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Auswahlverfahren zur Vergabe von Studienplätzen im Grundschullehramtsstudium

Bereits seit dem Wintersemester 2002/2003 und damit erstmalig für einen Lehramtsstudiengang in Deutschland werden an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienplätze im Fach Grundschulpädagogik u.a. nach dem Ergebnis von Auswahlgesprächen vergeben. In teilstrukturierten Gesprächen mit einer Dauer von ca. 30 Minuten werden lehrerspezifische, dem aktuellen Diskussionsstand entsprechende Eignungskriterien erhoben (u.a. Motivation, pädagogische Vorerfahrungen und Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft). Das Verfahren wird laufend weiterentwickelt. Ziel des Auswahlverfahrens ist es, die Voraussetzungen der Bewerber/-innen und die Bedingungen im Studium und dem angestrebten Beruf vor Studienbeginn so weit wie möglich abzuklären. Erwartet wird, dass geeignete Personen das Studium bei höherem Wohlbefinden leichter, schneller und besser bewältigen können.
Um das Verfahren zu evaluieren sollen in einer längsschnittlichen Begleituntersuchung die seit 2002 auf fünf unterschiedlichen Wegen rekrutierten Studienendenteilkohorten miteinander verglichen werden: (1) Zulassung aufgrund von Leistung (Abiturnote), (2) Zulassung aufgrund von Wartezeit oder als Härtefall, (3) Zulassung aufgrund des Auswahlverfahrens, (4) beim Auswahlverfahren zwar abgelehnt, aber im Nachrückverfahren zugelassen, (5) über Nachrückverfahren zugelassen. Als Evaluationskriterien werden die Merkmale Studienverlauf, Kompetenzerwerb, Motivation und persönliches Wohlbefinden, Lernstrategien und Berufsauffassungen herangezogen. Dies erlaubt eine Aussage, ob und wenn ja, welche Gruppen sich hinsichtlich welcher Merkmale und Verläufe unterscheiden. Die personenbezogene Evaluation bezieht sich auf fünf Studienanfängerjahrgänge (2002 bis 2007, je ca. 80 Anfänger/-innen) und die Absolventen aus maximal sechs Prüfungszeiträumen (Herbst 2004 - Frühjahr 2007). Es ist geplant, die Daten in Form von mündlichen und schriftlichen Befragungen der Studierenden bzw. Absolventen zu erheben. Zusätzlich sollen Testverfahren und/oder teilstandardisierte Beobachtungen eingesetzt werden.

(Wird in Verbindung mit GLANZ-Projekt weiter ausgewertet. Das Auswahlverfahren selbst wurde im Sommer 2007 eingestellt.)
Beteiligte:
Dipl.-Päd. Frank Foerster, Dr. Christina Mahrhofer

Stichwörter:
Auswahlverfahren; Eignung für Lehrerstudium und Lehrerberuf; Evaluation

Beginn: 1.4.2002

Förderer:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Deutsche Wissenschaft / Stiftung Mercator

Publikationen
Heil, Stefan ; Faust-Siehl, Gabriele: Universitäre Lehrerausbildung und pädagogische Professionalität im Spiegel von Lehrenden. Eine qualitative empirische Untersuchung . Weinheim : Deutscher Studienverlag, 2000
Faust, Gabriele ; Heil, Stefan: Wissenschafts- und/oder Berufsbezug? Eine empirische Studie zu typologischen Leitbildern der universitären Lehrerbildung bei Lehrenden . In: Beckmann, Udo ; Brandt, Hjalmar ; Wagner, Heinz (Hrsg.) : Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Festschrift zum 60. Geburtstag von Ludwig Eckinger. Weinheim : Beltz, 2004, S. 121-128.
Faust-Siehl, Gabriele ; Heil, Stefan: Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität . In: Die Deutsche Schule 93/1 (2001), S. 105-115.
Faust, Gabriele: Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerausbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich / Schweiz . In: Die Deutsche Schule 94 (2002), Nr. 4, S. 487-499.
Faust, Gabriele ; Mahrhofer, Christina ; Steinhorst, Hanns ; Foerster, Frank: Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg . In: Die Deutsche Schule 95/3 (2003), S. 329-338.
Faust, Gabriele ; Steinhorst, Hanns ; Foerster, Frank: Eignung für Lehrerstudium und Lehrerberuf. Ein Verfahren zur Studienplatzvergabe . In: uni.vers (2003), Nr. 4, S. 42f.
Faust-Siehl, Gabriele: Sammelrezension Lehrerbildung . In: Zeitschrift für Pädagogik 46/4 (2000), S. 637-643.
Faust, Gabriele: Zu BA/MA-Studiengängen in der Lehrerausbildung - Kritische Stellungnahme und alternative Perspektiven . In: Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.) : PISA als Chance. Für eine Reform der Lehrerbildung. Fachtagung Wissenschaftszentrum Bonn, 5. September 2002. O.O. : ., 2003, S. 82-98.
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