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PERLE "Persönlichkeits- und Lernentwicklung im Grundschulalter"

Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (insbesondere Sachsen, daneben Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende der 4. Klasse. Die Privatschulklassen gehören zu den sogenannten "BIP (Begabung -- Intelligenz -- Persönlichkeit)-Kreativitätsschulen", einem vor allem in den neuen Bundesländern verbreiteten Schulmodell, das von den Professoren Dr. Hans-Georg und Dr. Gerlinde Mehlhorn entwickelt wurde. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Im Mittelpunkt stehen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, ihre Lernfreude und Kreativität, und ihre Lernfortschritte in den zentralen Bereichen Schriftsprache und Mathematik sowie in Bildender Kunst. Die Kinder werden in spielerischer Form mit bewährten Verfahren befragt und getestet. Dadurch werden ihr Ausgangsniveau und ihre Fortschritte erhoben. Videostudien und Befragungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern ergänzen das Projekt. Finanziert wird die Studie PERLE vom BMBF und geleitet von Prof. Dr. Frank Lipowsky, Universität Kassel, und Prof. Dr. Gabriele Faust, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Projektleitung:
Prof. Dr. Frank Lipowsky

Stichwörter:
Querschnittuntersuchung und Längssschnittstudie vom Schulanfang bis Ende Klasse 4; Lehrer- und Elternbefragungen; drei Videomodule zum Deutsch-, Mathematik- und Kunstunterricht

Laufzeit: 1.4.2006 - 31.12.2011

Förderer:
BMBF

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