de
Publikationen
European Child Care and Education (ECCE)-Study Team: Cross national analyses of the quality and effects of different types of early childhood programs on children's development. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research . Brüssel : EU, 1997
Tietze, W. (Hrsg.) ; Meischner, T. ; Gänsfuß, R. ; Grenner, K. ; Schuster, K.-M. ; Völkel, P. ; Roßbach, Hans-Günther: Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten . Neuwied, Berlin : Luchterhand, 1998
European Child Care and Education (ECCE)-Study Group: School-age assessment of child development: Long-term impact of pre-school experiences on school success, and family-school relationships. Report written by Wolfgang Tietze, Jutta Hundertmark-Mayser and Hans-Günther Roßbach. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research. . Brüssel : EU, 1999
Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität in Grundschulklassen und ihre Auswirkungen auf Schüler . In: Petillon, H. (Hrsg.) : Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule - Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 5. Opladen : Leske + Budrich, 2002, S. 217-222.
Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung . In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002), S. 230-245.

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof