UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Alpha Plus Job: Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten in Beschäftigung zur Erhöhung von Schreib- und Lesekompetenz

In Deutschland gibt es etwa 7.5 Millionen Erwachsene, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, um die alltäglichen schriftsprachlichen Herausforderungen zu bewältigen. Demgegenüber existieren nur wenige effektive Trainingsverfahren für diese Zielgruppe. Mit dem von uns im Rahmen des BMBF-Alphabundes entwickelten Programm „AlphaPlus“ liegt ein Trainingsprogramm vor, mit dem die schriftsprachlichen Kompetenzen von erwachsenen funktionalen Analphabeten effektiv gefördert werden können. Ziel des Vorhabens ist es, diesen Alphabetisierungskurs an die betrieblichen Rahmenbedingungen anzupassen, im betrieblichen Kontext durchzuführen sowie die Effektivität zu evaluieren.
Projektleitung:
Prof. Dr. Jascha Rüsseler

Beteiligte:
Dr. Melanie Boltzmann

Stichwörter:
Analphabetismus; Lese- und Rechtschreibtraining;

Laufzeit: 1.11.2013 - 31.8.2015

Förderer:
BMBF

Mitwirkende Institutionen:
Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft gGmbH
MediTech Medizinelektronik GmbH, Wedemark

Publikationen
Boltzmann, Melanie ; Rüsseler, Jascha ; Zheng Ye ; Thomas Münte: Learning to read in adulthood: an evaluation of a literacy program for functionally illiterate adults in Germany . In: Problems of Education in the 21st Century 51 (2013), Nr. 51, S. 33-46
Rüsseler, Jascha ; Menkhaus, Klaus ; Aulbert-Siepelmeyer, Annegret ; Gerth, Ivonne ; Boltzmann, Melanie: "Alpha Plus": An innovative training program for reading and writing education of functionally illiterate adults . In: Creative Education 3 (2012), Nr. 3, S. 357-361
[doi>10.4236/ce.2012.33056]
Rüsseler, Jascha ; Gerth, Ivonne ; Boltzmann, Melanie: Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen . In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-28. - ISBN 978-3-7639-4713-3
Egloff, Birte ; Grosche, Michael ; Hubertus, Peter ; Rüsseler, Jascha: Funktionaler Analphabetismus: eine aktuelle Definition. . In: Projektträger im DLR (Hrsg.) : Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache.. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag, 2011, S. 11-32. - ISBN 978-3-7639-4710-2
Boltzmann, Melanie ; Gerth, Ivonne ; Rüsseler, Jascha: Lesen und schreiben lernen im Erwachsenenalter: Evaluation eines neuen Trainingsprogramms für funktionale Analphabeten. . In: L.O.G.O.S. interdisziplinär 19 (2011), S. 48-51

Institution: Professur für Kognitions- und Emotionsspsychologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof