|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik >>
|
Symposion "Konfrontative Pädagogik" Die noch vor wenigen Jahren propagierte "Abschaffung der Erziehung" muss heute als gescheitert betrachtet werden. In den unterschiedlichsten pädagogischen Aufgabenfeldern – von der Schule bis zur Jugendhilfe – fehlen theoretisch fundierte Konzepte für den Umgang mit als "schwierig" etikettierten jungen Menschen.
m Symposion soll u.a. der Frage nachgegangen werden, ob sich der Ansatz einer "Konfrontativen Pädagogik" behaupten kann als Antithese gegenüber der aktuellen Erziehungssituation, die sich in der Formen-, Werte- und Ideenvielfalt postmoderner Orientierungslosigkeit zu verlieren droht. Weiterhin sollen die Grundlagen des Ansatzes über die reine Methodik in der Praxis hinausgeführt werden und sowohl den erziehungsphilosophischen Aspekten (z.B. Grenzen vs. Freiheit), den Anregungen der vergleichenden Pädagogik (Modelleinrichtung: Glen Mills, Projekt Chance), sowie den Rahmenbedingungen in der Justiz und der Psychiatrie Raum gegeben werden. In einer interdisziplinären Betrachtung der Thematik werden Forschungsergebnisse gebündelt und neue Forschungsimpulse gesetzt.
Tagungsband
Hörmann, G. / Trapper, Th. (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007
235 S., ISBN: 978-3-8340-0243-3
| Projektleitung: Prof. Dr. mult. Georg Hörmann
Beteiligte: Dr. Thomas Trapper
Laufzeit: 1.1.2005 - 31.12.2005
Förderer: Universität Bamberg
Mitwirkende Institutionen: GGE
Kontakt: Hörmann, Georg E-Mail: georg.hoermann@uni-bamberg.de
| Publikationen |
---|
Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.): Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs
. Hohengehren : Schneider, 2007. - 235 Seiten. ISBN 9783834002433 | Hörmann, Georg: Konfrontative Pädagogik - "Alter Wein in neuen Schläuchen?"
. In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 5-31. - ISBN 978-3-83400-243-3 | Hörmann, Georg: Wer hat Recht in der Erziehung? Pädagogik und Justiz - ein konfrontatives Verhältnis?
In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 149-182. - ISBN 978-3-83400-243-3 | Trapper, Thomas: "Konfrontative Pädagogik" als "pädagogische ultima ratio"? oder eine Chance zur gelingenden Integration?
In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 99-110. - ISBN 978-3-83400-243-3 | Trapper, Thomas: Positive Jugendkultur - Pädagogik im Projekt Chance
. In: Hörmann, Georg ; Trapper, Thomas (Hrsg.) : Konfrontative Pädagogik im intra- und interdisziplinären Diskurs. Hohengehren : Schneider, 2007, S. 219-230. - ISBN 978-3-83400-243-3 |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|