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Kogntive Kontrollprozesse bei Erwachsenen und Kindern mit Lese- Rechtschreib- Schwäche

Unter kognitiver Kontrolle werden Prozesse verstanden, die die Informationsverarbeitung in eine Richtung beeinflussen, die zielorientiertes Handeln erleichtert. Kognitive Kontrollprozesse sind besonders dann erforderlich, wenn ablenkende Informationen, die sich auf konkurrierende Handlungsziele beziehen, in der Umwelt präsent sind oder wenn unterschiedliche Reaktionstendenzen durch Reize aktiviert werden. In diesem Projekt wird untersucht, inwieweit kognitive Kontrollprozesse, die auch beim Lesen und Schreiben eine wichtige Rolle spielen, bei Erwachsenen und Kindern mit LRS beeinträchtigt sind. Daber werden Effekte wie "post-error-slowing" und der "conflict adaptation effect" untersucht.
Projektleitung:
Prof. Dr. Jascha Rüsseler

Beteiligte:
S. Förster

Stichwörter:
kognitive Kontrolle; Lese- Rechtschreib- Schwäche

Beginn: 1.2.2011

Förderer:
zur Zeit keine finanzielle Förderung

Kontakt:
Rüsseler, Jascha
Telefon 0951 863 1991, E-Mail: jascha.ruesseler@uni-bamberg.de

Institution: Professur für Kognitions- und Emotionsspsychologie
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