Zur Gestaltung und Nutzung der Freispielzeit - Eine Beobachtungsstudie im Kindergarten Das Projekt ordnet sich in die aktuelle Qualitäts-und Bildungsdiskussion im Elementarbereich ein und leistet einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Analyse der traditionell fest im Kindergartenalltag verankerten Freispielzeit.
Ziel der Untersuchung ist es, einen Einblick in die alltägliche Gestaltung und Nutzung der Freispielzeit in Kindertageseinrichtungen zu gewinnen. Diesem Ziel wird mittels Videobeobachtungen nachgegangen, die sich während der Freispielzeit auf das gesamte Gruppengeschehen richten und die Interaktionen der Beteiligten in den Blick nehmen. Die gewonnenen Daten werden mit spezifischer Analysesoftware für Videos qualitativ und quantitativ ausgewertet.
| Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach
Stichwörter: Kindergarten, Freispielzeit, Videobeobachtung
Beginn: 1.7.2003
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