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Nationales Bildungspanel (NEPS)

In modernen Wissensgesellschaften ist Bildung die zentrale Voraussetzung sowohl für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand als auch für die Bewältigung von neuen Anforderungen in einer sich rasch wandelnden, globalisierten Welt.
Um mehr über Bildungserwerb und seine Folgen für individuelle Lebensverläufe zu erfahren, um zentrale Bildungsprozesse und verläufe über die gesamte Lebensspanne zu beschreiben und zu analysieren, wird in Deutschland zukünftig das Nationale Bildungspanel durchgeführt. Die Ziele dieser Studie beziehen sich auf Fragen, wie sich Kompetenzen im Lebenslauf entfalten, wie Kompetenzen Entscheidungsprozesse an verschiedenen kritischen Übergängen der Bildungskarriere beeinflussen (und umgekehrt), wie und in welchem Umfang Kompetenzen von Lerngelegenheiten in der Familie, der Gleichaltrigengruppe und der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in Kindergarten, Schule, Hochschule und Berufsausbildung sowie Weiterbildung beeinflusst werden. Zudem soll geklärt werden, welche Kompetenzen für das Erreichen von Bildungsabschlüssen, welche für lebenslanges Lernen und welche für ein erfolgreiches individuelles und gesellschaftliches Leben maßgeblich sind.
Dazu ist es notwendig, dass Kompetenzentwicklungen nicht nur im Kindergarten oder im allgemeinbildenden Schulsystem, sondern auch in der beruflichen Ausbildung, im Studium und nach Verlassen des Bildungssystems gemessen werden. Zur Realisierung dieses Vorhabens hat sich, unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld ein Konsortium gebildet, das eine Längsschnittstudie unter dem Namen "National Educational Panel Study" (NEPS) durchführt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Sabine Weinert

Beteiligte:
Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Prof. Dr. Johannes Giesecke , Prof. Dr. Guido Heineck, Prof. Dr. Susanne Rässler, Prof. Dr. Jutta Allmendinger , Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler , Prof. Dr. Volker Stocké , Prof. Dr. Marc Rittberger , Prof. Dr. Wilfried Bos , Prof. Dr. Ulrich Trautwein , Prof. Dr. Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Dr. Jutta von Maurice , Dipl.-Betriebswirt (FH) Gerd Bolz , Dr. Edith Braun

Stichwörter:
Bildungsmonitoring; Empirische Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchungen; Förderung der Kompetenzentwicklung; Formation von Bildungsentscheidungen; Lernumwelten

Laufzeit: 1.1.2009 - 31.12.2013

Förderer:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Publikationen
Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther ; von Maurice, Jutta: Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS) . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2011), Nr. Sonderheft 14
Bäumer, Thomas ; Preis, N. ; Roßbach, Hans-Günther ; Stecher, L. ; Klieme, E.: Education processes in life-course-specific learning environments . In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther ; von Maurice, Jutta (Hrsg.) : Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , Sonderheft 14. . : ., 2011, S. 87-101.
Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten: Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung . In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009), S. 563-568
Roßbach, Hans-Günther ; Kluczniok, Katharina ; Isenmann, D.: Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen . In: Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung. Bonn, Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008, S. 7-88.
Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung . Bonn, Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008
Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Systematische Erfassung von Bildungsprozessen im Lebenslauf - von Anfang an! Überlegungen zur Einrichtung eines Bildungspanels . In: Diskowski, D. ; Hammes-Di Bernado, E. ; Hebenstreit-Müller, S. ; Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) : Übergänge gestalten. Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. Weimar : verlag das netz, 2006, S. 190-198.
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