UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Sozialpädagogik >>
Familienänderung und Schulerfolg - Biographische Verläufe und Schulkarrieren von Kindern mit transformatorischen Familienereignissen

Das Projekt erforscht die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels von Familie auf das Sozial- und Leistungsverhalten von Schulkindern. Es zielt auf die Analyse biographischer Entwicklungsverläufe von Schulkindern, deren familialen Diskontinuitäten sowie empirische Zusammenhänge von Biographie und Schulerfolg. Das langzeitlich angelegte Projekt wurde mit einer regional differenzierten Stichprobe an bayerischen Grundschulen in der ersten Welle (1996) und als Panel- und Kohortenstudie an allen allgemeinbildenden Schulen in der zweiten Welle (1998) erhoben. Daten liegen aus der teilstandardisierten Befragung von Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen sowie aus Schüleraufsätzen und Lehrerinterviews vor. Ziel des Projektes ist es auch, Daten zur Schulentwicklung zu generieren. Dazu wurden Fragen zur Elternmitarbeit, Hausaufgabenbetreuung, zu schulischen Betreuungsmodellen bzw. Nachmittagsgestaltung von Schulkindern etc. gestellt.
Projektleitung:
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Claus Mühlfeld, PD Dr. Elisabeth Schlemmer

Stichwörter:
Familien- und Schulforschung; Sozial- und Leistungsverhalten von Schüler/innen; Familien- und Schulbiographien von Schüler/innen mit besonderen Familienereignissen

Laufzeit: 1.2.1996 - 31.12.2003

Förderer:
Universität Bamberg 1997, 1998, 1999.
Universitätsbund e.V. Bamberg 1999
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 1999-2003 (Kapitel 1702, Titel 685 56)

Publikationen
Schlemmer, Elisabeth: Das Sozial- und Leistungsverhalten von Schulkindern mit und ohne Familienänderung aus Elternperspektive. Empirische Ergebnisse aus dem Projekt "Familienänderung und Schulerfolg" . Bamberg : Univ. Bamberg (Unveröffentliches Manuskript). 1998. - Interner Bericht
Schlemmer, Elisabeth: Risikolagen von Familien und ihre Auswirkungen auf Schulkinder. . In: Mansel, J. ; Neubauer, G. (Hrsg.) : Armut und soziale Ungleichheit bei Kindern.. Opladen : Leske+Budrich, 1998, S. 129-146.
Schlemmer, Elisabeth: "Familienänderung und Schulerfolg" - Biographische Verläufe und Schulkarrieren von Kindern mit transformatorischen Familienereignissen, 1. und 2. Welle. . Bamberg : Universität Bamberg, Forschungsschwerpunkt "Familienforschung". 2000. - Interner Bericht
Schlemmer, Elisabeth: Familialer Wandel und Schulreform - Empirische Ergebnisse aus bayerischen Schulen. . In: Scheunpflug, A. ; u.a. (Hrsg.) : Schulleitung im gesellschaftlichen Umbruch.. München : Oldenbourg, 2000, (Schulleiterhandbuch Bd. 93), S. 93-44.
Schlemmer, Elisabeth: Pädagogischer Familienalltag . In: Herlth, A. ; Engelbert, A. ; Mansel, J. ; Palentien, Ch. (Hrsg.) : Spannungsfeld Familienkindheit - neue Anforderungen, Risiken, Chancen.. Opladen : Leske+Budrich, 2000, (Reihe Kindheitsforschung Bd. 13), S. 78-91.
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof