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Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Im Verbund mit Prof. Dr. Petra Stanat (IQB, Humboldt-Universität zu Berlin, Erziehungswissenschaften) und mit zeitweiser Unterstützung durch Prof. Dr. Angelika Redder (Universität Hamburg, Linguistik)
Die Zielsetzung des Verbundprojektes „Bildungssprachliche Kompetenzen II“ (BiSpra II) knüpft unmittelbar an die Erkenntnisse an, die aus der ersten Projektphase (BiSpra I) gewonnen werden konnten. Die Evaluation des Konzeptes der schulrelevanten Bildungssprache sowie die Auswirkungen von Bildungssprache auf den Bildungserfolg von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund stehen hierbei nach wie vor im inhaltlichen Fokus.
Die Fachbereiche Psychologie / Diagnostik (Prof. Dr. S. Weinert, Prof. Dr. C. Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. P. Stanat, Humboldt-Universität zu Berlin) kooperieren hierbei wieder auf interaktive Weise. Zur Beratung und zeitweisen Unterstützung wird außerdem linguistische Expertise hinzugezogen (Prof. Dr. A. Redder, Universität Hamburg).
Konkretes Ziel ist die linguistisch fundierte und empirisch abgesicherte Entwicklung von differenzierenden Diagnosetests, die als Grundlage zur Förderung von Schülerinnen und Schülern dienen sowie sozialen und migrationsbezogenen Disparitäten im Bildungserfolg vorbeugen können.
Unter anderem werden die in BiSpra I entwickelten Diagnoseinstrumente validiert und für den Einsatz bei bisher nicht berücksichtigten Altersgruppen erweitert. Für die Testung des rezeptiven bildungssprachlichen Wortschatzes werden zudem neue Aufgabenformate und Materialien konzipiert und validiert. Außerdem werden die in BiSpra I entstandenen Aufgaben zum schulrelevanten bildungssprachlichen Grammatikverständnis (insbesondere Konnektorenverständnis) weiterentwickelt, um ein differenzierteres Verständnis zu erlangen.
Projektleitung:
Prof. Dr. Sabine Weinert

Beteiligte:
Dr. Judith Köhne, Elisabeth Schuth, M.Sc. Psych.

Laufzeit: 1.3.2013 - 29.2.2016

Förderer:
BMBF


Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
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