UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Symposion "Konfrontative Pädagogik"

Die noch vor wenigen Jahren propagierte "Abschaf­fung der Erziehung" muss heute als gescheitert betrachtet werden. In den unter­schied­lichsten päda­go­gischen Auf­gabenfeldern – von der Schule bis zur Jugendhilfe – fehlen theoretisch fundierte Konzepte für den Umgang mit als "schwierig" etikettierten jungen Menschen.
m Symposion soll u.a. der Frage nachgegangen werden, ob sich der Ansatz einer "Konfrontativen Pädago­gik" behaupten kann als Antithese gegen­über der aktu­el­len Erziehungssituation, die sich in der Formen-, Werte- und Ideenvielfalt postmoderner Orientierungs­losig­keit zu ver­­lieren droht. Weiterhin sollen die Grundlagen des An­satzes über die reine Methodik in der Praxis hinausge­führt wer­den und sowohl den erziehungsphilosophischen Aspek­ten (z.B. Grenzen vs. Freiheit), den Anregungen der ver­gleichenden Pädagogik (Modelleinrichtung: Glen Mills, Projekt Chance), sowie den Rahmen­be­dingungen in der Justiz und der Psychiatrie Raum gegeben werden. In einer interdisziplinären Be­trach­tung der Thematik werden Forschungs­er­geb­nisse gebündelt und neue Forschungs­impulse gesetzt.

Tagungsband
Hörmann, G. / Trapper, Th. (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007

235 S., ISBN: 978-3-8340-0243-3
Projektleitung:
Prof. Dr. mult. Georg Hörmann

Beteiligte:
Dr. Thomas Trapper

Laufzeit: 1.1.2005 - 31.12.2005

Förderer:
Universität Bamberg

Mitwirkende Institutionen:
GGE

Kontakt:
Hörmann, Georg
E-Mail: georg.hoermann@uni-bamberg.de
Publikationen
Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs . Hohengehren : Schneider, 2007. - 235 Seiten. ISBN 9783834002433
Hörmann, Georg: Konfrontative Pädagogik - "Alter Wein in neuen Schläuchen?" . In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 5-31. - ISBN 978-3-83400-243-3
Hörmann, Georg: Wer hat Recht in der Erziehung? Pädagogik und Justiz - ein konfrontatives Verhältnis? In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 149-182. - ISBN 978-3-83400-243-3
Trapper, Thomas: "Konfrontative Pädagogik" als "pädagogische ultima ratio"? oder eine Chance zur gelingenden Integration? In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 99-110. - ISBN 978-3-83400-243-3
Trapper, Thomas: Positive Jugendkultur - Pädagogik im Projekt Chance . In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 219-230. - ISBN 978-3-83400-243-3

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof