|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
European Child Care and Education (ECCE) Study Die European Child Care and Education (ECCE) Study untersucht längsschnittlich die Auswirkungen der Qualität von Kindergärten, die Kinder im Alter von 4 Jahren besucht haben, auf die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung während des Kindergartens und in der späteren Grundschule. Parallel werden die pädagogischen Qualitäten der Familien der Kinder berücksichtigt. Neben Deutschland nehmen Österreich, Portugal und Spanien an den Untersuchungen teil.
| Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach
Beginn: 1.1.1992
Kontakt: Roßbach, Hans-Günther Telefon 0951/863 1820 oder Sekretariat 0951/863 1821, E-Mail: hans-guenther.rossbach@uni-bamberg.de
| Publikationen |
---|
European Child Care and Education (ECCE)-Study Team: Cross national analyses of the quality and effects of different types of early childhood programs on children's development. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research
. Brüssel : EU, 1997 | Tietze, W. (Hrsg.) ; Meischner, T. ; Gänsfuß, R. ; Grenner, K. ; Schuster, K.-M. ; Völkel, P. ; Roßbach, Hans-Günther: Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten
. Neuwied, Berlin : Luchterhand, 1998 | European Child Care and Education (ECCE)-Study Group: School-age assessment of child development: Long-term impact of pre-school experiences on school success, and family-school relationships. Report written by Wolfgang Tietze, Jutta Hundertmark-Mayser and Hans-Günther Roßbach. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research.
. Brüssel : EU, 1999 | Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität in Grundschulklassen und ihre Auswirkungen auf Schüler
. In: Petillon, H. (Hrsg.) : Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule - Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 5. Opladen : Leske + Budrich, 2002, S. 217-222. | Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
. In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002), S. 230-245. |
Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|