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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung an der Universität Bamberg

Der Neukonzeption der Bamberger Lehrerausbildung für die Grundschule liegen drei Leitvorstellungen zugrunde: stärkerer Berufsbezug, aber nicht auf Kosten der Wissenschaftlichkeit, bessere Abstimmung der Studienteile, aktivere Rolle der Studierenden. In fächer- und möglichst auch phasenübergreifender Zusammenarbeit werden sie in drei Arbeitsfeldern umgesetzt: Förderung selbstgesteuerten Kompetenzerwerbs sowie des "Forschenden Lernens" auf Seiten der Studierenden, Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien sowie curriculare Abstimmung der Inhalte. Die Projektmittel werden vornehmlich für Evaluation und Forschung eingesetzt. Untersucht wird, welche Auswirkungen die Neukonzeption auf den Studienverlauf und die Studienergebnisse hat, und zwar vergleichend für die fünf Studierendenteilgruppen, die aufgrund der Rekrutierung u.a. durch das bislang nur in Bamberg durchgeführte Auswahlverfahren zur Studienplatzvergabe entstehen. Im Einzelnen werden voraussichtlich erhoben:
  • Studienverlauf (Abbruch-, Wechsel- und Abschlussquote, Studiendauer),
  • Kompetenzerwerb (Aufbau von Expertenwissen, Reflexionsniveau, Abschlussnoten),
  • Studienmotivation, Zufriedenheit und studienbezogenes Wohlbefinden,
  • Lernstrategien (u.a. vertiefte Auseinandersetzung mit den Studieninhalten, stärkere Selbststeuerung beim Studieren) sowie
  • Berufsauffassungen (schulentwicklungsrelevante Orientierungen, reflexive Haltungen, Umgang mit organisationsbezogenen Tätigkeitsfeldern).

Um über Selbstaussagen hinauszukommen, sollen Studierende bzw. Absolventen des Grundschullehrerstudiums nicht nur befragt, sondern auch Testverfahren und/oder teilstandardisierten Beobachtungen unterzogen werden.

Das Projekt ist beendet, jedoch werden weiterhin Daten erhoben und analysiert.
Projektleitung:
Prof. Dr. Ortwin Beisbart, Prof. Dr. Sibylle Rahm

Beteiligte:
PD Dr. Roland Bätz, Akad. Direktor, Dr. Holger Belke, Akad. Rat, Prof. Dr. Horst Herion, Dr. Andrea Kabus, Dr. Andrea Kupfer-Schreiner, Prof. Dr. theol. Dr. theol. habil. Rainer Lachmann, Dr. Isolde Schmidt, Dr. Nikolaus Schröck, Akad. Direktor,

Stichwörter:
Lehrerausbildung; Grundschullehramtsstudium; Wissenschafts- und Berufsbezug; Selbststeuerung der Studierenden; Schulpraktische Studien; Curriculare Abstimmung; Evaluation; Auswahlverfahren

Laufzeit: 1.10.2004 - 30.9.2007

Förderer:
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft / Stiftung Mercator

Mitwirkende Institutionen:
Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhl für Schulpädagogik

Publikationen
Heil, Stefan ; Faust-Siehl, Gabriele: Universitäre Lehrerausbildung und pädagogische Professionalität im Spiegel von Lehrenden. Eine qualitative empirische Untersuchung . Weinheim : Deutscher Studienverlag, 2000
Faust, Gabriele ; Heil, Stefan: Wissenschafts- und/oder Berufsbezug? Eine empirische Studie zu typologischen Leitbildern der universitären Lehrerbildung bei Lehrenden . In: Beckmann, Udo ; Brandt, Hjalmar ; Wagner, Heinz (Hrsg.) : Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Festschrift zum 60. Geburtstag von Ludwig Eckinger. Weinheim : Beltz, 2004, S. 121-128.
Faust-Siehl, Gabriele ; Heil, Stefan: Professionalisierung durch schulpraktische Studien? Leitbilder von Lehrenden an der Universität . In: Die Deutsche Schule 93/1 (2001), S. 105-115.
Faust, Gabriele: Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerausbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich / Schweiz . In: Die Deutsche Schule 94 (2002), Nr. 4, S. 487-499.
Faust, Gabriele ; Mahrhofer, Christina ; Steinhorst, Hanns ; Foerster, Frank: Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg . In: Die Deutsche Schule 95/3 (2003), S. 329-338.
Faust-Siehl, Gabriele: Sammelrezension Lehrerbildung . In: Zeitschrift für Pädagogik 46/4 (2000), S. 637-643.
Faust, Gabriele: Zu BA/MA-Studiengängen in der Lehrerausbildung - Kritische Stellungnahme und alternative Perspektiven . In: Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.) : PISA als Chance. Für eine Reform der Lehrerbildung. Fachtagung Wissenschaftszentrum Bonn, 5. September 2002. O.O. : ., 2003, S. 82-98.

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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