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Konzentration und Aufmerksamkeit

Mit einer Analyse der epidemiologischen Studien über Verhaltensauffälligkeiten in der Schule wurde festgestellt, dass Konzentrationsschwierigkeiten die am häufigsten auftretenden Lernschwierigkeit sind. Im Kontrast dazu war der Forschungsstand gerade für diesen Bereich überraschend wenig elaboriert. Es wurde zunächst versucht, die theoretische Basis zu verbessern. Dazu wurde ein allgemeines Modell zur Unterscheidung verschiedener Arten der Konzentration und Aufmerksamkeit entwickelt. Es wurde ein auditiver Konzentrationstest entwickelt, mit dem der Frage intraindividueller Unterschiede von Konzentrationsleistungen bei auditiven und visuellen Anforderungen nachgegangen wurde. Die ersten Ergebnisse sprechen dafür, dass solche Unterschiede existieren. Weitere Forschung zur Frage der Modalitätsspezifität von Aufmerksamkeit und Konzentration ist noch erforderlich. Margarete Imhof führte im Rahmen ihrer Dissertation eine Untersuchung zu der Funktion von motorischen Nebentätigkeiten für die Regulation von Konzentration durch. Sie konnte zeigen, dass bestimmte Arten von Nebentätigkeiten, die einerseits als funktionale Motorik, wie z.B. Strecken oder Dehnen, bezeichnet werden können, und andererseits motorische Nebentätigkeiten, die sich als Manipulation von Gegenständen mit den Händen beschreiben lassen, mit einer hohen Behaltensleistung in einer auditiv dargebotenen Konzentrationsaufgabe einhergehen. Das Projekt wurde in Teilen von der DFG und aus Forschungsmitteln der Universität Bamberg gefördert. Das Thema wird zu einer Pädagogischen Psychologie des Zuhörens im Rahmen der Habilitation von Margarete Imhof ausgeweitet.
Projektleitung:
Prof. Dr. Detlef Berg

Beteiligte:
Dr. Imhof, Margarete, Universität Frankfurt / M.

Stichwörter:
Aufmerksamkeit; Konzentration; Zuhören;

Beginn: 2.11.1985

Publikationen
Berg, Detlef: Konzentrationsstörungen bei Schulkindern. . In: Horn, R. ; Ingenkamp, K. ; Jäger, R. S. (Hrsg.) : Tests und Trends 6. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. München : Psychologie Verlags Union, 1987, S. 65-102.
Berg, Detlef: Psychologische Grundlagen und Konzepte von Aufmerksamkeit und Konzentration . In: Barchmann, H. (Hrsg.) : Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindesalter. Berlin : Verlag Gesundheit, 1991, S. 39-46.
Berg, Detlef: Zur Bedeutung von Reizkomplexität und -modalität bei Konzentrationsschwierigkeiten . In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 5 (1991), S. 9-20
Berg, Detlef ; Imhof, M.: Zuhören lernen - Lernen durch Zuhören . In: Sedlak, F. (Hrsg.) : Ich - Du - Wir. Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsförderung. Wien : Manz, 1996, S. 39-53.
Berg, Detlef ; Imhof, M.: Aufmerksamkeit und Konzentration . In: Rost, D. (Hrsg.) : Handwörterbuch der Pädagogischen Psychologie. Weinheim : Psychologie Verlags Union, 1998, S. 28-33.

Institution: Professur für Pädagogische Psychologie
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