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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten in der Schule bei Jungen

Jungen haben und verursachen sehr viel mehr Schwierigkeiten in der Schule als Mädchen. Zwei Drittel der Sitzenbleiber sind Jungen, zwei Drittel der Schüler, die von der Schule ohne Abschluß gehen, sind Jungen, Jungen besuchen sehr viel häufiger als Mädchen die Hauptschule oder Sonderschulen. In unseren Untersuchungen zu Verhaltensauffälligkeiten bei Grundschulkindern wurden die Jungen sehr viel häufiger als Mädchen als verhaltensauffällig eingestuft, schon von der ersten Klasse an, seit einigen Jahren, und tendenziell zunehmend, legen in Deutschland mehr Mädchen als Jungen das Abitur ab - im Schnitt auch mit besseren Ergebnissen. Mit Hilfe einer deutschen Übersetzung des Student Styles Questionnaires von Oakland, T., Glutting, J.J. & Horton, C.B. (1996) soll versucht werden, einige Ursachen dafür zu identifizieren als Grundlage für die Entwicklung von Lehrkonzeptionen, die den psychischen Voraussetzungen von Jungen besser als bisher gerecht werden.
Projektleitung:
Prof. Dr. Detlef Berg

Beteiligte:
Dr. Tim Tisdale, Prof. Dr. Tom Oakland, Florida, USA, Dr. Lukas Scherer, Zürich, Schweiz

Stichwörter:
Verhaltensauffälligkeiten; Geschlecht;

Beginn: 1.3.2002

Förderer:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Institution: Professur für Pädagogische Psychologie
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