UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Mit der Hochschule verbundene wissenschaftliche Einrichtungen >>
Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion (BiKS - Teilprojekt 3)

Das Projekt ist Teil einer umfänglichen Längsschnittstudie im Rahmen der Forschergruppe der Professoren Rossbach (Sprecher), Faust, Blossfeld, Artelt und Weinert. Es befasst sich mit der längsschnittlichen und quasi-experimentellen Analyse von Entwicklungsbeziehungen zwischen dem Erwerb sprachlicher und kognitiver Kompetenzen, der Ausbildung von Selbststeuerung sowie qualitativen und quantitativen Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion. Zurzeit werden unter Mitarbeit von M. Matheis Aufgaben zur Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter erprobt sowie Vorstudien zur Entwicklung und funktionalen Bedeutung selbststeuernder Sprache durchgeführt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Sabine Weinert

Beteiligte:
Dr. Kathrin Lockl, Dipl.-Psych., Dr. Susanne Ebert, Dipl.-Psych., Dr. Dubowy, Mina, Dipl.-Psych. Tobias Schulze, Ulrike Kirmse, M.Sc., Dipl.-Psych. Thomas Müller, Dipl.-Psych. Vanessa Röhricht, Marei Kotzerke, M.Sc., Dipl.-Psych. Katharina Mursin

Stichwörter:
kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, kognitiv-sprachliche Selbststeuerung, Erwachsenen-Kind-Interaktion

