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Qualifizierung von Diplom-Pädagogen im therapeutischen Bereich Seit dem Inkrfattreten des Gesetzes über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJPsychTh) im Jahre 1999 gilt nach § 5 als Voraussetzung für die Ausbildung zum KJPsychTh "die im Inland an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule bestandene Abschlußprüfung in den Studiengängen Pädagogik oder Sozialpädagogik". Mit der im Jahre 1999 gegründeten Forschungsstelle für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie soll langfristig in Kooperation mit anderen Einrichtungen (u.a. Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) und dem Lehrstuhl Sozialpädagogik an der Universität Eichstätt) eine Ausbildung konzipiert und angeboten werden. Neben der Bestandsaufnahme relevanter Entwicklungen mittels einer Erhebung bisheriger Aktivitäten soll neben der Implentierung von Ausbildungsmodulen eine Evaluaton bisheriger Aktivitäten mittels Absolventenbefragung zur spezifischen Berufseinmündung und einer auf den bayerischen Raum beschränkten Bedarfsermittlung erfolgen.
| Projektleitung: Prof. Dr. mult. Georg Hörmann
Beteiligte: Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP), München, Dr. Kurt Wedlich, Lehrstuhl Sozialpädagogik, Katholische Universität Eichstätt
Stichwörter: Pädagogik und Therapie
Laufzeit: 1.1.1999 - 31.12.1999
Förderer: Universität Bamberg
| Publikationen |
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Hörmann, Georg: Professionalisierung künstlerischer Therapien im Rahmen psychotherapeutischer Tätigkeit
. In: Zifreud, W. (Hrsg.) : Therapien im Zusammenspiel der Künste. Tübingen : Attempto, 1996, S. 59-69. | Hörmann, Georg: Medizinische und therapeutische Reaktionen auf veränderte kindliche Lebenswelten
. In: Thema Jugend (1996), Nr. 4, S. 9-11 |
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