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Campus in der Provinz - Fränkische Kurschattenkönigin erobert bayerische Hochschulen

Anhand einer detaillierten Fallstudie wird zur Illustration des programmatischen Konzepts von Biographieforschung und Kasuistik das meist abstrakt bleibende Wechselspiel von Qualifizierung, Kompetenz, Bildung, Normen-, Ziel- und Geschlechterperspektive unter den Bedingungen einer Universität und Kultusbürokratie veranschaulicht. Neben der Akzentuierung grundlegender Perspektiven von Bildung / Erziehung und pädagogischem Handeln jenseits der Propagierung anpassungsflexibler Schlüsselqualifikationen und mißverstandener Sozialkompetenz als optimaler Selbstbehauptung im sozialen Kontext ("Assertiveness Training") und Selbstdarstellung beschönigender und täuschender Eindruckslenkung ("Impression Management") soll insbesondere der Beitrag der Hochschulverwaltung in verschiedenen Ebenen und Funktionen sowie des übergeordneten Wissenschaftsmanagments zur Förderung oder Behinderung von wissenschaftlichen Standards analysiert und expliziert werden. Aufgrund vielfältiger Einblicke in das Innenleben einer Hochschule und das Gebaren von Hochschulleitung mit ihren Organen und der Kultus- und Wissenschaftsbürokratie werden realistische Perspektiven zur Durchsetzung von Transparenz, Aufklärung, Konfliktbearbeitung und demokratischen Prinzipien gegen Verschleierung, Vertuschung, Geheimniskrämerei, Fassadenhaftigkeit, Seilschaften, "Netzwerke" oder heuchlerische Doppelmoral und (Geschlechter)Klischees entwickelt. Gegenüber augenscheinlichen Rationalisierungen unter dem Deckmantel administrativer und juristischer Winkelzüge - im Gefolge machtorientierter Durchsetzungsstrategien oder arroganter Ignoranz etablierter Hierarchien - wird eine grundlegende Neubesinnung zentraler Probleme des Erziehungs- und Bildungswesens - jeweils ausgehend von reichhaltigen kasuistischen, zuweilen nicht einer bizarren Komik entbehrenden Beispielen, wie sie im Gefolge einer im Untertitel angedeuteten Eigendynamik demonstriert wird - entwickelt.
Projektleitung:
Prof. Dr. mult. Georg Hörmann

Stichwörter:
Hochschulsozialisation, Konfliktmanagement im Wissenschaftsbetrieb, Kasuistik, Methoden und Sozialkompetenz

Beginn: 1.6.2001

Kontakt:
Hörmann, Georg
E-Mail: georg.hoermann@uni-bamberg.de
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