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Anthropologisch-historische Bildungsforschung (Kolloquium)

Neben einer historisch-kritischen und evolutionstheoretischen Perspektive liegt im Konzept einer Historischen Anthropologie der Versuch vor, historisch-hermeneutische, sozial- und alltagsgeschichtliche, mentalitätsorientierte und biographisch-literarische Zugangsweise zur Erfassung anthropologischer Entwürfe zu den Grundbedingungen erzieherischen Handelns zu bündeln. Gemeinsam mit dem Institut für Anthropologisch-historische Bildungsforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg ist es Ziel dieses Forschungskolloquiums, ein gemeinsames Verbundprojekt zur konkreten Umsetzung an ausgewählten Beispielen aus der Schulgeschichts- und Museumsforschung, der Geschichte der Erziehungsberatung, der Gesundheitserziehung und der Erziehung im Nationalsozialismus zu etablieren.
Die Vorträge wurden 2003 veröffentlicht.
Projektleitung:
Prof. Dr. mult. Georg Hörmann

Laufzeit: 1.1.2000 - 31.12.2000

Förderer:
Universität Bamberg

Publikationen
Hörmann, Georg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie zwischen Lebenswissenschaften und normativer Deregulierung . Hohengehren : Schneider, 2003. - ISBN 3-89676-646-5
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