Kogntive Kontrollprozesse bei Erwachsenen und Kindern mit Lese- Rechtschreib- Schwäche Unter kognitiver Kontrolle werden Prozesse verstanden, die die Informationsverarbeitung in eine Richtung beeinflussen, die zielorientiertes Handeln erleichtert. Kognitive Kontrollprozesse sind besonders dann erforderlich, wenn ablenkende Informationen, die sich auf konkurrierende Handlungsziele beziehen, in der Umwelt präsent sind oder wenn unterschiedliche Reaktionstendenzen durch Reize aktiviert werden. In diesem Projekt wird untersucht, inwieweit kognitive Kontrollprozesse, die auch beim Lesen und Schreiben eine wichtige Rolle spielen, bei Erwachsenen und Kindern mit LRS beeinträchtigt sind. Daber werden Effekte wie "post-error-slowing" und der "conflict adaptation effect" untersucht.
| Projektleitung: Prof. Dr. Jascha Rüsseler
Beteiligte: S. Förster
Stichwörter: kognitive Kontrolle; Lese- Rechtschreib- Schwäche
Beginn: 1.2.2011
Förderer: zur Zeit keine finanzielle Förderung
Kontakt: Rüsseler, Jascha Telefon 0951 863 1991, E-Mail: jascha.ruesseler@uni-bamberg.de
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