Laufzeit: 1.3.2004 - 31.1.2014

Förderer:
DFG

Publikationen
Weinert, Sabine: Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung . In: Trolldenier, H.P. ; Lenhard, W. ; Marx, P. (Hrsg.) : Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 147-170.
Weinert, Sabine: Erfassung sprachlicher Fähigkeiten . In: Walther, E. ; Preckel, F. ; Mecklenbräuker, S. (Hrsg.) : Befragung von Kindern und Jugendlichen. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 227-262.
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Dubowy, M.: Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter . In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2010), Nr. 1, S. 32-45
von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick . In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 131, S. 5-20
Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen . In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 132, S. 5-18
Ebert, Susanne ; Dubowy, M. ; Weinert, Sabine: Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat - Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und Theory of Mind . In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 133, S. 5-22
Weinert, Sabine ; Doil, H. ; Frevert, S.: Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren . In: Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung, Messung. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008, S. 89-209.
Weinert, Sabine ; Lockl, Kathrin: Sprachförderung . In: Petermann, F. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Angewandte Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/7). Göttingen : Hogrefe, 2008, S. 91-134.
Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund . In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2008), Nr. 40, S. 124-134
Weinert, Sabine: Wie Sprache das Denken, Lernen und Wissen von Kindern beeinflusst . In: Rieder-Aigner, H. (Hrsg.) : Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen / Bildungsarbeit im Mittelpunkt. 59. Aufl. Regensburg : Walhalla Fachverlag, 2008, S. 1-16.
von Maurice, Jutta ; Artelt, Cordula ; Blossfeld, Hans-Peter ; Faust, Gabriele ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren . Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2007. - Forschungsbericht
Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter . In: Prenzel, M. ; Gogolin, I. ; Krüger, H.-H. (Hrsg.) : Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, S. 89-106.
Weinert, Sabine: Spracherwerb . In: Hasselhorn, M. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen : Hogrefe, 2007, S. 221-231.
Weinert, Sabine: Wie Sprache das Denken und Wissen beeinflusst . In: Bucher, A.A. ; Lauermann, K. ; Kalcher, A.M. (Hrsg.) : Sprache leben. Kommunizieren & Verstehen. Wien : G&G Verlang, 2007, S. 23-49.
Kurz, Karin ; von Maurice, Jutta ; Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter . In: Rehberg, K.-S. (Hrsg.) : Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt am Main : Campus, 2008, S. 310-322.
Weinert, Sabine: Spachdiagnostik . In: Petermann, F. ; Eid. M. (Hrsg.) : Handbuch der Psychologischen Diagnostik. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 567-575.
Weinert, Sabine: Sprachentwicklung . In: Schneider, W. ; Sodian, B. (Hrsg.) : Kognitive Entwicklung (Enzyklopädie der Psychologie C/V/2). Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 609-719.
Weinert, Sabine: Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus . In: Funke, J. ; Frensch, P.A. (Hrsg.) : Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 656-664.
Schneider, W. ; Lockl, Kathrin: Procedural metacognition in children: Evidence for developmental trends . In: Dunlosky, J. ; Bjork, B. (Hrsg.) : A handbook of memory and metamemory. Mahwan, NJ : Lawrence Erlbaum Associates, 2008, S. 391-409.
Schneider, W. ; Lockl, Kathrin: Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter . In: Schneider, W. ; Sodian, B. (Hrsg.) : Kognitive Entwicklung (Enzyklopädie für Psychologie C/V/2). Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 721-767.
Schneider, W. ; Lockl, Kathrin ; Fernandez, O.: Interrelationships among theory of mind, executive control, language development, and working memory in young children: A longitudinal analysis . In: Schneider, W. ; Schumann-Hengsteler, R. ; Sodian, B. (Hrsg.) : Young children's cognitive development: Interrelations among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind. Hillsdale, NJ : Lawrence Erlbaum Associates, 2005, S. 259-284.
Lockl, Kathrin: Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen . In: Trolldenier, H.P. ; Lenhard, W. ; Marx, P. (Hrsg.) : Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 191-212.
Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: Kognitive Grundlagen: Denken, Gedächtnis und Metakognition . In: Walther, E. ; Preckel, F. ; Mecklenbräuker, S. (Hrsg.) : Befragung von Kindern und Jugendlichen. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 71-95.
Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: Entwicklung von Metakognition . In: Hasselhorn, M. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen : Hogrefe, 2007, S. 255-265.
Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: Knowledge about the mind: Links between theory of mind and later metamemory . In: Child Development (2007), Nr. 78, S. 148-167
Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: Precursors of metamemory in young children: The role of theory of mind and metacognitive vocabulary . In: Metacognition and Learning (2006), Nr. 1, S. 15-31
Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Kluczniok, Katharina: Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (2011), Nr. 1, S. 15-29
Dubowy, M. ; Ebert, Susanne: Entwicklung der Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter. Eine Untersuchung zum Entwicklungsverlauf und zu familiären Einflussfaktoren auf die kindliche Sprachentwicklung . In: KiTa spezial (2010), Nr. 1, S. 32-36
Hoffmann-Biencourt, A. ; Lockl, Kathrin ; Schneider, W. ; Ackerman, R. ; Koriat, A. : Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age . In: Brritish Journal of Developmental Psychology (2010), Nr. 28, S. 767-784
Ebert, Susanne ; Dubowy, M.: Was wissen Kinder über das Denken? Die Entwicklung einer Theory of Mind . In: KiTa spezial (2010), Nr. 1, S. 37-41
Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula ; Prenzel, M. ; Senkbeil, M. ; Ehmke, T. ; Carstensen, Claus H.: Development of competencies across the life span . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Nr. 14 (2011), S. 67-86
Weinert, Sabine: Die Anfänge der Sprache: Sprachentwicklung im Kleinkindalter . In: Keller, H. (Hrsg.) : Handbuch der Kleinkindforschung. Bern : Huber, 2011, S. 610-642.
Weinert, Sabine: Entwicklungspsychologische und linguistische Aspekte frühkindlichen Spracherwerbs . In: Baden-Würrtemberg Stiftung (Hrsg.) : Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2011, S. 39-48.
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Lockl, Kathrin ; Müller, Thomas: Heterogenität als Herausforderung: Sprachliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern . In: Grundschulzeitschrift 25 (2011), S. 10-13
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Lockl, Kathrin ; Kuger, Susanne: Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens . In: Unterrichtswissenschaft (2012), Nr. 40, S. 4-25
Weinert, Sabine ; Grimm, Hannelore: Sprachentwicklung . In: Schneider, Wolfgang ; Lindenberger, Ulf (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. Göttingen : Hogrefe, 2012, S. 433-456.
Ebert, Susanne: Was Kinder über die mentale Welt wissen - Die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "theory of mind" . Hamburg : Dr. Kovac, 2011. Zugl.: Bamberg, Otto-Friedrich-Unversität, Diss., 2011
Dubowy, Minja: Metagedächtnisfähigkeiten und selbstbezogene Sprache bei Vorschulkindern - zwei verwandte Aspekte kindlicher Selbstregulation? Bamberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Diss., 2010
Lehrl, Simone ; Ebert, Susanne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter . In: Zeitschrift für Familienforschung 2 (2012), Nr. 24, S. 115-133
Smidt, Wilfried ; Faust, Gabriele ; Weinert, Sabine ; Roßbach, Hans-Günther: Ergebnisse der Forschergruppe BiKS . In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 3
Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Predicting reading literacy in primary school: The contribution of various language indicators in preschool. . In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 93-149.
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: Spracherwerb im Vorschulalter: Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2013), Nr. 16, S. 303-332
[doi>10.1007/s11618-013-0354-8]
Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2 . In: Faust, Gabriele (Hrsg.) : Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“. Münster : Waxmann, 2013, S. 111-135.
Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: The development of reading literacy from early childhood to adolescence . Bamberg : University of Bamberg Press, 2013
Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine: Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie? In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 39-42

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof